• 08.07.2025, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

-booby-

Full Member

Mathenachhilfe

Freitag, 25. April 2003, 01:02

Hallo erst mal
also es dreht sich um folgenes meine Freundin mus ein "GLF" Referat schreiben weis aber nicht was das thema ist bzw wie es zu lösen ist ??? :'(

Es dreht sich um die "gegenseitige Lage von Ebenen" im speziellen um "Lage und Schnitt dreier Ebenen" (kl.12 LK). ::)

Wer könnte das meiner Freundin erklären so dass die möglichst eine Unterrichtsstunde darüber halten kann?

Ein ehemaliger Unterrichsaufschrieb wäre auch sehr hilfreich...

Danke schon mal :-*
-booby-
Dum ist der der dummes tut

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mathenachhilfe

Freitag, 25. April 2003, 01:19

LOL, hat die kein Mathebuch? Also in meinem Schulmathebuch gibts nen ganzes Kapitel nur über die Relation linearer Komponenten zueinander.

Und Schnitt ist simpel. Immer wenn sich was schneidet, sollte man als erstes gleichsetzen. Also Gleichung, wenn noch in Parameterform in Koordinatenform bringen und dann einfach gleichsetzen.

Lage bekommste entweder über die Normalen raus oder halt über die Richtungsvektoren und den Aufhängevektor (im Fall der Normale ist es die D-Konstante (kenne das nur aus der 3D Programmierung unter dem Begriff "displacement value").

Und im iNet gibts so viele Papers über lineare Algebra (sogar in Deutsch, wenn sie der englischen Sprache nicht mächtig sein sollte), da quillt Google fast über, wenn man danach sucht.

cya
liquid

-booby-

Full Member

Freitag, 25. April 2003, 01:23

In ihrem Mathebuch war genau eine Aufgabe und eine Grafik zu dem Thema >:(

Und in google hat sie anscheinend auch nichts gescheites gefunden :-/
Kommt halt von der beschissenen neuen Oberstufenreform bei der man gezwungen wird MatheLK zu nehmen >:(

So long -booby-
Dum ist der der dummes tut

LiquidAcid

unregistriert

Freitag, 25. April 2003, 01:29

1) Falsches Mathebuch, soll sie dem Lehrer bzw. Lehrerin sagen.

2) Das glaub ich nicht, ich habe mal kurz Google angeworfen und bin sofort auf etwas passendes gestossen.
Link 1
Link 2

cya
liquid

EDIT: Kleine Frage, bis wann muss sie das eigentlich zusammenhaben?