• 24.07.2025, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Flatline

God

Re: Eure Erfahrungen mit der Elektrizität

Samstag, 19. April 2003, 17:38

Ich hab als Pimpf wahnsinnig gerne mit der Carrerabahn von meinem großen Bruder gespielt, und der hat mir mal den Trafo dafür abgenommen weil ich ihn gelangweilt hatte. Ich hab einfach den Stecker aus Kassettenrecorder rausgezogen (diese klassischen 2poligen die in ziemlich vielen Elektrogeräten drin sind) und hab da halt die Stecker vonner Carrerabah direkt reingesteckt ( ham halt zufällih genau in die 2 Löcher gepasst)
---> ***zischh*** ***rauch*** :) aber es ist komischerweise nur son aufsatz kaputtgegangen für ein Auto das dann von alleine fuhr, die Bahn hats überlebt (war allerdings auch kein auto drauf)

und vor ein paar Wochen hab ich gelernt warum man wenn man in der Nähe von AT-Schaltern rumbastelt (wollte das diskettenlaufwerk ausbauen) vorsichtig sein sollte ...

groessenwahn

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 17:41

Zitat

Also im Prinzip mach ich mir Sorgen um Forummitglieder, da sich das alles für mich als nicht informierten seeehr kefährlüch anhört.

Das genau ist der Knackpunkt, denn wenn man informiert ist, weiß was man tut und vorsichtig ist, dann ist es eigentlich garnicht mehr so gefährlich. Beim Teslaspulenbau ist soweit ich weiß noch nie jemand gestorben.

Zitat

mir fällt gerade ein: der Saft müsste sich in dem Kondensator wohl auch sehr lange halten, wenn in einem Netzteil noch nach mehreren Tagen nen saftiger Saft drinn sein soll.

Nö, das was in den Kondensatoren der PC-netzteile drin ist, wird quasi nach dem abschalten noch schnell durch den Rest der Schaltung "verbraucht". Ausserdem passt da auch nicht soviel rein.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Les_Conrads

God

Samstag, 19. April 2003, 17:42

Zitat von »Dragonclaw«

teslas sind cool, hab nur leider selber keine ;)

hab als kind mal inne lan´mpenfassung gepackt, war ne dopplebirnenlampe, eine fassugn war leer...hat schön gekribbelt, wirklich :)

ansonsten, absichtliche kleine spielchen mit elektrofeuerzeugzündern, modelleisenbahn (merklin, auch schönes kribbeln)

und die staatische elektizität  bei fels in der innenstadt, da bekommt man an der treppe jedesmal einen gewischt und man fragt sich immer wieder, na wie stark isses diesmal ::) ;) ;D

Eine Rolltreppe?
Ich hab mal auf einer gestanden, da muss ein Kabel falsch ewesen sein. Jedesmal, wenn man da angefasst hat, hat man kräftig eine gewischt bekommen. Auch wenn snur 1 Sekunde Abstand war. :-/

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

thetruephoenix

God

Samstag, 19. April 2003, 17:43

hehe die Geschichte mit der Hand is geil ;D
meine Stromabenteuer:

1: Grundschule: an 9V-Batterien geleckt(schmeckt schön metallisch)
2: 4. Lan, RJ45 in der einen Hand, Case am anderen Arm*bzz* autsch!
3: vor einigen Tagen.Monitor hat strom, Monitorkabel in der einen Hand, Metall vonner Graka an der anderen*bzz* hab ich so lang gemacht bis ich kapiert hatte dass das aufhört wenn der Monitor keinen Saft hat ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

FallGuy

God

Samstag, 19. April 2003, 17:45

220V: mehrmals, darunter einmal in einem Proberaum wo es keine Masse an den Steckdosen gab; als ich gleichzeitig die Basssaiten und den Fußboden berührte hab ich zuckenderweise gemerkt dass was falsch installiert war... und noch einmal im Elektrotechnikpraxisunterricht, "sag mal ist der Kontakt da irgendwo angeschlossen?" *britzel*

Hochspannung: ich hab in der Ausbildung mal ein Gerät namens Bandgenerator getestet, damit kann man kleine Hochspannungen bis 150kV auf eine Kondensatorkugel laden... so 12cm lange Blitze kann man zwischen der Hand und der Kugel springen lassen :) man rechnet übrigens bei derart ungefährlichen Sachen grob 10kV/cm

Les_Conrads

God

Samstag, 19. April 2003, 17:52

Ich wollt mal bemerken, dass bei mir Strom immer recht sauer schmeckt. Ich halte de Strom aber auch nur vorn an die Seite der Zunge. Erstaunliche Biologie...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

TheJoker

God

Samstag, 19. April 2003, 17:56

Ich hatte als Kind mal so nen beleuchteten Globus. Da war die Glühbirnenfassung irgendwie korrodiert, deshalb hab ich dann da mit dem Finger reingelangt um zu schauen ob man des wegwischen kann.
Tja, dumm war bloss dass der Stecker noch eingesteckt war... :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Eikman

Moderator

Samstag, 19. April 2003, 18:10

also:

eike ist 15 und will ne sicherung in einem laufband auswechseln, stecker nicht rausgezogen --> *britzel*

eike ist 19 und muss einen scanner reparieren bei dem das netzteil putt ist, sicherung rausnehmen --> *britzel*
einige minuten später, stecker wieder ins netzteil, falsch angepackt --> *britzel*

jedesmal 230V ~

Hackprince

unregistriert

Samstag, 19. April 2003, 19:29

2x an einem tag nen dicken Stromschlag von nem Gammel AT-Netzteil geholt!

Is erstma gegen die Wand geflogen und anschliessend auf den Sperrmüll!

Irgendwas war am Schalter... weiss nemmer!

hab irgendwie dran rumgefummelt!

JE

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 20:18

da fallen mir zwei sachen zu ein.

zum einen war ich mit einigen leuten an so nem kuhzaun, wir wollten da drüber.. so 30 leute.

jedenfalls wollte ich dann mal austesten,ob da stom drauf ist, mit einem finger,natürlich so gekrümmt,daß er automatisch weggezogen wird,wenn strom draufkommt.

tat sich auch nichts.
dann fragte mich einer: "und, ist strom drauf?"
Ich: "Nö"

Einen Moment später.. *brrzzz*

das andere war vor einigen jahren, wo unser Kaninchen das Kabel vom Staubsauber durchgebissen hat.. ich hab es noch nie so schnell rennen gesehen.. hat sich natürlich direkt unter ein Bett geflüchtet und versteckt. Hatte aber zum Glück keine weiteren Folgen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

MrCrowley

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 22:40

Hab ma an sone leitung die aus der wand kommt gepackt!! gäbs keine sicherungen wäre ich jetzt nich hier!!! ;D

mfG
MrCrowley

Storm

God

Sonntag, 20. April 2003, 23:02

Mich hats auch schon öfters an einem alten AT netzteil erwischt!

Und wenn ich da an die nebelmaschine denke die ich vor nem halben jahr gerichtet hab ---...--- ohne sicherung.....
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Jornada

Senior Member

Montag, 21. April 2003, 00:19

Mein Opa war richtig Stromfest. ;D
Hatten damals oben bei ihnen im Haus Tapeziert und die ganze Wand schön nass gemacht. Leider wussten wir nicht, das mein Opa dort Nägel durch die Stromleitung geschlagen hat (alter sicherungskasten ohne FI).
Aufjedenfall sahen wir nachher so schöne blaue Blitze über die Wand flitzen und mein Opa sagte nur "was is datt denn" und hat direkt mal dran gefühlt. Er ist nur ein kleines stück grösser geworden und seine Haare richteten sich etwas auf ;D
Ich vergesse nie dieses "ohhh, ohhhhh" und die tatsache das er bestimmt fünf, sechs mal dran gefühlt hat.
Aber dann kam das beste: Er sagte nur "Ole fühl mal" und hat mich am Arm genommen und meine Hand auf die Wand gedrückt. Ich bin von dem schlag fast durchs halbe zimmer geflogen und mein opa hat nur wieder lässig an die Wand gepackt und gesagt"was hast du denn"
Ich glaube er war irgendwie Stromfest.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 21. April 2003, 00:24

loool ;D
der typ is cool 8)

*sich das bildlich vorstellt*

*bzzt*
au
*bzzt*
au
*bzzt*
au
...
;D

Cricket

God

Montag, 21. April 2003, 00:25

Zitat von »Jornada«

Mein Opa war richtig Stromfest.  ;D
Hatten damals oben bei ihnen im Haus Tapeziert und die ganze Wand schön nass gemacht. Leider wussten wir nicht, das mein Opa dort Nägel durch die Stromleitung geschlagen hat (alter sicherungskasten ohne FI).
Aufjedenfall sahen wir nachher so schöne blaue Blitze über die Wand flitzen und mein Opa sagte nur "was is datt denn" und hat direkt mal dran gefühlt. Er ist nur ein kleines stück grösser geworden und seine Haare richteten sich etwas auf  ;D
Ich vergesse nie dieses "ohhh, ohhhhh" und die tatsache das er bestimmt fünf, sechs mal dran gefühlt hat.
Aber dann kam das beste: Er sagte nur "Ole fühl mal" und hat mich am Arm genommen und meine Hand auf die Wand gedrückt. Ich bin von dem schlag fast durchs halbe zimmer geflogen und mein opa hat nur wieder lässig an die Wand gepackt und gesagt"was hast du denn"

ROFL ;D

Ciao,
Cricket

Itsme

Senior Member

Montag, 21. April 2003, 14:28

Bei mir wars bis jetzt eigentlich nur:
-Südtitol, Steckdose in der jemand die Stifte von einem Stecker "vergessen" hatte, ich sehst nicht *aua*
-Rolltreppe, so nen Schlag, dass ich 5 Min benommen war. Hab dann die Treppe genommen.
-und das normale halt: Weidezäune, Feuerzeugzünder usw.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Kaninchen nicht das Einzige ist, das Stromkabel so mag.  ;)

KuhOiter

God

Montag, 21. April 2003, 20:15

Hehe, dein opa ist kuhl :)

Daniel ist 9 und geht mit papa auf n Monstertruckfestival.....ein Kabel liegt rum und Daniel MUSS anfassen ---> *aua* *britzel* *heul* >:( *geldkassier* ;D

Daniel ist 13 und soll im Physik unterricht eine Glühbirne einbauen ---> *Britzel*

Daniel ist 18 und macht n Praktikum Als Elektroinstalateur, natürlich soll Daniel dreckarbeit machen wie steckdosen anschließen ---> Britzel >:(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

MrCrowley

Senior Member

Montag, 21. April 2003, 20:19

lol wie hast du denn die glühbirne reingedreht?? ;D ??? :o

MfG
MrCrowley

fliegenduennschiss

God

Montag, 21. April 2003, 20:23

Zitat von »Jornada«

Mein Opa war richtig Stromfest.  ;D
Aufjedenfall sahen wir nachher so schöne blaue Blitze über die Wand flitzen und mein Opa sagte nur "was is datt denn" und hat direkt mal dran gefühlt. Er ist nur ein kleines stück grösser geworden und seine Haare richteten sich etwas auf  ;D

rofl ;D
ich schmeiss mich wech ;D

cu, TheCrow

KuhOiter

God

Montag, 21. April 2003, 21:11

Zitat von »MrCrowley«

lol wie hast du denn die glühbirne reingedreht?? ;D ??? :o

MfG
MrCrowley