• 06.05.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 04:47

Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes einser Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber... nun, da ich das reife Alter von 27 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur s chwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen!

Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 05:15

wollen wir wetten?  ;D
das is alles gewöhnungssache......wir kennen halt was wir kennen und haben was wir haben!? sind wir deshalb glücklicher? ....wohl kaum.
die umstände sind anders, das gefühl ist das gleiche.....letztendlich wart ihr auch net unglücklicher als wir......
hattet ihr sorgen KEINEN job zu bekommen?? (oke 27 is nochnet so alt, aber @alle älteren besserwisser)

war der spruch, früher war alles besser auch net von alten leuten?......und nu doch net?!....könnt ihr euch vielleicht mal entscheiden?

;)


Edit: solltest du in deinem alter net schon im bett sein? ;)
also ich für meinen teil geh jetzt mal schlafen

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 13:52

hoi

also ich bin erst 18, aber ich bin der gleichen ansicht wie du!

das beste beispiel sind die kleinen biester, die jedes jahr neu auf unsere schule kommen

1. die werden immer kleiner (oder ich einfach immer größer ;D)
2. die werden immer frecher (damals hatte ich noch respekt vor denen aus der oberstufe)
3. die werden immer dümmer!

also ich finde es echt schon erschreckend was bei uns so alles auf einem "gymnasium" rumläuft

mfg
crimson

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:00

vorsicht crimson, da is immer die gefahr das man als arrogant eingestuft wird...
wobei ich ähnliches aber auch festgestellt habe und das nicht nur bei den kleinen!
wir sind auf ne skifreizeit gefahren und mussten da noch über köln, da noch eine gymnasiumsklasse abholen, aber bei denen hätt ich nie im leben gedacht das die aufm gymnasium sind/waren, es war schrecklich...

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:01

Zitat von »Eikman«

vorsicht crimson, da is immer die gefahr das man als arrogant eingestuft wird...
wobei ich ähnliches aber auch festgestellt habe und das nicht nur bei den kleinen!
wir sind auf ne skifreizeit gefahren und mussten da noch über köln, da noch eine gymnasiumsklasse abholen, aber bei denen hätt ich nie im leben gedacht das die aufm gymnasium sind/waren, es war schrecklich...


das haben die älteren schüler wohl auch über dich gedacht als du noch klein warst ;)

hektiker

unregistriert

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:03

@crimson


ja das fällt mir auch auf:
DIE WERDEN IMMER KLEINER DIE FÜNFER

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:03

Hi

Ich sag dazu nur eines: Handies, der Fluch der "jungen Generation".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:12

Ma ne blöde frage:

Heißt das nicht Handys?

Das ist immer noch nen deutsches Wort...  ;)

Also kein ie statt Y wenn man nen S ranhängt!

Bin mir nich ganz sicher ob es das im Deutschen nicht auch gibt also bitte nich gleich hauen!  ;D

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:13

Zitat von »Bruce-Willes«

Aber... nun, da ich das reife Alter von 27 überschritten habe, kann ich es nicht mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie gut Ihr es habt!


Amen Bruder! ;D

Zitat

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!


Oh gott, ich erinner mich an die Anfänge... Netscape 1.0 !!! das waren zeiten...

Zitat

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!


genau!!! mah ich hätt sicher schon 20 moderatoren am gewissen wenn ich deren adressen rausgekriegt hätt ::)
und wir hatte noch KASSETTEN!!! nix MD oder CD-R... lang lebe das Rauschen ;D

Zitat

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!


WÄHLSCHEIBEN ! ! !
das hatten wir... nix deppat tippen... feste am Rad ziehen war angesagt :)
und man mußte auf einen knopf drücken bevor man überhaupt eine leitung bekam... und wehe der nachbar hat grad telefoniert... dann ging deins auch nicht, weil das nur ein halber anschluß war!

Zitat

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur s chwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, wie im richtigen Leben!


yeah! Centipede for life ;D ;D ;D
Atari 2600 und Nintendo NES waren meine jugendsünden ;)

Zitat

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!


20?? vor 10 jahren hätten die schon kapituliert ;)


bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:16

NES hatte ich, wählscheibe hatte ich, alten analoganschluss hatte ich, mitm fahrrad zur schule musste ich, fernseher haben wir erst ganz ganz spät bekommen...

also mir könnt ihr damit nicht so viel erzählen...

ich weiß allerdings nicht wie es da mit den stadtkindern ausschaut ;D

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:19

Ich hatte auch nen NES  :o
BOHAA war das geil!  ::)

Es wird nie ne Generation geben die zu friedener ist als andere...
Jeder is mit dem zu frieden was er kennt!

Hups den NES hab ich immer noch ;)

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:19

Grabt euch schonmal ein! Ihr alten Pessimisten.... ;)

NES? wie verzogen wart ihr denn? Früher hatte ich gar keine Videospiele!........


;) ;D


(Bin ich der einzige der sich hier was DAGEGEN zu sagen traut?!)

gh0sty

Senior Member

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:20

Zitat von »Crimson«


1. die werden immer kleiner (oder ich einfach immer größer ;D)
2. die werden immer frecher (damals hatte ich noch respekt vor denen aus der oberstufe)
3. die werden immer dümmer!

also ich finde es echt schon erschreckend was bei uns so alles auf einem "gymnasium" rumläuft


Ah, du bist nicht der einzige dem es so geht.
Mir ist neulich ein Tagebuch einer 5. Klasse in die Hände "gefallen".

Was die an Einträgen hatten...
"X schlägt y mit einem Schlüsselband"
"X hat zum 12mal keine Hausaufgaben"
und so weiter...
In der Unterstufe ist es anscheinend auch Gang und Gebe einen Lehrer mit Ar*****ch oder ähnlichem zu beschimpfen...


Aber mein Vater erzählt mir auch oft, wie schlimm er es als Kind hatte (wenn die Geschichten stimmen, wars wirklich hart)

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:20

tach

also ich stimme voll und ganz der meinung von crimson zu, weil sowas erlebe ich halt auch jeden tag ... woher kommt das bloß @ crimson :P

@ dino: genau, wozu braucht die juengere generation eigentlich handies, sie schreiben doch sowieso nur sms und ´sehen den eigentlichen zweck nicht
b000000000000ring

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:22

ich hab mein NES auch noch *g*

mit dem dümmer werden kann man allerdings nicht unbedingt verallgemeinern, es gibt noch einige lichtblicke
mein großcousin wird glaub ich auch ein genie, der ist jetzt 2 oder so und da rockt das haus, unglaublich was der alles kann

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:24

und ich bin immer kurz davor jeden tag so 3 kleine spackos die 2 jahre jünger sinn als ich herzuprellen, nächstes mal pack ich mir einen, weil so gehts nich weiter.... ::) ::) ::)

Zitat von »Kyprios«

ich fasse zusammen: keine wasserkühlung kein geld um eine zu kaufen was machst du hier??

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:25

Also wenn ich hör was früher teilweise in der schule angestellt wurde........des haben wir uns nie getraut......

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:26

was ich auch schade finde ist das überall nur wert auf pures auswendiglernen gelegt wird, in der schule meine ich, das ist nicht alles, wenn es darum geht kann selbst der letzte blödmann abi machen (was man bei einigen schulen bei uns auch merkt *g*)
was ich wirklich wichtig finde ist die intelligenz, nicht nur das wissen

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:28

mhh das hat aber auch viele Nachteile hochinteligent zu sein...

Ich hab nen Nachbarn der is auch son irrer...

Der hat keinen Freund und gammelt nur zu Hause rum...

Nen anderen den ich kenne streitet sich immer mit seinem Vater weil der sohn alles besser weiß.
Der schreibt nur scheiss noten weil keiner nen plan hat was der überhaupt mit dem was er schreibt meint...

Re: Man habt ihr es gut

Samstag, 25. Januar 2003, 14:30

Zitat von »silverblue51«



das haben die älteren schüler wohl auch über dich gedacht als du noch klein warst  ;)


glaub ich kaum, denn :
1. ich habe nicht die oberstufen schüler angerempelt (mit absicht)
2. ich habe sie nicht beschimpft
3. ich habe ihnen net mit schlägen gedroht
4. ich und meine ganze stufe hatten um einiges mehr aufm kasten als die
5. ich konnte besser deutsch reden (und das als ausländer  ;))

@topic
wählscheibe hatten wir auch
analog anschluss hatten wir auch
comodore vc20 und snes hatte ich auch (vc20 war ein geschenk)
und massenhaft lego

Zitat von »BlueDevil2001«

mhh das hat aber auch viele Nachteile hochinteligent zu sein...

Ich hab nen Nachbarn der is auch son irrer...

Der hat keinen Freund und gammelt nur zu Hause rum...

Nen anderen den ich kenne streitet sich immer mit seinem Vater weil der sohn alles besser weiß.
Der schreibt nur scheiss noten weil keiner nen plan hat was der überhaupt mit dem was er schreibt meint...



aber das liegt zum teil auch an den anderen schülern, da diese einfach nur neidisch auf das wissen von solchen leuten sind und die dann einfach als streber oder so darstellen!!

@ment0r
tjo
unsere schule is einfach nur scheissa