• 24.07.2025, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ancalagon

God

Re: Hiiiiilfe! Die wolln mich Mustern! Die Bundesw

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:25

Man sollte auch bedenken daß viele Betriebe bei der Auswahl von Bewerbern darauf schauen ob diese schon ihren Dienst geleistet haben (sei es Wehrdienst oder Ersatz). Sojemand wird gegenüber jemandem bei dem das noch aussteht weil er sich bisher bisher drum gedrückt hat oft bevorzugt.

Davon abgesehen: Stellt euch mal nicht so mimosenhaft an! Ich weiß nicht was sich manche Leute unter der Grundausbildung beim Bund vorstellen... heutzutage ist das doch ein Zuckerschlecken! Nich Full Metal Jacket schauen und das 1:1 auf die Bundeswehr übertragen, die Zeiten sind rum... Sogar ich Weichei hab das überstanden und das will was heißen... ;)

Seht halt zu daß ihr nach der Grundi in eine technische Einheit bei der Luftwaffe kommt und ihr habt quasi Ferien... Das setzt natürlich voraus daß man sich früh genug drum kümmert. Sonst braucht man sich nicht zu wundern wenn man bei den Panzergrennis landet und 9 Monate lang (oder bei wie wenig sind wir mitlerweile?) nur durch den Dreck kriechen darf. Zivildienst kann allerdings unter Umständen noch wesentlich unangenehmer werden, je nachdem wo man landet.

Wehrdienst kann auch interessant sein. Alles eine Sache der Einstellung... bei uns sind Grundwehrdienstleistende regelmäßig mit auf Auslandsübungen genommen worden. Das sind solche Erfahrungen um die einen später jeder beneidet wenn man davon erzählt...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

KOKA

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:26

ja aber das ist es ja.sie müssen leute suchen.aber da kommen ja die dummen zivis ja gut in fragen.arbeiten billig usw.wie viele altersheime stellen keine pflegerinnen mehr ein WEIL sie ja zivis haben.und ratet mal wieso es sooooooooooooooooo leicht geworden ist zu verweigern?im meinem schreiben wieso ich verweiger stand ein satz drin.ich kann es nicht mit meinem gewissen vereinbarn eine waffe geschweige denn mit der waffe auf einen zu schiesen.das war es.der staat betügt uns nur wo er kann.blillige arbeitskräfte sind zivis in meinen augen.aber über kinderarebit im ausland meckern.die bekommen ja so wenig geld.jaja

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:30

Zitat von »Andreas«

Seht halt zu daß ihr nach der Grundi in eine technische Einheit bei der Luftwaffe kommt und ihr habt quasi Ferien... Das setzt natürlich voraus daß man sich früh genug drum kümmert. Sonst braucht man sich nicht zu wundern wenn man bei den Panzergrennis landet und 9 Monate lang (oder bei wie wenig sind wir mitlerweile?) nur durch den Dreck kriechen darf.

so schaut's aus ;D
aber wenn du in den (schriftlichen) tests in der grundi immer scheiss noten kassierst, landest du bei den jungs die sich im v-fall (den wird's wohl eh nie geben) rund um flughäfen einbuddeln... da hätte man auch gleich zum heer gehen können ;) zumindest es ist bei uns in der grundi so gelaufen.

@Andreas L: wo haste grundi gemacht? in roth bei nürnberg?

KOKA

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:34

sry für meine fehler.mein deutsch is noch nicht so perfekt.komm nicht aus deutschland.aus frankreich

spider0109

Full Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:39

@koka

ganz wie du meinst. ich zumindest kann mir ein auto leisten und meine wohnung habe ich auch noch. naja und das deine eltern bei einem brand gestorben sind tut mir leid. kann mir vorstellen wie scheiße das ist. musste hier auch schonmal ein paar leute betreuen. wie gesagt, bin bei der feuerwehr. und zudem hörte es sich auch eher danach an, das es nicht unbedingt am grundlosen ankacken lag, dass du deine stelle als zivi nicht mochtest. ich denke auch, das man sich seinen weg meist selbst aussuchen kann. 18 stunden arbeit am tag ist ne menge, aber warum arbeitest du soviel? um schulden abzubezahlen, einen gewissen lebensstandart zu halten? was auch immer. du hast es dir mehr oder weniger selbst ausgesucht. also nicht beschweren, dass du keine "bessere" stelle gefunden hast. dann noch das problem mit den zivis allgemein. wie soll sich denn heutzutage das gesundheitswesen selbst finanzieren? ist kaum möglich. zudem kann man z.b. den alten leuten nicht das geld aus der tasche ziehen, teilweise haben sie es auch gar nicht. außerdem solltest du dir mal gedanken darum machen wie unser soziales system geregelt ist(jetzt mal davon abgesehen, ob das weiterhin alles so funktionieren wird, da immer mehr alte leute). auf jeden fall sind einige stellen schon auf staatliche hilfe angewiesen, die sie ja bei zivis erhalten. natürlich ist es für einen selbst erst einmal ein einschnitt in der kariere, aber so läuft das hier in deutschland nunmal. das ganze ändern? naja, früher oder später muss man sich da wohl mal was einfallen lassen, aber zur zeit funktioniert das noch ganz gut. auf jeden fall ist "schaffen wir die zivis ab, dann gibt es weniger arbeitslose" etwas zu einfach und naiv gedacht.
Dann hatte ich noch das thema mit den frauen angesprochen. früher waren frauen für die kinderversorgung da. haben also in dieser zeit einige jahre verloren. zivildienst war noch nicht größer als bund, also nochmals weniger an frauen gedacht. heute ist diese klassische rolle aber mit sicherheit nicht mehr so anzusehen, also denke ich könnten frauen auch ruhig mal ein sozialies jahr machen. also ich hab mir über dieses thema schon reichlich gedanken gemacht. wer hier wohl noch nicht?
ist aber jetzt auch egal. habe auch keine lust mich hier zu streiten. jedem seine eigene meinung.

Ancalagon

God

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:43

Zitat von »biddschedabber«

aber wenn du in den (schriftlichen) tests in der grundi immer scheiss noten kassierst, landest du bei den jungs die sich im v-fall (den wird's wohl eh nie geben) rund um flughäfen einbuddeln... da hätte man auch gleich zum heer gehen können  ;) zumindest es ist bei uns in der grundi so gelaufen.

Deshalb habe ich geschrieben techniche Einheit... Wartung, Instandsetzung, etc... ;)

Zitat

@Andreas L: wo haste grundi gemacht? in roth bei nürnberg?

Ich war in Germersheim. Gibt's Roth überhaupt noch? Ich meinte die hätten mal aufgelöst werden sollen...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:47

Zitat von »Andreas«

Deshalb habe ich geschrieben techniche Einheit... Wartung, Instandsetzung, etc... ;)

Ich war in Germersheim. Gibt's Roth überhaupt noch? Ich meinte die hätten mal aufgelöst werden sollen...

ich weiß, wollte nur unterstreichen, dass man sich aber in der grundi etwas anstrengen sollte, um zu einer technischen einheit zu kommen. ;)
was roth angeht hab ich kein plan, war da 1998... kann sein, dass es zugemacht wurde ???

KOKA

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:53

@spieder es wär ne zu lange geschichte um es zu verdäutlichen.ich versuchs mal in kurzen schritten
die stelle hab ich genommen weil man mir vorher zugesichert hat als hausmeitster anzufangen.aber dann kahm der neffe von dem verwalter vom altersheim und stelle war wech.
darauf hin sagte man mir ich muss keine pflege machen.nur betten machen essen verteilen und sowas halt.ok das kann ich machen.aber die stationleiterin sagte nö du musst alles machen.konnte und wollte ich auch net.und da fing das schon an.ich wurde nur noch verarscht von denen.und das lies ich net mit mir machen.ich wollte auf ne andere stdion aber der verwalter sagte nein.nachdem ich so lange krank war kahm ich den letzten monat auf ne andere stadion.und die leute waren echt ok.die haben alles mit verständnis mir beigebracht und zum schluss hab ich auch die pflege mit gemacht.man gewöhnt sich an alles.und es hat mir auch spass am ende gemacht.und zu dem vielen arbeiten.ich hab die 18std gemacht weil mir nur noch 20000eu für mein haus gefählt haben.und das mit meiem auto wär kann sich als zivi ein auto und so weiter vom zivi gehalt leiste?gut das ich sehr viel geld hatte und so sehr gut lebte.aber vom staat gabs kein geld.und wenn ich das geld nicht gehabt hätte was dann?

crushcoder

God

Mittwoch, 14. Mai 2003, 15:46

auto wohl nciht, aber zumindest die wohnung wird währen bund/zivi vom staat bezahlt, wenn du sie sonst verlieren würdest.

und gg den arbeitgeber hätte man klagen können, man darf niemanden kündigen wg dienst, da wird das arbeistverhältnis stillgelegt.

aber ich versteh nicht warum ihr euch so aufregt... nur weil ihr das brav gemacht habt, auch wenn es keinen tieferen sinn macht, ist jm der es nicht einsieht für die verhunzte deutsche politik für lau nen knochenjob zu machen, kein drückeberger, zumindest nicht für mich.

eigentlich haben wir noch keine berufarmee in deutschland wg den zivis, weil kein wehrdienst mehr, keine zivis mehr.
da steckt kein tieferer sinn drin, sondern nur die tatsache das wir unser gesundheits-system nicht länger am leben halten könnten ohne diese billigen arbeitskräfte.

ein freiwilliges soziales jahr könnte man wenigstens noch als soziale kompetenz bei einer bewerbung verkaufen, diese pflichtveranstaltugn nicht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

izidor_original

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 17:13

Wie geht das eigentlich, sich irgendwo als Zivi zu bewerben. Muss ich das so machen wie für einen Job? Und bekomme ich dann da einen Vertrag oder so, der mir garantiert, dass ich meinen Zivi dort mache?

Jornada

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 18:15

Auf eines müsst ihr wohl achten:
Verweigerung ist nur aus gewissensgründen zulässig. Ihr könnt also nicht sagen: Hab keinen bock und mache Zivi. Wenn ihr dort "nett" Menschen sitzen habt sperren die euch in den Knast.

Ein Klassenkamerad von meinem Bruder hat sich bei der Musterung auch "Dumm" angestelt und die haben sich gedacht: Den ziehen wir.
Er wollte dann verweigern, doch leider war er ein halbes Jahr in nem Schützenverein und deshalb ging das nicht. Also wenn ihr mal ne Waffe in der Hand hattet und die können euch das nachweisen habt ihr ein Problem.

crushcoder

God

Mittwoch, 14. Mai 2003, 18:40

jaja.. kommen sie in den schützenverein und treffen sie freunde...

also das man in sonem verein war, heisst doch noch lange nicht das du es mit deinem gewissen vereinbaren kannst auf menschen zu schießen im ernstfall.

es machts nur schwerer das zu argumentieren bei der verweigerung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Draco

God

Mittwoch, 14. Mai 2003, 20:49

18 Stunden Arbeit am Tag - jo is klar...
Angenommen du arbeitest 12 Stunden, was immer noch viel ist, dann hasts dir selbst ausgesucht.

Wer sich früh genug um ne Zivi Stelle kümmert, bekommt das, was er sucht. Und wer halbwegs kollegial ist, wird mit den Mitarbeitern auch keine Probleme haben. Zumindest DAS kann ich aus Erfahrung sagen. Die Behauptung, wegen Zeitmangels sich nicht drum gekümmert zu haben, zieht nicht. Brauchst nich weiter ausführen, das ist meine eigene Meinung dazu.

Und ich kann mir auch nen Auto nebenbei als Zivi leisten, sooo ein niedriger LEbensstandard ist das auch nicht.

@Plissken: es ist kein Jahr, sondern nur 10 Monate, die du ableisten musst. Und wenn du später in eine Bewerbung schreibst, dass du 10 Monate im Krankenhaus als Pfleger gearbeitet hast, weiss die Firma sofort, dass du psychisch belastbar bist z.b... Also SOOO ein riesen Nachteil ist das auch nicht. Außerdem gewinnst du an Lebenserfahrung.
du hast insofern Recht, dass die gleichaltrigen Frauen einen Vorteil haben. Im Laufe der Zeit relativiert sich das jedoch auch wieder.

Hier meggern alle, das Zivis ne billige Arbeitskraft sind und die Zivis zur hohen Arbeitslosigkeit beitragen. da sag ich nur LOL. Informiert euch erstmal richtig.
Bisher musste die Dienststelle 30% Der Kosten, die ein Zivi nun mal kostet, selbst bezahlen und 70% der Staaat. Seit einigen Monaten zahlt die Dienststelle 50% und der Staat nur noch 50%. Das ist der Grund, warum hier in meinem Wohnort (nix großes) 3 Zivistellen abgeschafft werden / wurden. Unter anderm auch meine. D.h. nach mir gibt es keinen Nachfolger.
Ganz einfach, weil die Sozialen Einrichtungen so extrem am Limit sind mit der Kohle, dass selbst bei den Zivi stellen gespaart werden muss. Soviel zur "billigen" Arbeitskraft.
Meine Stelle wurde also gestrichen, jetz wird die Arbeit, die bisher von 2 Personen erledigt wurde, von einer allein getan. Der Mann ist echt am ARSCH dort, ich weiss wovon ich sprech. Selbiges gillt für die Pflegekräfte. Total überlastet, die bestimmungen für Mindesturlaub usw passen hinten und vorne nicht, weil das Heim sonst unterbesetzt wär...

Und nu stellt man sich vor, dass die Zivis komplett wegsind. So siehts dann in ganz Deutschland aus. Wer nen Opa oder ne Oma oder sonstige Familienmitglieder in einem Heim hat, wird in etwa erahnen, was da los ist. Genau die Leute, die schimpfen "Zivis weg", meckern dann rum, wenn die eigenen Familienmitglieder in den Heimen verwarlosen, weil die Pflegekräfte es einfach nicht packen !

KOKA

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 21:04

ich weiß nicht in was für ner welt manche leben.weil ich eine zeit länger arbeite als andere is das gleich lügen.es gibt halt leute die was schaffen wollen und da kann der tag nicht lang genug sein.aber nu id gut.hat eh kein sinn.so is halt bei mir gewesen.und @DRACO wenn du dir alles gefallen läst ok is dein ding.aber ich zieh mein schwanz net ein und mit halbwegs kollegial hat das is mein augen schon nix mehr zu tun.aber jeder hat seine guten und schlechten erfahrungen gemacht ;)
so das wars für mich

noid

unregistriert

Mittwoch, 14. Mai 2003, 21:59

1) Mustern lassen
2) wenn T3, dann _nicht_ verweigern

die werden nicht mehr genommen - bist du sozial, dann mach trotzdem zivi

Draco

God

Mittwoch, 14. Mai 2003, 22:44