• 28.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 22. Februar 2008, 17:58

Was für Akkus verwendest du? Passt das auch für den neuen E-Maxx?

Mir gefällt das Akkulayout nicht, da ich A123 statt NimH (peng peng ;)) verwenden möchte.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 22. Februar 2008, 21:44

Zitat von »Alex«

Was für Akkus verwendest du? Passt das auch für den neuen E-Maxx?

ursprünglich wollte ich 2 Polyquest 6S1P parallel schalten für doppelte laufzeit, aber da ich jetzt, wo ich das chassis grundlegend zusammengeschraubt hab, ausgemessen hab das die guten stücke zu hoch sind, werd ich wohl 2 Polyquest 3S1P in reihe schalten.
muss ich halt einen satz reserve-akkus anschaffen und die akkus dann tauschen um auf die gleiche laufzeit zu kommen, aber da sich das von den kosten kaum was nimmt und das gewicht des fahrfertigen maxx' dann auch etwas geringer ist find ichs nicht weiter tragisch...
ob die gorilla-teile beim neuen e-maxx passsen kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß was traxxas da alles geändert hat.
da traxxas jetzt aber allein schon 2 lenkservos beim neuen maxx einsetzt (wasn blödsinn ::) ) wird das wohl eher nicht mehr passen...
dazu kommt das ich keinen grund seh sich nen neuen e-maxx zu kaufen wenn man das chassis danach eh ersetzen will. da ist, meiner meinung nach, ein gebrauchter "alter" e-maxx deutlich besser. davon abgesehen das es für den alten e-maxx schon mehr teile gibt, mehr user die sich mit dem dingen richtig gut auskennen usw...
und das zweite lenkservo beim neuen maxx ist für mich auch eher eine berschlechterung als eine verbesserung. die sollte lieber mal ein ordentliches servo einsetzen anstatt 2 vermutlich mistiger servos.
lenk-servo wird bei mir übrigens ein HiTec HS-5645MG Digi werden, das schalt-servo fürs getriebe fällt bei mir ja dann mit dem single-speed-kit weg

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:11

*schieb*

sodala!
Mikes Modellwelt hat in 2 tagen das geschafft was Modellbau Friedel in 4 wochen nicht auf die reihe bekommen hat...
nämlich mir nen servo und nen empfängerakku zu schicken ::)
am 26.02. spät abends bestellt, gleich per paypal bezahlt und heut is das paket angekommen :D

nurn grattliges handyphoto, aber ich glaub dafür reichts grad noch ;D

Falls auf dem Bild nicht ausreichend zu erkennen:
Hitec HS-5645MG Digi-Servo für die lenkung des E-MAXX und ein LRP 6V 1400mAh NiMH empfängerakku (dürften 5 2/3-Zellen sein, für die ganz lustigen: ich bin mir sicher das es 5 Zellen sind, es geht um die bezeichnung des zellentyps :P ;) ;D)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 1. März 2008, 02:17

wasn los hier?
ich und tripplepost?

na egal: bin grad fertig geworden damit die ganzen gorilla-teile zu verbauen, 3,5h hardcore-modellbau-oder-so :o
morgen wird das servo noch eingebaut, ich werd mir überlegen wo ich den empfängerakku am besten verstaue und motor + steller können hoffentlich bestellt werden :D
und da der drehzahlsteller von schulze maximal 5 lipo-zellen verträgt und ich meine akku-planung nun zum zweiten mal überdenken musste, werd ich wohl auch die nächsten tage noch 18 GP-370SCHR NiMH-zellen bestellen. (18 NiMHs haben geladen gut 3V mehr wie 5 geladene LiPos, und wir wollen ja keine leistung unnötig verschenken, oder?) da ist dann nurnoch die frage wohin mit der pro seite jeweils neunten zelle :-/

P.S.: meinen empfänger und das quarzpaar muss ich auch noch suchen/finden :P

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 1. März 2008, 10:34

@tom, letztens zufällig gallileo gesehen? :P
hier zb
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 20:46

is ja richtig was los hier.... ::)







hier mal der inhalt des pakets das mir der GLS-mann ins mülltonnenhäuschen gestellt(!) hat:

jetz muss ich nurnoch die akkus löten und schaun wo ich nen gescheiten servo-saver und härtere federn herbekomme...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 21:23

Zitat von »JoFreak«


Hihihi lustich... ;D ;D ;D

Gratz! Jetzt kannschte ja fleißig losbaschteln... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:15

ein ganz großes "NA TOLL!" >:(
so ein sch***dreck, der motor ist so fett das er nicht passt. der steht mit den kühlrippen am getriebe so an dass das motorritzel und das HZ keinen kontakt haben. ich seh grad garkeine möglichkeit das passend zu machen.
ausser vllt mit größeren zahnräder (mehr zähne = mehr durchmesser oder?) aber dann passt ja wieder an der übersetzung nichts mehr. so ein mist aber auch!

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:22

Kühlrippen abfeilen ist keine Option?
:rolleyes:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:22

Na klar gibts da ne Möglichkeit: Dremel anwerfen und ab dafür! ;D ;D ;D *duckundwech*
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:26

bei nem motor für 265€? ne echt nich leute!

edit: davon abgesehen bin ich nichtmal sicher obs reichen würde...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:27

Hallo wollt mal ne kleine Frage hier rein werfen:
Hab mit nem Kumpel nen kleines Projekt gestartet...
Wie wollen 2 Microcopter bauen... Die ansteuerung und regelung der Motoren wollen wir natürlich komplett selbst entwickeln...
Von der Elektronischen/Informatiker Seite her ist eigentlich alles klar nur vom Modellbautechnischen hat weder er noch ich groß ne Ahnungl.

Deswegen haben wir uns auch für nen MikroKopter entschieden, weil da nix mechanisches drann ist auser die Motoren..

Nun meine Frage:
Wir haben uns BrushLess Motoren von Robbe ausgesucht...

Genau bezeichnung weis ich jetzt leider nicht, aber als Angabe steht dort, das er eine Schubkraft von rund 800g hat...

Bedeutet das wenn ich auf den Motor nen Propeller mit der richtigen Größe und Steigung schraube, er 800g heben also mit 800g unter voll last in der luft stehen könnte ?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:28

@Jonas
Und versetzen der Montagelöcher bzw vielleicht ne andere Motorhalterung wäre keine Möglichkeit?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:32

die löcher sind nicht das problem, dieses eine langloch das zum einstellen des zahnradspiels da ist würde ausreichen, der motorhalter ändert wohl auch nichts, weil der motor am kompletten getriebegehäuse anliegt, ned irgendwo am halter.
ich müsste auf ~3cm länge und 1-2cm breite die kühlrippen abfräsen!
und das teil leistet angeblich 1,8KW, da werd ich mich hüten irgendwas zu modifizieren, auch wenns nur ein ganz unwichtiger teil der kühlung oder die gehäusestabilität ist! (das mit dem preis hatte ich ja schon erwähnt)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:39

Mach mal Bilder, ich kann mir das irgenwie grad nicht vorstellen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 11. März 2008, 23:56

Morgen Manuel, morgen (abend)...
ich bin hier grad fertig mit der welt, da denkste an alles und jede noch so abwegige eventualität und dann is der motor zu dick

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 15. März 2008, 00:58

die probleme mit dem maxx-umbau hören einfach nicht auf, nachdem ich jetzt wenigstens ne idee hab wie ich das mitm motor hinbekomme (schwierig zu erklären, gibt bilder wenns fertig ist), wollt ich nochmal schauen ob ich am getriebe was ändern kann für andere platzverhältnisse im auto...
wie geschrieben wollte ich:

das passiert wenn man die "tollen" armor-plated schrauben mit passendem werkzeug rausdrehen will. die 5 schrauben am gehäusedeckel sehen jetzt alle mehr oder weniger so aus, nur das 4 davon noch rausgegangen sind, nur die auf dem bild nicht. da darf ich morgen mal gucken wie/ob ich die noch rausbekomm...
und danach kommen wieder die standard-kreuzschlitz rein, die scheinen doch härter zu sein

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 15. März 2008, 01:22

Hallo zusammen,

als kleines Update:

Mein neues Reso :



DDM Dominator...

Der 26er Motor hat nun untenrum richtig Biss, einfach genial ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 17. März 2008, 10:56

Zitat von »palme|kex`«



Bedeutet das wenn ich auf den Motor nen Propeller mit der richtigen Größe und Steigung schraube, er 800g heben also mit 800g unter voll last in der luft stehen könnte ?


Hallo Palme,

So wie ich das aufgefasst habe hast du recht. Bedenke dabei aber das ein Heli nicht gleich eine Seilwinde ist. Es wird viel energie in Rotor gespeichert und der wirkungsgrad ist auch ganz anders (Vermute ich zumindest). Außerdem nützt dir ein Heli der in der Luft stehen kann nicht viel.

Eigentlich wird die hubkraft in Newton angegen, also die Kraft. Wenn sie in Masse(kg) angegeben wird, dann muss man sie (nach F=m*g) mit der Erdbeschleunigung multiplizieren.

Quelle

Ich wünsche viel Erfolg bei den Projekt
Jürgen
mein Blog, mein Stift, mein Rezept...

den

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 17. März 2008, 12:25

[url=http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,541223,00.html]das[/url] nenn ich mal sammelleidenschaft.... 8)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.