• 28.04.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Hinrichtung

Montag, 3. Februar 2003, 22:50

Zitat von »Tokius«

Oh man. Einige Leute hier im Forum stehen sind nach Kohlberg's Stufen der moralischen Entwicklung noch auf Level eins, würde ich mal sagen...

Naja, wenn ihr ein bischen älter werdet, denkt ihr vielleicht anders über das Thema. Aber lieber nicht zuviel diskutieren, sonst bricht noch eure schöne, kleine einfache Welt zusammen.

Ist ja auch herrlich simpel: der hat einen umgebracht, also muss er auch umgebracht werden. Das das aber nicht funktioniert und keinerlei Abschreckungseffekt hat, wird in den USA tagtäglich deutlich.


wenn man schon so weit gehen muss sich auf autoren zu stützen die wahrscheinlich einem großteil der user unbekannt sind, dann bitte erklär auch inhaltliches. einfach was in den raum zu schmeißen reicht beileibe nicht aus. glaube auch nicht, dass irgendjemand die todesstrafe wegen der abschreckung fordert, das ein großteil der straftaten im affekt begangen werden ist ja hinlänglich bekannt. zur kleinen einfachen welt sag ich lieber nichts, da dies einerseits ein begriff ist welcher einer subjektiven auffassung zu grunde liegt, andererseits früher oder später politisch werden würde. dafür kenn ich weiß gott bessere foren.

scheinbar recht subtil, inhaltlich jedoch auf den punkt gebracht:

nur die eigenen gedanken wahrheit und leben; denn nur die eigenen gedanken versteht man. fremde, gelesene gedanken sind geschissene scheiße. - schopenhauer (the one and only ;))

edit: @black-m: däniken?

Re: Hinrichtung

Montag, 3. Februar 2003, 23:27

1. wir sind alle menschen (und mit alle mein ich auch alle - hitler war auch ein mensch)
2. kein mensch hat das recht über leben und/oder tod eines anderen menschen zu entscheiden
3. "Why do we kill people, who killed people, in order to show that killing people is wrong?"
4. gute nacht

Re: Hinrichtung

Dienstag, 4. Februar 2003, 02:25

hi,

zum thema gott halte ich es mit alfred andersch:

"abgesichts von auschwitz will ich zur ehre gottes annehmen, daß es ihn nicht gibt."

zum thema todesstrafe:

die leute, die hier (und nicht nur hier) die todesstrafe so befürworten, tun dies wohl eher aus vergeltungs- oder rachegelüsten. das hat nichts mit strafe zu tun, und geht eher in richtung des "gerechtigkeitssinnes" des alten testaments. ich kann mir nicht vorstellen, das dies ein halbwegs zur reflektion fähiger mensch der aufgeklärten zeit wirklich denkt.

richtig krank finde ich es dann, wenn bei der argumentation noch sadistische untertöne zu hören sind.

das in den usa leute noch mit elektrischem stuhl, oder in der gaskammer zu tode gequält werden, ist regelrecht abartig und widerwärtig. erst recht dafür habe ich null verständnis.

gruß seaslug

Re: Hinrichtung

Dienstag, 4. Februar 2003, 13:53

Zitat von »Jaymz18«


3. "Why do we kill people, who killed people, in order to show that killing people is wrong?"


Der Satz gefällt mir saugut! Trifft den Kern vollkommen...
Mich stört aber wie gesagt an der Todesstrafe auch, dass dem Richter damit eine riesen Verantwortung auferlegt wird, diese aber häufig zu leicht genommen wird...
es sind einfach schon viel zu viele Unschuldige hingerichtet worden.. das ist absolut inakzeptabel...
und dass die Richter diese MAcht auch missbrauchen sieht man daran, dass soweit ich weiß die Hälfte aller Kandidaten in den Todeszellen in den USA schwarz is obwohl nur 20% der Bevölkerung schwarz sind (ich hoffe die Zahlen sind richtig, vielleicht warens aber auch 12% der Bevölkerung, was ja aber noch schlimmer wäre) daran sieht man ja wohl, dass die Todesstrafe auf keinen Fall gerecht sein kann... weil einfach der Mensch nie objektiv urteilen kann, nachdem er ja nicht von "außerhalb" beobachten und urteilen kann, sondern mitten drin steckt... sofort, wenn man sich mit einem Mord oder sonst einer Straftat auseinander setzt wird man gefühlsmäßig involviert, entwickelt Gefühle, auch Rachegefühle... und Rache gehört nicht in die Justiz

"urteile nicht auf dass du nicht selbst geurteilt wirst" so oder so ähnlich hieß es doch... sich ganz dran zu halten ist zwar unmöglich, weil Verbrechen numal bestraft gehören, aber ein Todesurteil geht einfach zu weit...

Re: Hinrichtung

Dienstag, 4. Februar 2003, 16:56

solche deppen wie kinderschänder, massenmörder, kannibalen sollte man alle hinrichten. Das haben solche Spaten echt verdient. Hab mit der Todesstrafe kein Problem, das greift wenigstens durch. In Deutschland is das Strafsystem viel zu mild. Wie kann es bitte passiern das so Psychos je wieder freigang bzw ganz rausgelassen werden!?
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: Hinrichtung

Dienstag, 4. Februar 2003, 17:01

Zitat

glaube auch nicht, dass irgendjemand die todesstrafe wegen der abschreckung fordert, das ein großteil der straftaten im affekt begangen werden ist ja hinlänglich bekannt.

Korregiert mich wenn ich mich irre, aber ist Mord nich immer geplant, zumindest nicht im Affekt?

also ich halt mich kurz, könnt auch stundenlang diskutieren:
ich bin gegen die Todesstrafe:
-nicht billiger als echtes Lebenslänglich (zumindest in USA)
-unmenschlich
-keine Chance zu Besserung (ich find die sollte immer gegeben sein wenn der Täter Reue zeigt, und eine Widerholung unwarscheinlichst ist)
-bin ich gegen das Töten von Menschen, also wiso darf eine Institution das?
-unwiederruflich (tot=tot)
-wie bereits gesagt triffts in USA hauptsächlich Schwarze
-ich hab selbst Mitleid mit den Henkern (klingt seltsam, aber wenn er kein Saddist ist, ich könnte das niemals!!)
usw.

hektiker

unregistriert

Re: Hinrichtung

Dienstag, 4. Februar 2003, 17:22

du glaubst garnicht wie sich diese psychos verstellen können :o
aber unerfahrene/unfähige psychologen sind natürlich neben den leitern der haftanstalten und allen anderen verantwortlichen natürlich auch schuld

Re: Hinrichtung

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:14

Zitat von »Siefu«

[...]das greift wenigstens durch. In Deutschland is das Strafsystem viel zu mild.


A ja, hier sieht man mal wieder wenn Leute keine Ahnung und keine Erfahrung haben. In manchen Fällen, wenn es um die gehobene Klasse geht kann das Stimmen, aber in den meisten Fällen ist das Strafsystem zu hart! Dadurch entstehen erst die Psychos!

Es geht mir echt nicht in den Kopf wie wenig viele Leute im Kopf haben. Ihr laßt euch von billigen Hetzparolen, Hass- und Rachevorstellungen leiten, die in eine Gesellschaft der 30er und 40er Jahre passen. Zu dieser Zeit gab es nähmlich auch Leute die für Bestien gehalten wurden, die "Todesstrafe" wurde konsequent angewendet. Wer heute noch von solchen Hetzparolen beieinflusst ist, sollte mal überlegen zu welcher Gruppe er damals gehört hätte. Zu den 'Bestien' die sich kritisch zeigen und mit dem Tod bestraft wurden oder zu denen die applaudiert haben, und das alles ganz toll fanden.

Es gibt Fälle, wo ich die Todesstrafe zwar immernoch für moralisch abartig, aber wenigstens zielführend halte: Für pseudolegitimes Morden im Amt! Von dem kleinen Soldat über jede Stufe in der Befehlskette bis ganz nach oben zum z.B. US-Präsidenten, alles Mörder! Hier müsste man ansetzen, eine konsequente Durchführung würde ein besonneneres Handeln aller Beteiligen sicher herbeiführen. Gilt natürlich auch für z.B. Polizisten oder Leute die Todesurteile herbeiführen, unterschreiben verüben...

Re: Hinrichtung

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:53

überleg dir mal genau was die leute getan haben, die z.B. in den USA die Todesstrafe bekommen..
Sicherlich gibt es Leute die ihre Tat bereuen oder auch manchmal zu unrecht verurteilt wurde. Aber es gibt viele, die bereuen nix...
Is halt so
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: Hinrichtung

Mittwoch, 5. Februar 2003, 16:55

Also ich würde mal sagen, in den USA sind davon schon ungefähr ein drittel unschuldig. Und was haben sie gemacht? Kann jemand wirklich nachvollziehen warum sie was gemacht haben? Ist es das Recht von irgendwelchen überpreveligierten Schnöseln jemanden zu ermorden weil sie GLAUBEN irgendetwas zu wissen. Jeder der ein Todesurteil fällt, ausübt etc. ist übrigens auch Mörder und müßte sich damit als nächstes selbst hinrichten!

Es gibt einzelne Ausnahmen in denen Menschen Schwerstverbrechen in vollem Bewustsein, ohne jegliche Not und ohne jegliche Vorbelastung begehen. Zu diesen Leuten gehören fast nur Politiker z.B. George Bush. Ob da nun wirklich die Todesstrafe angemessen ist, ist eine Frage ob man auf ein Rechstverständnis von heute oder von vor tausend Jahren steht...