• 31.07.2025, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

whyda

God

gewerbe anmelden

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:29

sooo

nachdem sich in letzter zeit ein paar gute beziehungen aufgetan haben, spiele ich mit dem Gedanken, ein Gewerbe anzumelden - Online-Shop....

So, da ich von der Materie noch keine Ahnung habe wollte ich , bevor ich mir Beamtendeutsch gebe, erstmal praktische Erfahrungen/Tipss hier einholen.
Was kostet es , nen Gewerbe anzumelden?
Gibts gewisse Voraussetzungen?
Wie schauts aus - selbst Angestellter und trotzdem noch nen Gewerbe aufmachen....

Fragen über Fragen , vielleicht kann mir ja einer Tipps geben, auf was ich achten muss, wo die Hürden sind usw...

THX schonmal!

whyda

Draco

God

Re: gewerbe anmelden

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:43

das interessiert mich auch. Hab zwar selbiges nicht vor, bin aber trotzdem interessiert.

GbR ist doch sowas irgendwie... "Gemeinschaft besonderen Rechts" (oda so).
Und irgendwie muss man beim Finanzamt anmelden, wieviel Umsatz man etwa macht oder so

den

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:51

Zitat

"Gemeinschaft besonderen Rechts"
;D
GbR = gesellschaft bürgerlichen rechts. des hat aber mit gewerbe nix zu tun, kann zwar u. U. auch vorliegen wenn du dich mit jemand zusammen tust, hat aber mit der gewerbeanmeldung an sich nichts zu tun.
grundsätzlich gilt: gewerbefreiheit, d.h. eine anzeige bei der zuständigen behörde genügt, wenn nicht ein besonderes gewerbe vorliegt. für die anmeldung gibts formulare, bearbeitungsgebühr ( ::) ) glaub ich so um die 50 €, kann aber variieren.
folge ist: du musst bücher führen, steuern zahlen etc. wie das als arbeitnehmer ist weiß ich net, des musst wohl vor allem mit deinem chef klären.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Draco

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:53

okay, lag ich daneben  ;D

Hängt das aber nicht auch vom Umsatz usw ab, wieviel Steuern man zahlen muss ? Mein Freund hab nen eigenes Gewerbe, vertickt handys usw... und er sagte er darf im mom nix verkaufen, weil er für dies jahr dem finanzamt gesagt hat, er macht kein Umsatz. Sollte selbiges das rausbekommen, drohen hohe strafen

edit: was hat ein eigenes Gewerbe noch für Vorteile, ausser dass ich in der Metro einkaufen kann ;) ?

PAB

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:55

Dein Chef sollte AFAIK schon eingeweiht sein.
Auf jeden Fall sollte das keine Konkurrenz darstellen.

den

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:56

Zitat

Hängt das aber nicht auch vom Umsatz usw ab, wieviel Steuern man zahlen muss ?

jo klar, deshalb nennt sich das ja auch umsatzsteuer. ;D
das finanzamt sitzt dir dann natürlich auf der pelle,d.h. du musst alle rechnungen belegen können, buch führen etc.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Nacht-Elf

unregistriert

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:58

auch ohne gewerbe kommt man in die metro ::)
soweit ich weiss: wenn man notwendige sachen kauft (fürs geschäft ;) ) kann man die Mwst. wieder kriegen ... bin mir aber nich sicher

max

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 23:58

ich würd mal professionellen rat (steuerberater etc) einholen ;)

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:05

frag doch mal die stephfans was die so für problemchen hatten...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

slame

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:39

ich hab mich gerade als banker selbstständig gemacht ..

anmeldegebühren 588 € :o

wenn jemand von euch was braucht ... gebt mir bescheid.

slame

whyda

God

Mittwoch, 21. Mai 2003, 01:42

kannst mir nen guten kredit geben? ;D

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 03:22

Ojeh! Kein Wunder, daß unsere Wirtschaft den Bach runter geht!!! Lernt man im Abi denn wirklich nichts mehr?
Umsatzsteuerzahllast= Umsatzsteuer-Mehrwertsteuer (Vorsteuer).
D.h: Waren für 10.000EUR umgesetzt = 1600Eur Umsatzsteuer Du hast die Waren, für die Du die 10.0000EUR kassiert hast für 1.000EUR gekauft = 160EUR Vorsteuer. Dann hast Du noch für 1000EUR einen Laptop gekauft, da kannst Du die Mwst auch weiterreichen. Macht eine Umsatzsteuerzahllast von 1280EUR. Dazu kommt dann noch Gewerbesteuer, wenn Du nicht in beratenden Berufen tätig bist (Steuerberater, etc).

Vorteile eines Gewerbes sind, daß Du aus allem möglichen die Vorsteuer abziehen kannst und unter Umständen auch Dein Auto etc. absetzen kannst, womit Du Deinen Gewinn mindern kannst. Im besten Fall zahlst Du also keine Ust und keine Einkommensteuer. Aber wenn man diese grundlegenden Dinge nicht kennt, sollte man sich vielleicht besser nicht selbständig machen.

EDIT: Hört sich vielleicht nach Klugscheisser an, aber sonst gibt´s vielleicht noch ein böses Erwachen.
Wer ernsthaft über ein Gewerbe nachdenkt, sollte sich mal bei der IHK informieren. AFAIK bieten die auch Kurse an.

slame

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 03:27

Zitat von »whyda«

kannst mir nen guten kredit geben?  ;D

hast doch schon startkapital von mir bekommen. ;D

whyda

God

Mittwoch, 21. Mai 2003, 03:40

Zitat von »454-bigblock«

Ojeh! Kein Wunder, daß unsere Wirtschaft den Bach runter geht!!! Lernt man im Abi denn wirklich nichts mehr?
Umsatzsteuerzahllast= Umsatzsteuer-Mehrwertsteuer (Vorsteuer).
D.h: Waren für 10.000EUR umgesetzt = 1600Eur Umsatzsteuer Du hast die Waren, für die Du die 10.0000EUR kassiert hast für 1.000EUR gekauft = 160EUR Vorsteuer. Dann hast Du noch für 1000EUR einen Laptop gekauft, da kannst Du die Mwst auch weiterreichen. Macht eine Umsatzsteuerzahllast von 1280EUR. Dazu kommt dann noch Gewerbesteuer, wenn Du nicht in beratenden Berufen tätig bist (Steuerberater, etc).

Vorteile eines Gewerbes sind, daß Du aus allem möglichen die Vorsteuer abziehen kannst und unter Umständen auch Dein Auto etc. absetzen kannst, womit Du Deinen Gewinn mindern kannst. Im besten Fall zahlst Du also keine Ust und keine Einkommensteuer. Aber wenn man diese grundlegenden Dinge nicht kennt, sollte man sich vielleicht besser nicht selbständig machen.

EDIT: Hört sich vielleicht nach Klugscheisser an, aber sonst gibt´s vielleicht noch ein böses Erwachen.
Wer ernsthaft über ein Gewerbe nachdenkt, sollte sich mal bei der IHK informieren. AFAIK bieten die auch Kurse an.

danke für die tipps, aber halt mal die luft an:
[edit] leck mich doch [/edit]

Bluefake

God

Mittwoch, 21. Mai 2003, 07:50

Zitat von »whyda«

danke für die tipps, aber halt mal die luft an:  
[edit] leck mich doch [/edit]

Interesse an einem Gewerbe ist eine Sache. Forummebers beleidigen ist eine andere.

TOPIC CLOSED
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.