• 22.05.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 19:48

Zitat von »LiquidAcid«

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein halbwegs informierter PC-Nutzer zu diesem Zeitpunkt noch absolut NICHTS über Palladium und TCPA weiß oder das ganze nur für eine unglaublich gute Show hält ???


Tja, so kann man sich täuschen :o ;D

das mit Palladium ist ja immerhin auch schon seit knapp nem halben Jahr bekannt!

Ciao,
Cricket

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 19:51

TCPA wird sich wahrscheinlich leider durchsetzen. Seht euch nur einmal an, wieviele und welche Firmen bei TCPA mitmachen. Und wenn ich dann nur noch an den im Aldi Computer kaufenden Otto Normaluser denke, der wahrscheinlich keinen blassen Dunst hat, was er da kauft, dann wird mir schlecht.
TCPA wird der Untergang von Free- und Shareware Programmen sein, da wahrscheinlich die Lizenzen nicht gerade billig sein werden. Man ist noch nicht einmal in der Lage, selbst geschriebene Software zu nutzen. >:(
Aber ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem die Zertifizierungsserver gehackt werden und Windows auf die Blacklist gesetzt wird... ;D

Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 19:52

wenn die säcke das wahrmachen hol ich mir nur noch eine neue cpu OHNE tcpa und lass das system dann langsam veralten... aber TCPA... NIEMALS!!!!!!!!!

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 19:56

Zitat von »Nacht-Elf«

wenn die säcke das wahrmachen hol ich mir nur noch eine neue cpu OHNE tcpa und lass das system dann langsam veralten... aber TCPA... NIEMALS!!!!!!!!!


Das wird schwer :-/
In sehr vielen Hardwareprodukten ist TCPA nämlich schon integriert und wartet nur noch auf seine Aktivierung!

Ciao,
Cricket

hektiker

unregistriert

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:12

jetzt ma ohne scheiß?
das is echt schon integriert?
BOAH DIESE SPACKEN ICH KRIEG N WUTANFALL
AAARGGHHHH

und n riesen hass auf "DIE DUMME MASSE"(ottonormal aldi pc käufer) hab ich auch >:( >:(
denn diesen gutgläubigen schäfchen wird die industrie schon ned so schlimm is.............. >:( >:( >:( >:( >:(

EpS

Senior Member

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:20

Ich weiss nicht, ich habe nicht genug Infos, aber ich denke wirklich das da noch sein Aufschrei kommen wird das TCPA so in der Form wie es sich die grossen Firmen wünschen nicht erscheinen wird.

Ausserdem werden hierbei sicher einige grundlegende Rechte des Users verletzt.
Ich werd mir doch wohl aussuchen dürfen welche Software ich auf MEINEM Rechner installiere.
Oder meine selbstentwickelte Software MUSS auch laufen...

So wie ich das Verstanden habe muss auch das OS das Unterstützen. Und nochma in Microshit investieren werde ich sicher nicht. Ich fahre schon ewigkeiten Win98SE und sehe keinen Grund das zu ändern. (Hoffe das es nen 64Bit-Patch für den Hammer geben wird)

Hardware, Software, Firmen und OSes die das unterstützen sind für mich gestorben. Selbst wenn ich in 5 Jahren nur noch meine jetzigen Spiele spielen kann werde ich nicht wechseln...

ICH HASSE SOWAS!
Ich darf mir doch aussuchen was ich anziehe...
Was ich esse und trinke...
Welche Hobbys ich habe...
Der PC ist Teil meines Lebens und da lasse ich mir einfach nichts vorschreiben. Ok, ein Schutz gegen Raubkopien kann ich verstehen, man kann ja auch nicht alles erlauben, aber das ist echt übertrieben.

ICH DENKE NICHT DAS SICH DAS 100% SO DURCHSETZT!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:27

Also in der CT stand, dass man das Ding völlig deaktivieren kann. Ist trotzdem total zum *****! Es wird aber nie ein sicheres System geben. Dieses System muss Hacker doch magisch anziehen...

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:28

Was ich weis ist TCPA schon in allen Komponenten von Serial ATA (Mainboards und die Laufwerke dies jetzt schon gibt) integriert...
Die Lizenz soll wohl so um die 50000 $ kosten, hab mich da nämlich schlau gemacht(bzw. ein Kollege hat mich schlau gemacht)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:40

50000$? klar, ich bring schnell meinen Porsche zum Autohändler, ich will noch mal testen ob mein Proggi läuft...[hier bitte alle bekannten Flüche einsetzen]
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:46

Dagegen sollte man klagen. Demnächst werden dann noch Autos gebaut, mit denen man nur bei Aral tanken kann, bei allen anderen Tankstellen fährt die Kiste dann nicht. Und uns werden Chips eingepflanzt, die uns Stromstösse verabreichen, wenn wir was denken, was wir nicht denken sollen. Brave new world, big brother is watching you.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:52

im moment sind die chips zwar abstellbar.

aber von den anderen fronten der industrie wird schon kräftig druck gemacht das tcpa praktisch gesetzlich vorgeschrieben wird für neue geräte.

auf der anderen seite wurde bisher alles geknackt. Nur die hürde wird mit tcpa weit höher.

wenn sich alle user dagegen stellen, haben wir natürlich die macht solche geräte nicht zu kaufen und damit die flächendeckende einführung zu verhindern.
immerhin gibt es auch noch immer parallele und serielle schnittstellen, auch wenn die viele firmen am liebsten abgeschafft hätten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:54

Frei nach Murphy: Lächle, morgen wird alles noch schlimmer!

Was für ein Horroszenario!
Ich hab leider auch seit längerem das miese Gefühl, dass
da was Gewaltiges auf uns zukommt.
Und dass es kommt, da bin ich mir sicher >:(

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 20:56

Zitat von »EpS«


So wie ich das Verstanden habe muss auch das OS das Unterstützen. Und nochma in Microshit investieren werde ich sicher nicht. Ich fahre schon ewigkeiten Win98SE und sehe keinen Grund das zu ändern. (Hoffe das es nen 64Bit-Patch für den Hammer geben wird)


in dem patch wird dann aber wahrscheinlich auch die tcpa-unterstützung integriert sein :P ;)
ich versuch mich grade mit knoppix auf linux einzustimmen

und dem tcpa seh ich auch eher gelassen entgegen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 21:03

Zitat von »EddiG«

Die USA ist nicht auf dem Mond gelandet, Hitler lebt in Südamerika weiter und die Illuminaten beherrschen die Erde und nun das ... wird ja immer schlimmer ::)


wer sich informiert is klar im vorteil... du ned ::)
steht seit 3-4 ausgaben in jeder c't drinnen!

TCPA is das konsortium
TPM is das modul... isn chip der das ganze überwacht
das ding fragt auf zentralservern ab, ob das programm/file das du öffnen willst "legal" ist, und je nachdem ob ja oder nein läßts den zugriff zu...
toll... PC in ketten!

kommt mir sicher nicht ins haus!

überlegts euch mal was: paar nette hacker knacken die zentralrechner... und setzen zb die datei "win.com" auf die schwarze liste... gute nacht heißts dann für millionen PCs weltweit... von wegen TCPA macht die PCs sicherer... es gäb genügend andre modelle um die sachen sicherer zu machen!
die wollen in wahrheit ihre programme gegen UNS absichern... von wegen schutz der User!

eine unheimliche frechheit das ganze... ich rüste vermutlich noch 1x auf... dann zieh ich auf apple um :P


bye,
schweindi <--- was soll der mist? jetz is mein nick zensiert oder was?? ?? >:(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 21:13

Zitat von »EpS«

Ausserdem werden hierbei sicher einige grundlegende Rechte des Users verletzt.


*räusper*
die deutsche bundesregierung lässt TCPA derzeit prüfen... aber nicht vom grundrechtsstandpunkt... sondern wie mans am besten einsetzen kann... sprich die wollen das unterstützen

in amiland steht ein antrag im kongress bevor, der es GESETZLICH ZUR PFLICHT machen will, TCPA-module in PCs zu integrieren...

deine hoffnungen in ehren aber ich seh mehr als schwarz! >:(

einziger ausweg: wir schließen uns mit irgendwelchen billig-hardware-herstellern in taiwan kurz und ziehen eine art untergrund-handel mit hardware ohne TCPA auf... was glaubst die der markt boomen wird!
es wird vermutlich eine art abspaltung vom "kommerz-internet" geben, so ne art gnutella-network aber für alle protokolle nicht nur filesharing... die user, die wert auf ihr geistiges und PC-technisches eigentum legen, werden ihr eigenes Netz aufziehen und dort agieren...

es gibt möglichkeiten, dem "Dämon" zu entfliehen
1) boykott
2) publik machen, was da wirklich geschieht!!!
3) boykott
4) verfassungsgericht einschalten
5) boykott

ja boykott... das heißt daß all die Taktfrequenzgeilen "ich kauf mir den neuesten Intel"-typen mal nachdenken sollen, was sie demnächst da kaufen werden!

WEHRET DEN ANFÄNGEN!

Che KampfSchwein ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 21:26

@crushcoder: Wir könnten uns ja dagegen wehren, indem wir den Kram nicht kaufen, aber das juckt die Industrie nicht, da ja bestimmt von allen User nur 20% Ahnung haben und 80% DAUs rumlaufen, die den Kram dich kaufen
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 21:31

Das packen die schon geschickt an. Schalten es ab, bis es jeder aufm Rechner hat und dann drückt Billy Boy feierlich aufn Schalter. >:(

Allerdings werden die jetzigen Verfahren nicht durchsetzbar sein, die Macht über den Rechner würd an einige, wenige Firmen gehen (MS). Die könnten dann mal eben die Konkurrenz aufn Index setzen.
Auch das mit den Lizenzen ist ein Problem, das Geld wird bestimmt kein OpenSauce oder Freeware-Programmierer aufbringen können.
Ausserdem: Was ist mit den Leuten, die sich bis jetzt dem Internet verwehrt haben? Können die dann nix mehr ausführen?
Und was ist, wenn die Internetverbindung mal wieder gestört ist (@Terrorkom: >:()? Kann man dann solange Kaffepause machen?

Kommen wirds auf jeden Fall, aber mal schaun, für die XBox gibst ja auch Chips ;D

creep

unregistriert

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 21:32

danke an die, die sich so rege hier beteiligen und das banner in die signatur packen.

Ich finde es schlimm das die Hardware und Software Industrie auf so miesem Wege versuchen Raubkopien, Filesharing etc. zu unterbinden. Nebenbei hat es für MS den positiven Nebeneffekt das die User nicht mehr ihre Spyware installieren müssen sondern per Hardware mitgeliefert bekommen, finds ja schon schlimm das die neueren Windows Teile von MS verifizierte Treiber haben wollen (was sich zum Glück ja noch umgehen lässt)

TCPA wird wieder ne Spur härter. Gesetzliche Verbindlichkeit, hohe Freiheits und Geldstrafen schon bei Software Entwicklung oder Versuches der TCPA Umgehung, was bei 2048 Bit Verschlüsselung wirklich schwer werden könnte, da müssten ja schon ganze Rechenzentren brootforcen :( und,und,und.

@Eddig:
Du hälst TCPA für einen schlechten Scherz? Seite zwar seriös aber unglaubwürdig?? Vielleicht findest du Heise ja glaubwürdiger?

Artikel bei Heise online zum Thema
http://www.heise.de/newsticker/data/se-28.12.02-001/

TCPA ist übrigens nicht der erste Versuch der Hardware Industrie die User zu überwachen,

Intel entwickelte 1995-1998 an einer sogenannten "Processor ID",seit 1995 bis heute an "Encrypted CPU Instruction Sets" auf TCPA Basis, von HP stammt das sogenannte "International Cryptography Framework", von 1996, und IBM arbeitet zur Zeit an Smartcards für Mobos.

Sehr übersichtlich in einem PDF File angeordnete Infos auch über den "Fritz Chip" der zukünftig im Chipsatz integriert werden soll gibt es unter
http://www.cypherpunks.to/TCPA_DEFCON_10.pdf

gruss
creep

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 21:40

Zitat

Keiner solle glauben, dass er etwa auf seinem Apple-Rechner davor sicher sei. Denn der alte Microsoft-Konkurrent sei letztlich eine amerikanische Firma -- und in den USA werde TCPA flächendeckend "per ordre de Bushi" eingeführt. Die einzigen Alternativen böten Linux und Exoten wie BSD oder Minix.


Zitat

"Offene Netze haben eine Wissensexplosion ausgelöst, TCPA bedroht die Wissensgesellschaft ungemein", so Weis' Resümee. Selbst wenn Microsoft und Co. die nettesten Firmen der Welt wären, bliebe die gesamte Applikation problematisch. Denn mit ihr würden gewisse Leute eine Machtfülle in die Hände bekommen, "die nicht mehr kontrollierbar ist".


:P

creep

unregistriert

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 10. Januar 2003, 21:44

oder anders ausgedrückt:

Amerika kriegt das was sie sich schon immer gewünscht haben - Die Weltherrschaft