• 27.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gh0sty

Senior Member

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 14:36

Kennst du die Szene, die am 11 September gezeigt wurde, wo jubelnde Kinder durch ein arabisches Dorf rennen?

Was viele nicht wissen, der Kameramann hat den Kindern Eis spendiert...

Und das mit "drin stecken" meinte ich so, dass man selbst davon betroffen ist und es auswirkungen auf einen selbst hat...

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 14:45

Ich kenne die Bilder, die du meinst. Ich glaube auch, daß ich von der Sache mit dem Eis gehöhrt habe.

Sorry, ich habe nicht zwischen deinen Zeilen gelesen.
BMW 320d (E46)

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 15:58

Na bidde, wer hätte mit sowas schönem gerechnet -> mein Liebingsthema in meinem Lieblingsforum. Hab gestern nacht Superbowl geschaut und net wirklich viel geschlafen, deswegen spar ich mir ein "umfassenderes" Statement für Zeiten geistiger Klarheit auf, aber ein paar Gedanken kann ich ja schonmal festhalten.

1. Danke das es euch gibt, euch intelligente, der freien und kritischen Willenbildung mächtigen Menschen, die sich so differentiert mit diesem schwierigen Stück Weltpolitik auseineinadersetzten und darüber diskutieren, ohne das man zB für Kritik gegen die USA oder Israel als Antisemit o.Ä. tituliert wird. Weiter so, ich denke mal, wir werden uns hier in den nächsten Wochen nicht über mangelnden Diskussionsstoff beklagen können.

2. Zitat: "die wollen doch nur ans Öl (was anderes fällt mir ehrlich gesagt ned ein)"
Das Öl-Argument kann niemand wirklich ernsthaft bestreiten ( beiläufig bemerkt macht dies nichtmal die amerk. Regierung selber ), allerdings schreiben sich diesen Slogan mit schöner regelmässig auch Globalisierungsgegner und notorische Antiamerikanisten auf ihre Fahnen. Mir persönlich ist das Argument einfach zu plump, bzw. nicht weitreichend genug. Als kleiner Denkanstoss: Jeder von uns weiß, mit welcher Brutalität und Willkür die Israelis gegen die Palestinänser vorgehen, ohne eine erkennbare Perspektive zu einer Lösung dieses Konfliktes. Israel steht schon lange an einer Gabelung ihres (polit.) Weges, links führen Völkerverständigung und tolerantes Miteinander zum Ziel eines Friedens, rechts der gewaltsame Weg der Unterdrückung. Die Marschrichtung von Scharon&Co ist bekannt, und spinnt man diesen Faden weiter, so wird es letztlich vermutlich zu einer Vertreibung der Palästinenser aus den umkämpften Gebieten geben. Wenn es soweit kommen sollte, würde sich Israel zwar einen breiten Front von militanten Islamisten entgegenstellen, die einzige unmittelbare Bedrohung in der Region wäre jedoch einzig der Irak. Wäre is nicht also möglich, das die Amerikaner mit dem Überfall auf den Irak ( ich benutze diesen Begriff aus dem Strafrecht hier ganz bewusst !! ) ihren ganz persönlichen Beitrag zur Nahostpolitik beisteuern? Denkt mal drüber nach..!

3. Punkt "Dritter Weltkrieg":
Ich denke nicht, dass wir uns ernsthaft Sorgen machen müssen, in den nächsten Jahren ( Jahrzehnten ) von einem derartigen apokaliptischen Szenario betroffen zu sein. Die Reichweite von Saddams Trägersystemen für -meiner Meinung nach ohnehin nicht exsistente- ABC-Sprengköpfe beträgt vielleicht einige hundert Kilometer, aber bis nach Westeuropa oder gar Amerika kommt er damit nie im Leben. Bei den von den Briten oder Amis ins Gespräch gebrachten Atomwaffen, die gegen den Irak zum Einsatz kommen könnten, handelt es sich um strategische Waffen, die mit der allgemeinen Auffassung von Atombomben nicht viel zu tun haben dürften. Die Auswirkungen für die Politik und die Wirtschaft der Amis wären fatal, wenn sie mit einem Schlag ganze Städte oder Landstriche mit Millionen von Zivilisten auslöschen würden, so kurzsichtig ist nichtmal Georg W.. Und als letzten Aspekt dieses Punktes, "Atomwaffen in den Händen von Terroristen", mache ich mir auch keine grossen Sorgen. Auch wenn die Geheimdienst in punkto September 11th versagt haben ( oder versagen wollten ??? Nein, das ginge zuweit ), so kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Anschlag in solch gewaltigen Dimensionen von CIA, BI6, BND oder wem auch immer, im Vorfeld nicht entdeckt werden würde. Allenfalls mit "schmutzigen Bomben" -mit Atommüll angereicherten Bomben- könnte man rechnen, diese hätten allerdings weit weniger verheerende Auswirkungen.

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 16:13

4. An dieser Stelle möchte ich auch noch eine Lanze für das amerikanische Volk brechen. In einer Gesellschaft von solch kultureller Vielfalt wie der der Vereinigten Staaten findet sich zwangläufig ein enormes Spektrum an politischen Meinungen. Vielleicht könnte man dem Volk vorwerfen, sich zu leicht von den Medien manipulieren zu lassen und vor lauter selbstverliebtem Patriotismus nicht über den Tellerrand ihres ach so herrlichen Landes - dessen Soldaten sich fernab von Völker- und Menschenrechtskonventionen einem internationalen Kriegsverbrechertribunal entziehen können, das Abkommen zum Klima- und Naturschutz platzen lässt wie Seifenblasen, das unschuldige Zivilisten aus Ihrer Heimat entführt, sie unter unmenschlichen Bedingungen ihrer Freiheit beraubt und vermutlich unter Folter Vernehmungen durchführt [Guantanamo Bay]- hinwegschauen. Allerdings kann man dies nur einem kleinen Teil der Gesellschaft unterstellen, die zunehmende Proteste der Bevölkerung und die steigende Kritik seitens Medien, Politik, Prominenz und Wirtschaft sprechen da eine deutliche Sprache. Ich mag die Amerikaner, einzig die Poltik der Regierung bereitet mir Bauchschmerzen. Um es mal mit einem leicht modifizierten ( oder soll ich sagen, gemoddeten  ;D ) Zitat auszudrücken:
"Bush ist ein Problem, Rumsfeld ist ein Problem. Und wenn Sie sich die riesige Zahl anderer Länder ansehen, so sind diese von dem mutigen Auftreten Schröders und Chiracs (Wahlkampf hin, Wahlkampf her) beeindruckt und auf der Seite der pazifistischen Staaten und nicht auf der eines machtgierigen, imperialistischen, von Wirtschaftsinteressen geleiteten Weltmachtregimes!!

Tut mir leid, jetzt ist es doch ein umfassendes Statement geworden  ::)  Leider finden sich in meinem Bekanntenkreis kaum Diskussionspartner, die sich so tiefgehend mit diesem Thema auseinandersetzten. Wer kein bock hat, sich all das durchzulesen, lässt's halt bleiben. Allen anderen, die sich dazu äussern, bin ich dankbar  :-* ;)

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 16:35

Meine Meinung zu Punkt 2:

Israel, bzw. Teile davon, nennt man schon seit Bibelzeiten Palästina. Nach dem Ende des WKII haben die Alliierten unter der Führung der USA, Kraft Ihrer Willkür das heutige Israel in die Weltkarte gezeichnet. Daß das den Palästinensern nicht gefällt, ist irgendwie nachvollziehbar. Die Mittel, die sie heute haben, um ihren imo unrechtmäßigen Besitz (nicht Eigentum) zu verteidigen, haben sie aus den USA erhalten.
Der Grund für die Unterstützung sind nicht Bodenschätze o.Ä., sondern imo in der Geschichte zu suchen:
Seit dem Mittelalter war es Menschen mit jüdischen Glauben nicht erlaubt, ein Handwerk auszuführen. Das einzige was sie durften, waren Geldgeschäfte. Dieses Geschäft haben sie im Laufe der Zeit perfektioniert und beherrschen das heute meisterlich. Während der Nazi-Herrschaft sind verständlicherweise viele Juden aus Europa in die USA emigriert. Dort gingen sie dem Geschäft nach, das sie beherrschen: dem Geldgeschäft. Wer Geld hat, hat Macht. Desweiteren unterstützen viele Privatpersonen den Staat Israel.
Solange die Israelis in diesem Eck sitzen, wrid es im nahen Osten keinen Frieden geben.
Ich hoffe nur, ich bin jetzt kein Antisemit.
BMW 320d (E46)

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 16:56

Nein biste bestimmt nicht. :)
Die isrealis haben ja den Palästinensern einen eigenen Staat zugesagt und im gleichem Zeitraum auf dem Gebiet Wohnsiedlungen gebaut, wo der Staat entstehen sollte. Jetzt meinen sie, das sie die Isrealis die dort wohnen beschützen müssen und deswegen ihre Armee nicht abziehen können. So wirds da nie Ruhe geben.

Das mit den Kindern vom 11. September könnte auch einfach ein Bild aus irgendeinem Archiv gewesen sein. Das war total schwachsinnig sowas zu zeigen >:( .

Ich hoff mal das die Waffenkontrolleure weiterarbeiten können und nicht sinnlos Zivilisten sterben müssen, nur weil irgendwer meint übereifrig nen Krieg anfangen zu müssen. Bis jetzt wurde ja noch nichts Extremes gefunden (Außer nen paar Sprengköpfe).

mfg RedQueen

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 16:59

Zitat von »FRAGhouse«

Ich hoffe nur, ich bin jetzt kein Antisemit.


Das kommt drauf an ... also wenn du ein untersetzter, schnauzbärtiger Wadenbeisser einer liberalen Oppositionspartei bist, der mit Flugblättern um sich schmeisst und auf den Namen Jürgen W. hört, dann musst du dir solche Vorwürfe wohl gefallen lassen ;D
Aber im ernst, ich denke, niemand in diesem Thread hat unmittelbar etwas mit der Judenverfolgung im dritten Reich zu tun gehabt. Bei allem Respekt, den ich anderen Volksgruppen, Kulturen und Religionen entgegenbringe, und bei aller Vorsicht, mit der man auch ein halbes Jahrhundert nach diesen schrecklichen Verbrechen über "DIE" Juden bzw. Israelis urteilen muss, so lasse ich es mir verdammt nochmal nicht verbieten ( ::) muss an dieser Stelle mal gesagt werden ),
auch kritische Töne gegenüber der Politik von Scharon und seinen Scherren zu äussern, dafür muss sich wirklich niemand schämen, und dafür kann und darf auch niemand durch Unterstellung von Antisemitismus diffamiert werden.

Zitat von »FRAGhouse«

Solange die Israelis in diesem Eck sitzen, wrid es im nahen Osten keinen Frieden geben.


Da hast du leider Recht. Ich kann zwar nicht beurteilen, wer in diesem Konflikt "zuerst" da war ( ähnlich wie auf dem Balkan; jeder beansprucht die Gebietsrechte für sich, eine einvernehmliche Lösung wirds wohl nie geben ), dazu fehlen mir die umfassenden geschichtlichen Hintergründe. Aber Fakt ist, dass Israel dank der USA ( und insbesondere der dort ansässigen, durch Geld&Macht einflussreichen amerik. Juden ) am längeren Hebel sitzt. Ich will mich weder auf die eine, noch auf die andere Seite stellen ( beide Seiten agieren meiner Ansicht nach in höchstem Maße moralisch verwerflich und tragen in keinster Weise zu einer Lösung des Konfliktes bei ), aber ich halte es halt nicht für unwarscheinlich, dass Israel über kurz oder lang die Palästinenser vertreiben könnte - eine ganz wertfreie und nüchterne Prognose.

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 17:01

zu punkt 2

das mit dem öl ist schon ein plumpes argument, aber die ami regierung lässt es nicht anders aussehen!
außer macht, geld, öl (wobei das alles auch sehr gut zusammengehört) haben sie keine wirklichen gründe!
das sie frieden schaffen wollen, glaub ich der regierung schon lange nicht mehr!
das CIA sagt, das sie eindeutige beweise hätten, aber leider kennt die kein mensch! die rücken die beweise ja nicht raus!
die bush administration sponsort diesen ganzen "terrorstaaten" ja immer weiter schön mittel zum öl fördern, obwohl dies untersagt ist (auf ard oder zdf kam vor ein paar tagen eine doku darüber)

und so langsam kommen auch die ganzen untaten des afghanistan-kriegs ans tageslicht!
es haben zwar keine us-soldaten geschossen, aber sie haben dabei zugeschaut und das is nach dem ami gesetz ein verbrechen!
es gibt massenhaft zeugenaussagen (wodurch die zeugen ihr leben  gefährden) die dies beweisen! aber leider ist es noch zu keiner verhandlung gekommen!

@11. september
einer regierung, die ihren eigenen presidenten erschießen lassen, traue ich ALLES zu!
es stehen noch sehr viele fragen zu diesem thema offen! besonders bei den beweisen der regierung

@gh0sty
wenn es einzelne wären, würde das pentagon die einzelnen zur rechenschaft ziehen und und vor ein kriegsgericht stellen!
aber dies ist nicht der fall
alles wird bestritten, obwohl es eindeutige beweise gibt

Re: Bush gründet Propaganda-Abteilung

Montag, 27. Januar 2003, 18:12

Ich habe grade noch einen Link gefunden.
Speziell unter "Armee" und "Kurzinfos" stehen einige interessante Infos drin, z.B.
  • Israel ist Atommacht
  • Israel hat ~175.000 Soldaten unter Waffen
  • Israel hat 1981 einen Irakischen Atomreaktor angegriffen
Hier findet man aber auch viele allg. Infos zu Israel.
Ob alle Infos objektiv sind, habe ich auf die Schnelle nicht verifiziert.
BMW 320d (E46)