• 19.07.2025, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Innovation - Fluidkühlung (wakü)

Freitag, 31. Januar 2003, 17:19

Ich will ja im Herbst anfangen zu studieren (FH Iserlohn - Mechatronik)
Heute war dort nen Infotag wo ich mitm Freund hingefahren bin. Unter anderm gabs auch nen 30 minütigen vortrag eines Dozenten über das Studienfach Mechatronik.
Er sprach dann so über alles mögliche und den Einsatz der Mechatronik. "Die PCs werden immer schneller, nur die Pheripherie bleibt zurück, also Festplatten usw. Naja und durch die höhere geschwindigkeit entsteht auch mehr hitze im Innern. Jeder von Ihnen wird schon mal einen PC von Innen mit den endlos vielen Lüftern gesehn haben. In den nächsten Jahren wird die Kühlung somit um eine Fluidkühlung, also hydraulische kühlung oder Wasserkühlung nicht herumkommen..."

1.) was sind lüfter ??? ;D
2.) wieso in ein paar jahren ??? ;D

naja mein Freund neben mir fing dabei dann derbe an zu lachen und alle andern 70 Interessierten im Raum schauten uns an. "Der hier, der is son Freak und hat eine Wasserkühlung" hörte ich von der Seite.
Ich konnte mir ein grinsen danach auch nicht mehr verkneifen.
Somit ne eindeutige bestätigung für mich, dass dieser
Ingenieursberuf meine Wellenlänge ist.
War jedenfalls ein lustiger tag, auch wenn der Dozent irgendwie unglaubwürdige Augen machte, als er von der Wasserkühlung hörte (nächstes ma sag ich ihm meine Homepage URL)

KuhOiter

God

Re: Innovation - Fluidkühlung (wakü)

Freitag, 31. Januar 2003, 17:20

muhahaha das ist geil :) ich glaub ich wäre auch nur am grinsen gewesen :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

DasBuz

God

Freitag, 31. Januar 2003, 17:26

hehe das ist gut ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 31. Januar 2003, 17:26

In den nächsten Jahren?? Auf welchem Mond lebt der denn? ??? ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

chip

Senior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 17:38

Also da muss ich deinem Dozenten widersprechen. Natürlich ist Wakü ne feine Sache, aber ich glaub nicht, dass die in absehbarer Zeit in PC's zur Pflicht wird. Ich kann mich gut erinnern, als der 486er mit 33Mhz aktuell war, haben welche ein sauteuren 66 Prozzi auf über 100 Mhz hochgetaktet. Das ging natürlich nur mit spezieller Kühlung und sofort war dann die Rede davon, dass künftig neue Kühlkonzepte entwickelt werden müssten, um die riesige Abwärme von hochgezüchteten CPUs bewältigen zu können. Inzwischen ist das fast 10 Jahre her. Und wie ist der Stand der Dinge: Fast alle haben noch Lukü, und was mich am meisten wundert, nur sehr wenigen geht das gedröhne der Lüfter wirklich aufm Keks. Und solange es die meisten nicht stört neben einer Flugzeugturbine zu arbeiten wird sich auch in absehbarer Zeit nicht viel ändern. Wakü ist einfach zu teuer für den Massenmarkt und das find ich wirklich gut.

504
nix

Draco

God

Freitag, 31. Januar 2003, 17:42

das war nicht mein Dozent, sondern EIN Dozent ;)
Evtl hab ich das falsch ausgedrückt. Er wollte damit doch nur zum Ausdruck bringen, wo das Fach mechatronik überall zum einsatz kommt und nannte unter anderm dies beispiel. Mehr auch nicht ;)

chip

Senior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 17:43

Naja, vielleicht wirds ja dein Dozent. ;D

504
nix

AndreasH

God

Freitag, 31. Januar 2003, 17:47

die Lüfter sind zum Glück auch immer besser geworden. Man schafft es auch mit Lüftern ein leises (ich schreibe nicht lautlos ;) System zusammenzustellen. Ich glaube auch das der Lüfter noch lange Nr1 bleibt. Alleine schon aus Kostengründen

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 31. Januar 2003, 17:48

;D

draco der freak ;D aber das fach muss ich mir mal vormerken...

moinky

Senior Member

Freitag, 31. Januar 2003, 18:24

*g* nannte sich das "Studieninformationstage"?! Hat die FH Südwestfahlen gemacht. Ich war in Meschede und hab mir das da angesehen

Draco

God

Freitag, 31. Januar 2003, 18:31

Jupp genau da. Meschede, Soest und iserlohn (hab ich was vergessen?)

Die FH hat mich auf jeden fall überzeugt. Die Richtung ist auch noch genau mein Ding. Hab mich kurz mit n paar Profs unterhalten und nebenher auch mit 2 Studenten.
Ziemlich ausgeglichenes Klima dort.
Okay ich kann das nur mit meiner Gesamtschule vergleichen, wo ich Abi gemacht habe. ganz klar spielt die FH einige Ligen höher ;)
Jedenfalls freu ich mich schon ein bisschen auf den Herbst, wenn es losgeht, vorrausgesetzt es klappt alles (muss ja nochn praktikum von 3 monaten machen vorher)

dzvo

Full Member

Freitag, 31. Januar 2003, 21:52

Vileicht hättest Du an diese Stelle das Wort ergreifen sollen dich Outen und in einer "kurzen" Einführung die eindeutigen Vorteile einer Fluidkühlung oder allgemein auch Wasserkühlung darlegen sollen. Nicht nur im Bezug auf die gesundheitsfreundliche Lautstärke eines Kabintets mit 25 Arbeitasplätzen sondern auch auch die Wirtschaftliche Lage der Konjunktur in Deutschland ....

So richtig mit Stift und Keide, Skitzen und Diagramme an der Tafel.

Und AC hätte mindestens von der Vorlesung 50% neue Kunden.

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Dino

Administrator

Freitag, 31. Januar 2003, 22:00

Hi

Ich finde auch nicht, das die Periferie hinter der CPU bleibt. Wenn man sich das Verhältnis von CPU-Frequenz zu Ram zu Graka-Ram und zu Festplattenplatz anschaut, so bleibt es über die Jahre in etwa gleich.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

crazyt

Full Member

Freitag, 31. Januar 2003, 22:42

bei uns auf ner lan denken die Leute auch meistens nur, dass ich sie verarschen will, wenn ich sage, dass ich ne WaKü habe. ;D
son bissel pralen bringt schon mal spass

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 1. Februar 2003, 00:07

Na ja, ich brauche das nicht zu erzählen, ich brauch nur auf den Rechner zeigen. Ist ja schließlich nicht zu übersehen... ;D 8)

CU

PS: Ich bin mal echt gespannt, wie das bei der Lanarena so abgeht. 688 Teilnehmer... :o :D
www.lanarena.de
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Cyrotech

God

Samstag, 1. Februar 2003, 02:00

Aber er hat doch recht: In den nächsten Jahren wird die Kühlung somit um eine Fluidkühlung, also hydraulische kühlung oder Wasserkühlung nicht herumkommen..."

Damit meint er doch, das irgendwann ALLE Rechner eine solche Kühlung brauchen, da man die Dinger sonst nicht mehr kühlen kann.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro