• 18.07.2025, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

G-CoW

Senior Member

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Freitag, 17. Januar 2003, 13:16

naja.. wenn mans schafft, dass das auf seiten wie www.gamestar.de oder seiten anderer Zeitschriften auftaucht, dann bekommen es wenigstens auch die nicht-freakigen aber trotzdem an pc interessierten leute mit... die anderen wird man kaum erreichen können, sofern man es ned schafft, dass die Bild es abdruckt...
das wäre aber eigentlich die Idee.. Schlagzeile der Bild von morgen: Skandal: amerikanische Firmen wollen Kontrolle über PCs übernehmen!!!!... das würde sicher ziehen ;)

kampfsau

God

Freitag, 17. Januar 2003, 13:33

das zieht sicher
aber das zieht erst wenns wirklich kurz vor fertigstellung ist... also vermutlich wenn die ersten prototyp-mainboards mit einem TPM bzw die erste palladium-beta draußen is...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Princoh

unregistriert

Freitag, 17. Januar 2003, 15:56

ich hab grad leserbeif an bild dazu geschickt, und an paar andere zeitungen/seiten auch

IHR MÜSST MIR ABER AUCH MAL HELFEN eine mail werden sie wohl kaum beachten

G-CoW

Senior Member

Freitag, 17. Januar 2003, 16:15

dann gib mir die adresse, wo dus hingeschickt hast... ich wollt auch schon was schicken, hab auf deren homepage geschaut, aber nirgends ne kontaktadresse gefunden...

BSES

unregistriert

Freitag, 17. Januar 2003, 16:46

Also ein Kollege hat das mal an www.D2n.de geschrieben und noch an zwei weitere. Ich habe das mal an T-Online geschrieben, und habe es als vorschlag abegeben. was die da draus machen bleibt denen na klar überlassen.
Ich denke mal das nicht nur die luete im internet unterwegs sind die das schon kennen so wie wir.
Das mit den internet seiten von den Games zeitschriften wäre ne gute idde ich probiere es mal bei Pc-Games

MFG BSES

Princoh

unregistriert

Freitag, 17. Januar 2003, 17:02

Zitat von »G-CoW«

dann gib mir die adresse, wo dus hingeschickt hast... ich wollt auch schon was schicken, hab auf deren homepage geschaut, aber nirgends ne kontaktadresse gefunden...

leserbrief@bild.de

creep

unregistriert

Samstag, 18. Januar 2003, 14:23

lasst den thread mal nicht abrutschen sonst ist das thema morgen vergessen. hab schon an die 20 online magazine angeschrieben

Noly

Junior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 18:22

Also ich glaube nicht das große Länder wie Japan da mit ziehen werden und sich so einfach auspionieren lassen. Ich selbst werde wenn es keine alternativen mehr gibt auf einen MAC umsteigen, oder einfach ein Linux OS nehmen....
Visit: http://www.overclockerz.net Hoffentlich bald bei IBM angestellt

creep

unregistriert

Samstag, 18. Januar 2003, 19:47

hättest du dir die vorigen seiten durchgelesen wüsstest du das die mac cpus von motorola stammen die auch dabei sind

Draco

God

Montag, 20. Januar 2003, 00:57

gibts schon erste rückmeldungen von den website besitzern etc, wo ihr emails hingeschrieben habt ?

venux

Full Member

Montag, 20. Januar 2003, 16:41

so schnell wird TCPA nicht kommen können... weil zur Zeit würde ein so geschütztes System dem Tot fast aller Notebooks und Offline-Systeme entsprechen.
Wie soll man denn unterwegs mit seinem Notebook arbeiten können? Bei den hohen Kosten für GPRS (oder dann UMTS) wird sich doch kein Mensch so ein Gerät beschaffen, welches nur nach einem Connect mit einem TCPA-Server läuft.

Und was ist mit den Firmen? Welche größere Firma wird denn z.B. ihre Computer der Personalabteilung ans Internet anschließen. In der Regel sind diese Computer sogar komplett vom Firmennetzwerk isoliert (damit wohl keine Mitarbeiter auf die Idee kommen sich reinhacken zu wollen).

Mal ganz abgesehen von den Kosten für die Firmen, wenn täglich 20.000 Mitarbeiter ihren PC anwerfen und TCPA dann Gigabyteweise Traffic erzeugt. Die Firmen werde dies nicht bezahlen wollen.

god0815

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 16:59

@venux: Dann holt sich das TPM Daten auf Vorrat...

Einmal im Monat wird der Laptop schon ans Netz können. Reicht ja, wenn die Whitelist direkt vor der Installation eines Programmes aktuallisiert wird. Sie braucht dann ja kein Update mehr, da sich die Hashes der Programme nicht mehr ändern. Und wenn doch läuft das entsprechende Programm auch mit Internetverbindung nicht mehr, denn dann wurde es ja verändert...

Und wenn Du Deine Whitelist nicht aktuallisierst kannst Du halt nix neues mehr installieren ;)

Und wenn Du Sie aktuallisierst und eines Deiner alten Programme inzwischen verboten wurde läuft das halt nicht mehr.

Was Du auch machst, Du wirst auf jeden Fall ge*****.

Technisch ist DRM per TPM durch die TCPA ( ;) ) kein Problem. Das System funktioniert wirklich, das ist ja das erschreckende >:(

Gruß
god0815

Draco

God

Montag, 20. Januar 2003, 17:08

Zitat von »venux«

so schnell wird TCPA nicht kommen können... weil zur Zeit würde ein so geschütztes System dem Tot fast aller Notebooks und Offline-Systeme entsprechen.
Wie soll man denn unterwegs mit seinem Notebook arbeiten können? Bei den hohen Kosten für GPRS (oder dann UMTS) wird sich doch kein Mensch so ein Gerät beschaffen, welches nur nach einem Connect mit einem TCPA-Server läuft.

genau deshalb kommt es auch auf leisen schritten, ohne dass zunächst jemand was davon mitbekommt

venux

Full Member

Montag, 20. Januar 2003, 17:37

Zitat von »god0815«

@venux: Dann holt sich das TPM Daten auf Vorrat...
Einmal im Monat wird der Laptop schon ans Netz können. Reicht ja, wenn die Whitelist direkt vor der Installation eines Programmes aktuallisiert wird. Sie braucht dann ja kein Update mehr, da sich die Hashes der Programme nicht mehr ändern.

dies wäre ein Loch im System. Wenn es tatsächlich so laufen sollte, dann wäre das System relativ leicht zu knacken.
Denn damit habe ich eine gespeicherte Whitelist die sich manipulieren lassen sollte.

Ich bin echt mal gespannt, was da noch auf uns zu kommt.
Ich hab ja kein Problem für gute Software zu bezahlen (mach ich ja auch heute schon), aber ich hab ein Problem damit, dass ich eventuell auf den Kosten für den Traffic sitzenbleibe.
Microsoft lößt diese Problem bei WinXP ja mit einer kostenlosen Telefonnummer (diese sollte man übrigens regelmäßig nutzen, auch wenn man nur die aktuelle Uhrzeit erfahren will :D)

EDIT:
@Draco: Du meinst es kommt so langsam, dass wenn es da ist, dann gibt es keine Notebooks mehr? Oder wie?

Jaymz18

Full Member

Montag, 20. Januar 2003, 18:57

hey

aufpassen es geht los: *weltuntergangsstimmungverbreitentu*

http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,51528,00.html

lests euch mal durch und dann noch bitte den (bis jetzt) einzigen kommentar eines unwissenden

greetz

jaymz

god0815

Senior Member

Montag, 20. Januar 2003, 19:46

@venux: Klar kannst Du die Whitelist manipulieren 8) ... wenn Du den Schlüssel knackst ;) ...was Du nicht schaffen wirst ::) (Siehe Xbox)

Glaub mir: 1. Das System funktioniert und ist nicht mit normalen Mitteln zu knacken
2. Es ist ansonsten so unauffällig, dass es garnicht auffällt solange Du nur genug Geld an die TCPA bezahlst.

--> Es wird sich durchsetzen und dann irgendwann verboten werden ... allerdings möglicherweise erst, nachdem die erste Regierung gestürzt wurde indem man ihre Computer gesperrt hat ;)

Gruß
god0815

creep

unregistriert

Dienstag, 21. Januar 2003, 00:35

oh ja die unwissenden giga redakteure checkens natürlich wieder nicht *mailbomber auspack*

creep

unregistriert

Dienstag, 21. Januar 2003, 23:58

noch ein bisschen geduld, am wochenende werd ich mal ein bisschen was posten, dürfte euch interessiern

chu

Moderator

Mittwoch, 22. Januar 2003, 03:55

statement von microsoft:

http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-21.01.03-000/

::)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

PAB

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 08:21

"Es wird alles anders als gedacht"

Das Statement enthält mir zu viele Sachen, die der User hören möchte :P
Erst wiegelt er ab, dann schwärmt er von eben diesen "tollen Sicherheitsfunktionen" wie Kontrolle über den Programmablauf durch die Herstellerfirma und dann betrifft es wieder nur Firmen und Endkundendsysteme sollen mit deaktiviertem TCPA auf den Markt kommen.

Mag ja im mom noch ihrer Politik entsprechen, aber sobald die Chips überall in den Rechnern drin sind, ist da ein Machtpotential, das die TCPAler (nicht nur MS) sicher nicht brachliegen lassen.

:tidE
- RSF