• 24.07.2025, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DAP

God

Re: Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 11:11

Zitat von »creep«

jetzt fängt das gespamme an....

vielleicht solltest du den "spam" auch mal durchlesen, is nämlich wirklich interessant...

Dino

Administrator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 11:30

Hi

Ich möchte zu dieser Diskussion auch ein paar selbstverständliche Regeln beitragen:

Das Topic ist (un)erwartet schnell sehr gross geworden, es besteht also handlungs- und mitteilungsbedarf. Glauben, woran auch immer ist eine sehr pers. Sache, und sollte nicht belächelt oder verachtet werden. Ebenso solte man niemanden etwas aufdrängen. Wie der alte Fritz schon sagte:

"Jeder soll nach seiner facon glücklich werden."

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

crushcoder

God

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:23

son mist... son interessantes thema, und ich bin nicht da...

ich bin agnostiker... dh ich hab die frage nicht beantwortet ob ich glaube, weil ich sie für nicht klärbar halte.
bin also kein atheist, der klar sagt das es gott nicht gibt, aber mach auch nicht bei dem religionsquatsch mit.

wir werden nie alles wisse, und dewegen gibt immer angriffspunkte für religionen, die versuchen diese fragen pauschal mit "gott" zu beantworten.

ist ja auch wesentlich einfacher als wissenschaftlich zu forschen ;)

was ich schlimm finde sind diese missionare, die meinen die einzige wahrheit zu haben, und dabei übersehen, das die frage einfach keine antwort hat... was man ruhig mal akzeptieren kann.

so, jetzt werd ich mal weiterlesen, vielleicht überzeugt mich ja doch mal was von einer meinung *lach*
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Fragender_MKII

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:30

So, jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, wenn ihr schon über mein Lieblingsthema diskutiert.

Erst die Ausgangslage: Ich bin nicht getauft, gehöre keiner Religion an, habe voller Faszination den evangelischen und katholischen Religionsunterricht besucht. Lese ab und zu mal in der Bibel und im Koran (natürliche eine deutsche Übersetztung), weil ich einfach wissen will, wie Menschen glauben. Ich diskutiere super gerne mit Angehörigen von Religionen, einfach um ihre Ansichten zu verstehen, oder wenigstens zu erfahren.

Nun meine Meinungen:

@ Angst vor dem Tod

Diese ist erst durch die Religion (damit meine ich jetzt die drei Großen) wirklich bedeutend geworden, da es plötzlich eine Hölle geben soll, in welcher man Höllenqualen erleiden soll, wenn man ungläubig ist, schlechtes tut ect.....
Die Böhsen Onkelz haben es gut auf den Punkt gebracht (egal, was man von der Gruppe hält): Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott.

@ Die Entstehung der Religion aus meiner Sicht:

Die Menschen brauchten einfach etwas, an das sie sich wenden konnten, wenn es ihnen schlecht ging, oder eine Erklärung, wenn sie etwas nicht verstanden. Deshalb glaube ich uch, daß der Glaube an etwas höheres durchaus Sinn macht, wenn man selbst zu schwach ist, um mit einer Situation umzugehen.

@ Die Zehn Gebote

Klar, tolle Sache, sie stellten damals das einfachste und best durchdachte Gesetz da, was bekannt war. Einfach gut ausgedacht. Wobei der GG den Zehn Geboten inzwischen in den meisten Punkten überlegen ist, VORALLEM in der Religionsfreiheit.

@ Kirche

Kirche ist nicht gleich Glauben. Glauben ist vom Prinzip her was Gutes, Kirche wohl ehr nicht.

@ Als Christ erlebt man Sachen, die .......

Als Student auch..... Wir bringen sogar das Kunststück fertig, auf einer Ersti-Fahrt, wo sich niemand vorher kennt, wo zig verschiedene Religionen und Ansichten (Christen, Moslems, Juden, außerdem Fleischfresser, Vegetarierer (so geschrieben?), außerdem Mac und PC User, Schalke, Bayern und BVB Fans) vertreten sind, trozdem Spaß zu haben und niemand tanzt aus der Reihe.

@ meine Meinung

Jeder soll an das glauben, was ihm gut gefällt. Ich habe in allen Religionen mit denen ich mich beschäftigt habe, wirklich gute Ansätze gefunden. Aber wirklich überzeugen konnte mich keine. An ein "höheres Wesen" glaube ich nicht. Ich denke jeder soll so leben, wie es ihm gefällt, solange er niemand anderem damit schadet. Eben so, kann man ruhig mal jemandem helfen, der Hilfe braucht. Und wenn es nur die Oma im Supermarkt ist, die nicht ans oberste Regal rankommt. Für sowas brauch man keine Religion, die einem dafür eine Belohnung verspricht (Paradies oder sonst was). Wenn man die Gemeinschaft von Gleichgesinnten sucht, brauch man auch keine Religion, man kann genauso gut in einen Sportverein gehen.

Zusammenfassung:

Macht doch was ihr wollt. ;-)

Gruß

Carsten
MEIN RECHNER Brauche Kinder: http://www.pwwwl.de/lebe.php?uid=459 http://www.againsttcpa.com

whyda

God

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:36

Zitat von »Fragender«

So, jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, wenn ihr schon über mein Lieblingsthema diskutiert.

Erst die Ausgangslage: Ich bin nicht getauft, gehöre keiner Religion an, habe voller Faszination den evangelischen und katholischen Religionsunterricht besucht. Lese ab und zu mal in der Bibel und im Koran (natürliche eine deutsche Übersetztung), weil ich einfach wissen will, wie Menschen glauben. Ich diskutiere super gerne mit Angehörigen von Religionen, einfach um ihre Ansichten zu verstehen, oder wenigstens zu erfahren.

Nun meine Meinungen:

@ Angst vor dem Tod

Diese ist erst durch die Religion (damit meine ich jetzt die drei Großen) wirklich bedeutend geworden, da es plötzlich eine Hölle geben soll, in welcher man Höllenqualen erleiden soll, wenn man ungläubig ist, schlechtes tut ect.....
Die Böhsen Onkelz haben es gut auf den Punkt gebracht (egal, was man von der Gruppe hält): Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott.

@ Die Entstehung der Religion aus meiner Sicht:

Die Menschen brauchten einfach etwas, an das sie sich wenden konnten, wenn es ihnen schlecht ging, oder eine Erklärung, wenn sie etwas nicht verstanden. Deshalb glaube ich uch, daß der Glaube an etwas höheres durchaus Sinn macht, wenn man selbst zu schwach ist, um mit einer Situation umzugehen.

@ Die Zehn Gebote

Klar, tolle Sache, sie stellten damals das einfachste und best durchdachte Gesetz da, was bekannt war. Einfach gut ausgedacht. Wobei der GG den Zehn Geboten inzwischen in den meisten Punkten überlegen ist, VORALLEM in der Religionsfreiheit.

@ Kirche

Kirche ist nicht gleich Glauben. Glauben ist vom Prinzip her was Gutes, Kirche wohl ehr nicht.

@ Als Christ erlebt man Sachen, die .......

Als Student auch..... Wir bringen sogar das Kunststück fertig, auf einer Ersti-Fahrt, wo sich niemand vorher kennt, wo zig verschiedene Religionen und Ansichten (Christen, Moslems, Juden, außerdem Fleischfresser, Vegetarierer (so geschrieben?), außerdem Mac und PC User, Schalke, Bayern und BVB Fans) vertreten sind, trozdem Spaß zu haben und niemand tanzt aus der Reihe.

@ meine Meinung

Jeder soll an das glauben, was ihm gut gefällt. Ich habe in allen Religionen mit denen ich mich beschäftigt habe, wirklich gute Ansätze gefunden. Aber wirklich überzeugen konnte mich keine. An ein "höheres Wesen" glaube ich nicht. Ich denke jeder soll so leben, wie es ihm gefällt, solange er niemand anderem damit schadet. Eben so, kann man ruhig mal jemandem helfen, der Hilfe braucht. Und wenn es nur die Oma im Supermarkt ist, die nicht ans oberste Regal rankommt. Für sowas brauch man keine Religion, die einem dafür eine Belohnung verspricht (Paradies oder sonst was). Wenn man die Gemeinschaft von Gleichgesinnten sucht, brauch man auch keine Religion, man kann genauso gut in einen Sportverein gehen.

Zusammenfassung:

Macht doch was ihr wollt. ;-)

Gruß

Carsten

*zustimm*

aber ich glaube , Dich will Natzcape in 50 jahren auch nochmal sehen ;D ;) :-X

Natzcape

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 12:38

Stimmt

crushcoder

God

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:12

@10 gebote:
gibts da nicht noch nen punkt zur hochachtung vor den eltern?
oder hab ich den überlesen?

das hat mich immer sehr gestört, weil da nichts von einer speziellen hochachtung für die kinder steht.
schien mir immer ein punkt, den sich ein elternteil ausgedacht hat.

---
Entstehung Religion/Bibel:

Gerade die vermischung von storys aus verschiedenen religionen sieht doch eher nach abschreiben aus, als nach gemeinsamkeiten.
Imho (man beachte dies, ist nur meine eigene theorie, genauso löchrig wie jede andere) wollten menschen macht & reichtum haben. Das ziel konnte man mit gewalt erreichen, ev auch mit Können.
Manche können gut geschichten erzählen, und menschen überzeugen.

Nur wie sichert man sich in einer gemeinschaft einen status, wenn man nur labern kann, aber nicht produzieren, weil man kein zb schmied ist?
heute kann man sich viel ausdenken, motivationstrainer zb.

Damals kam (nach meiner theorie) mal jm auf die geniale idee, den leuten fragen ohne antworten zu stellen "wer bin ich" "was kommt nach dem tod" "woher komme ich". Und nicht nur das, er hat auch gleich antworten parat, bzw eine: "gott", ein höhere macht, die man nicht richtig erklären kann.

Nun muss man sich noch eine struktur ausdenken, in der man seine interessen sichern kann, also macht man sich zur verbindung zu diesem gott, zu dem bei dem man um vergebung bei gott bitten kann, usw. Dafür kassiert man dann regelmäßig steuern oder spenden.

---
Noch ne theorie, diesmal ein gegenbeweis zu gott, bzw der beweis das gott der teufel ist. ;) (<- smilie beachten)

ich gehe dabei von einem potentiellen suizidär aus (jm der freitod begeht).
klar, als argument kann man jetzt immer bringen das das leben ja doch lebenswert ist, egal was kommt, aber aus der sicht desjenigen ists nicht lebenswert, akzeptieren wir das mal als grundlage.
es geht nämlich um die frage, ob man eine bombe, als geschenk verpackt, annehmen muss.. denn das leben ist ein geschenk gottes, aber für den suizidär eine qual, ein nicht gewolltes geschenk.
Dieses wird einfach ungefragt aufgezwängt, und wegwerfen darf mans auch nicht, das wäre eine sünde, und zudem eine, für die man vor seinem tod nicht um vergebung bitten kann.
In diesem fall steckt man als christ in einer zwickmühle, und gott erscheint nunmal nicht mehr als gut, denn er zwingt demjenigen qualen auf.

Mit dem freien willen ist es in diesem sinne auch nicht weit her, denn frei wählen ob wir leben wollen oder nicht, können wir nicht.

---
Grundsätzlich ist es auch immer dumm, etwas zu behaupten, und dann einen Gegenbeweis zu fordern.
Das etwas sein könnte, ist kein beweis, nicht mal ein indiz, nur eine haltlose behauptung.
nicht vorhandene gegenbeweise sind auch kein beweis.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Natzcape

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:17

Dann zeig mir mal einen Christ der Suizidgefährdet ist !
Wenn man die Bibel liest...findet man genug Gründe um zu leben......

Guter Versuch...aber man sollte sich schon mit der MAterie beschäftigen.....

Ausserdem:

Wenn die Bibel zum Kontrollieren gabastelt wurde....Frage:

Wiso wurde das Christentum verfolgt ?

Und noch was....wenn man eine These aufstellt braucht man erst eine Antithese oder einfach Gegenbeweise um diese kaputt zu machen.....

creep

unregistriert

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:28

Zitat von »Natzcape«

Nein DIE Matrix ist nich göttlich....sondern von uns Menschen geschaffen !

Und das Bier hat nich Gott erschaffen, sondern Mönche im Mittelalter !
(im Grunde hat er es doch erschaffen weil er uns alle Zutaten dafür gab)

Und wird hier bitte gespammt ?

Und drittens es heisst:

Von dem Post

ja papa... bin ja schon weg
;D

Fragender_2._Teil

Newbie

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:37

So, da bin ich wieder..... scheiß Boardsoftware!!

Die Argumentation von "Christen" verstehe ich nicht........ wenn man etwas behauptet, muß man es beweisen können, die anderen müssen es nicht wiederlegen.

Es gibt Beweise, aus denen geschlossen werden kann, wie das Universum entstanden ist, aber lege doch mal beweise vor, daß Gott keine Erfindung ist.....

Ich könnte doch jetzt hier behaupten, daß Natzcape der Anti-Christ in Person ist... muß ich das jetzt beweisen? Nein, laut seiner eigenen Meinung, müßte er dieses jetzt schlüssig wiederlegen :-) (Dieses war nur ein Beispiel und ich distanziere mich von der Aussage, daß Natzcape der Anti-Christ sein könnte :-) nur damit sich keiner angegriffen fühlt)

gruß

Carsten

Natzcape

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:40

Zitat von »Fragender_2._Teil«

So, da bin ich wieder..... scheiß Boardsoftware!!

Die Argumentation von "Christen" verstehe ich nicht........ wenn man etwas behauptet, muß man es beweisen können, die anderen müssen es nicht wiederlegen.

Es gibt Beweise, aus denen geschlossen werden kann, wie das Universum entstanden ist, aber lege doch mal beweise vor, daß Gott keine Erfindung ist.....

Ich könnte doch jetzt hier behaupten, daß Natzcape der Anti-Christ in Person ist... muß ich das jetzt beweisen? Nein, laut seiner eigenen Meinung, müßte er dieses jetzt schlüssig wiederlegen :-) (Dieses war nur ein Beispiel und ich distanziere mich von der Aussage, daß Natzcape der Anti-Christ sein könnte :-) nur damit sich keiner angegriffen fühlt)

gruß

Carsten

Zur Info ich spreche für mich.....nicht für alle Christen.....
Da gibts auch Extreme......die haben was falsch verstanden....

Man kann weder beweisen das es Gott gibt...noch kann man das Gegenteil beweisen....
Aber man kann auch nicht die ganzen Wissenschaftlichen Theorien beweisen über die Entstehung der Welt etc.

Aber wenn man mal ein wenig aufpasst...dann merkt man selbst im Alltag das es Gott gibt.....man muss nur die Augen aufmachen

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:45

Zitat von »Natzcape«

Aber wenn man mal ein wenig aufpasst...dann merkt man selbst im Alltag das es Gott gibt.....man muss nur die Augen aufmachen

Na das zeig mir aber bitte mal....

-RedHead

Natzcape

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:46

mach ich....wo wohnst du ?

Edit: Manche bezeichnen das meisste dann als Zufall....oder sogar blöder Zufall....komischerweise bewirken diese Dinge aber immer andere Dinge....und alles wird gut ;)

Fragender_2._Teil

Newbie

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:46

Nenne Beispiele aus dem Alltag..... ich will die auch mal sehen :-)

Gruß

Carsten

P.S.: ist es nicht verwerflich, seinen Athlon als Dingen mit Seele anzusehen? Nur Dinge mit Seele können in Frieden ruhen. Immerhin ist der Mensch die Krone der Schöpfung und hat daher eine Seele....

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:47

Stuttgart....da bin ich mal gespannt was Du mir da als Beweis zeigen willst das es "Gott" gibt...

-RedHead

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:50

P.S.: ist es nicht verwerflich, seinen Athlon als Dingen mit Seele anzusehen? Nur Dinge mit Seele können in Frieden ruhen. Immerhin ist der Mensch die Krone der Schöpfung und hat daher eine Seele....

Hat ein Mensch wirklich eine Seele ? Was ist das überhaupt ??
Hab noch nie eine Rumfliegen sehen, Du etwa ?

Ich kenn ne Seele nur von nem Koax-kabel, so wird der mittlere Leiter bezeichnet ;D

-RedHead

Natzcape

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:51

Nenne Beispiele aus dem Alltag..... ich will die auch mal sehen :-)

Gruß

Carsten

Das ist eher Sarkastisch ;)

Beispiel:

Ich hatte Anfang des Jahres einen Autounfall....nix tolles..ich hab nem Skoda die Stossstange seitlich kaputt gefahren....aber seitdem..hab ich Reflexe..die mir schon sehr oft geholfen haben...sonst wär letztens in der Hektik innen M3 reingefahren.....

Oder auch wenn Menschen sich ´plötzlich ändern....zum guten

Natzcape

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:53

Zitat von »RedHead«

Hat ein Mensch wirklich eine Seele ? Was ist das überhaupt ??
Hab noch nie eine Rumfliegen sehen, Du etwa ?

Ich kenn ne Seele nur von nem Koax-kabel, so wird der mittlere Leiter bezeichnet  ;D

-RedHead

Du hast noch nie eine Seele gesehen weil man sie nicht sehen kann !

Das ganz läuft auf einer anderen Ebene ab die der Mensch nicht wahrnehmen kann...und auch nicht begreift.....aber da man eine Seele nicht messen und nicht sehen kann gibt es keine .....oder ?

Oder warum kannst du dir Gedanken über so etwas haben ?

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:55

Zitat von »Natzcape«

Oder auch wenn Menschen sich ´plötzlich ändern....zum guten

Kann man auch Vernunft oder Einsicht nennen, wegen mir auch Reife. Und was ist wenn ein Mensch der immer freundlich und nett war, im Alter plötzlich unaustehlich wird ? Ist das dann vom Satan so gewollt ??

Nur weil mir die Technik ne ordentliche Bremse eingebaut hat, glaub ich deswegen nicht gleich das es von "Gott" so gewollt war das ich noch rechtzeitig zum stehen komme

-RedHead

Fragender_2._Teil

Newbie

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:55

Das ist dein Beispiel???

Ja ne, is klar, dann klinke ich mich jetzt mal aus der Diskussion aus..... muß wohl auch nen Wunder sein, daß meine Freundin noch nie geblitzt wurde.....

Schönen Tag noch :-)

Gruß

Carsten

P.S.: Naja, Seele..... ich bezweifel eine Existens. Außerdem, wenn es sowas gibt, dann hätten auch Tiere eine, da wir uns kaum von ihnen unterscheiden.