• 21.08.2025, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Falco

Full Member

Vinyle waschen? Tipps?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 22:20

hi @ all

da ich heute meine "neuen" plattenspieler bekommen hab (kenwood kd-990) muss ich meine alten vinyle reinigen ca. 400 stück)...alle über 15 jahre alt und damals "nass" abgespielt...da ich keinen nassabspieler mehr verwenden will (ja ich weiss schon) frage ich nach tipps für ne "waschanlage"...habe bisher nix finden können ausser "dj"-sets...:)...vielleicht weiss jemand rat...danke schon mal...have a nice ride ;)

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

maniac2k1

God

Re: Vinyle waschen? Tipps?

Dienstag, 31. Dezember 2002, 23:14

den mittermeier rauskram...:
"Iiihhh vinyl! du perversling"
und
"wisst ihr was DJs mit plattennadeln, wo die die auch immer her haben, machen??? die SCRATCHEN" *empörtguck*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

applet

Senior Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 01:47

Ne einfache und zweckmässige Lösung ist die Knosti Disco Antistat, eine mechanische (d.h. du musst die Platte drehen) Waschanlage die mit Hilfe einer Spezialflüssigkeit und angebrachten Borsten die Platte reinigt. Ich hab sie selber und sie ist lohnt sich echt (etwa 40€).

Mit solchen gewaschenen Platten wirst du nicht mehr lange Freude an deinem Kenwood haben, der ist dann einfach zu schlecht ;)

Nassabgespielte Platte wirst du jedoch nicht vollkommen "wiederbeleben" können, Nassabspiel schadet der Platte dauerhaft.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

traction

Full Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 02:34

Zitat von »Falco«

hi @ all

da ich heute meine "neuen" plattenspieler bekommen hab (kenwood kd-990) muss ich meine alten vinyle reinigen ca. 400 stück)...alle über 15 jahre alt und damals "nass" abgespielt...da ich keinen nassabspieler mehr verwenden will (ja ich weiss schon) frage ich nach tipps für ne "waschanlage"...habe bisher nix finden können ausser "dj"-sets...:)...vielleicht weiss jemand rat...danke schon mal...have a nice ride ;)

gruss

Falco

Hi,

das Beste ist wohl die 'Keith-Monks' - aber extrem teuer.
Hier gibt's interessante Info's :
http://karstenw.gmxhome.de/seife.htm

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 05:41

hi,

vinyl rulez! mit nem guten plattenspieler klingen lp´s ja auch viel besser als silberlinge. aber zurück zum thema:

wir haben in kiel einen sehr guten hifi-laden (speakers corner) der eine plattenwaschmaschine hat. sieht ähnlich aus wie ein plattenspieler; die platten werden komplett nass gemacht, wobei eine sehr weiche bürste in kompletter breite drüberläuft. nach dem reinigen läuft ein "tonarm" drüber, der mit einer vakuumdüse die  reinigungsflüssigkeit komplett absaugt. das hilft selbst bei naß abgespielten platten wunderbar. kostenpunkt: 1 € incl. neuem innencover.

ich würde versuchen, einen laden mit so einem maschinchen aufzutreiben. ist nur recht selten, weil teuer (5000€). sonst mail doch mal deinen wohnort, dann kann ich mal bei speakers fragen, ob die jemanden in deiner nähe kennen...

gruß seaslug

Sir_Flauschi28

Senior Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 06:20

seaslug du bist im weg!!!

mfg Flauschi28

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 09:07

Zitat von »Sir_Flauschi28«

seaslug du bist im weg!!!

mfg Flauschi28

was soll das denn bitte heißen?

gruß seaslug

KuhOiter

God

Mittwoch, 1. Januar 2003, 14:03

Ich habe hier auch ne Große Schallplatten Sammlung vor allem ONKELZ *gg* Ich wasche die dinger immer mit SPüli und lauwarmäen wasser !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

slame

Senior Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:14

Zitat von »applet«

Ne einfache und zweckmässige Lösung ist die Knosti Disco Antistat, eine mechanische (d.h. du musst die Platte drehen) Waschanlage die mit Hilfe einer Spezialflüssigkeit und angebrachten Borsten die Platte reinigt. Ich hab sie selber und sie ist lohnt sich echt (etwa 40€).

Mit solchen gewaschenen Platten wirst du nicht mehr lange Freude an deinem Kenwood haben, der ist dann einfach zu schlecht ;)

Nassabgespielte Platte wirst du jedoch nicht vollkommen "wiederbeleben" können, Nassabspiel schadet der Platte dauerhaft.

moin,

gleich zweimal muß ich zustimmen. dieses disco antistat ist verdammt gut für den preis. die zweite zustimmung für die sache mit dem das die platten dann für den kenwood zu schade sind. mache mal gleich nen neuen thread dazu auf. alle hinkommen.

slame

Falco

Full Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:24

vielen dank für eure tipps...ich muss zugeben, dass die "nassabspielerei" ne echte jugendsünde von mir war..es knackst wie blöde...tut das NIEMALS!!!

naja ich werde meine schätzchen schon irgendwie wiederbeleben... :)

gruss

Falco

P.S. der kenwood ist übrigens der hammer

lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com