• 25.08.2025, 00:09
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

crushcoder

God

Whazz up in Nürnberg?

jeudi 12 juin 2003, 19:07

Hi,

mal ne Frage an Leut aus Nürnberg, bzw Leute die das Städtchen kennen.

Ich war gestern da zu einem Bewerbungsgespräch, und bis ich endgültig Bescheid bekomme, muss ich mich entscheiden ob ich dahin ziehen will.

Die Innenstadt schaut ja schon ganz hübsch drein.

Aber ist da auch abends was los?
Gibts eine Kneipenkultur, Konzerte, lokale Bands, ...?
Oder nur Disco mit Chart-Mucke und Schützenfeste + Christkindlmarkt ?

Im Moment arbeite ich ja in Düsseldorf, bin dahingehend also recht verwöhnt ;)

Wie sieht die Wohnungssituation aus, einfach was nettes zu finden, wie teuer ist das im Vergleich mit anderen Städten (hat vielleicht jm den Mietspiegel von Nürnberg?) ?

Naja, ich bin mir im Moment sehr unschlüssig, ob ich hier mehr oder weniger alles aufgebe für nen Job, immerhin ist das schon Bayern.. obwohl der Dialekt eher schwäbisch scheint, was nicht gerade ein Vorteil ist :P
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

chip

Senior Member

Re: Whazz up in Nürnberg?

jeudi 12 juin 2003, 19:36

Ums gleich vorwegzunehmen. Ich bin nicht aus Nürnberg, sondern aus Bamberg. Das liegt ca. 50Km nördlich von Nbg. Aber ich versuchs trotzdem mal.

Sehr wichtig: Der Dialekt ist nicht schwäbisch, sondern fränkisch. Also so der Slang vom Loddar.

Kneipenmässig ists von D-Dorf nach Nbg. sicherlich ein Abstieg, aber nicht sonderlich viel. Es gibt sehr schöne Kneipen in der Innenstadt und natürlich Biergärten. In der City ist eigentlich schon immer was geboten, halt mit Schwerpunkt zum WE.

Konzerte sind eigentlich auch kein Thema. Es gibt dort das Frankenstadion (wird auch Austragungsort für die WM), wo immer Top-Events stattfinden, aber auch andere Lokalitäten, wo immer wieder Sub- und SubSub- Gruppen auftreten.

Zur Wohnungssitutaion kann ich nichts sagen, da kenn ich mich überhaupt net aus.

Fazit: Ich find Nürnberg schön, aber Bamberg schöner, weils halt dort so herrlich provinzial ist. ;D

504

Edit: In Bayern möcht ich auch net wohnen, aber Franken is echt okay. ;D
nix

EddiG

Senior Member

jeudi 12 juin 2003, 19:38

Hoi

da Nürnberg auch ne Unistadt ist, ist während den Semestern meistens auch was los. Genau kenn ich micht nicht aus, hab meine Schwester nur ein paar mal besucht (Sie Studiert in Nürnberg, wohnt aber in Erlangen)

also so schlimm und ausgestorben ist es sicherlich nicht ;)
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

crushcoder

God

jeudi 12 juin 2003, 19:44

na das hört sich ja schon vielversprechend an.

uni ist eigentlich immer gut, aber wenn ich an darmstadt denke, dann hilft das nicht immer (ist aber auch nur eindruck von ein paar lehrgängen) ;)

fränkisch.. das sollt ich mir merken wenn ich da bin, will ja nicht gleich schläge bekommen ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

chip

Senior Member

jeudi 12 juin 2003, 19:45

Der Hauptsitz der Uni ist in Erlangen. Das würd ich eher als Unistadt bezeichnen.
nix

chip

Senior Member

jeudi 12 juin 2003, 19:56

Wo willste eigentlich dort arbeiten?

504
nix

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 12 juin 2003, 20:01

Hey, gut erklärt, Gerald! ;D

Aber stimmt schon, Bamberg ist eher ein großes Dorf... ;)

Und zustimm #2: Franken sind ok, aber Bayern, besonders die richtigen Ur-Bayern kann ich auch net ausstehen... ::)

Und ein wichtiger Hinweis @crushcoder: Bezeichne einen Franken nie als "Bayer", das wird er dir sehr übel nehmen... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

crushcoder

God

jeudi 12 juin 2003, 20:03

ich arbeite dann als java-programmierer.

ist ja noch ein ungelegtes ei, aber es wär dann bei accenture technology solutions, also einer tochter der unternehmensberatung.

sind eigentlich in frankfurt, wo ich mich auch beworben hatte, aber da der kunde für das projekt keine reisekosten zahlen will, muss ich dahin ziehen.
den kunden nenn ich mal nicht, aber es soll ein internet-portal werden.

crushcoder

God

jeudi 12 juin 2003, 20:07

Citation de "Manuel_aka_MDK"

Und ein wichtiger Hinweis @crushcoder: Bezeichne einen Franken nie als "Bayer", das wird er dir sehr übel nehmen... ;) ;D

hehe.. ich stells mir schon vor:
"hey, du bist also ein echter bayer?"
"Grrr, nein franke, wie kommste da drauf?"
"Das sagte der typ neben dem süssen mädel dahinten"

Cyrotech

God

vendredi 13 juin 2003, 01:07

Nürnberg finde ich sehr schön. Ich fahre immer dahin, wenn mal wieder eine Fortbildung ansteht. Die Kneipen sind voll in Ordnung und es ist da auch immer eine Menge los, Shoppen stellt auch kein Problem da, und Gyros und Fritten gibt es auch. Also: Schönen Umzug noch.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

powerslide

Non enregistré

vendredi 13 juin 2003, 01:59

muss auch ma mein senf zu ablassen.

ich wohn in erlangen.. also ca 15km weg von nürnb.city..
nürnberg und umgebung is echt gud.. sehr zentral gelegen um in der gegend immer was zu unternehmen..

z.b. die neue fränkische seenlandschaft bietet super freizeitmöglichkeiten..
in nürnberg geht eigentlich immer was.. gibt super kneipen.. und auch clubs und auch gute dissen..
was auch neben dran is.. erlangen.. stichwort bergkirchweih.. die 5te jahreszeit *g* (weltweit grösster biergarten)
dann is die främkische schweiz gelich um die ecke wo es zahlreichste handwerksbrauereien gibt mit sehr leckerem bier.. ned so fabrik plörre! naja und unifeten gibts ja auch noch..
konzertlocations.. im löwensaal z.b. ist regelmässig was geboten ( http://www.loewensaal.de/ )

also mir is in der gegend nie langweilig! irgendwas geht immer!
mir gefällt die gegend!

mfg
slide

Bionic

Full Member

Erlangen... Nürnberg...

vendredi 13 juin 2003, 03:11

Hallo!

Zuuuufällig wohne ich auch in Erlangen.
Über Nürnberg weiss ich, dass da die Mieten relativ günstig sind, daß im "Hirsch" manchmal The 69 Eyes, Paradise Lost, Type-O, Biohazard etc. spielen... und so andere merkwürdige softige Bands sollen da auch spielen. Dann gibt's natürlich Rock am Ring.
Discos gibbet auch, 500.000 Einwohner und entsprechend ungefähr die fettesten Einkaufsmöglichkeiten wo gibt. Die U-Bahn ist ganz praktisch. Wegen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der dazugehörigen Erzeihungswissenschaftlichen Fakultät gibbet auch gaaanz viele Frauen, die von den ganzen doofen BWLern natürlich nix wissen wollen jetzt, wo die dotcom-Blase erstmal geplatzt ist.

Na, und Erlangen ist auch ganz nett, es ist zwar etwas teurer, doch ist man unter sich... im übrigen ist es verdammt heiss im Sommer und arg kalt im Winter.

Noch Fragen, Kienzle?

Bionic

Cyrotech

God

vendredi 13 juin 2003, 03:18

Nein, Hauser ;D
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

crushcoder

God

vendredi 13 juin 2003, 12:06

vielen dank!

das ist ja wirklich durchweg positiv.
besonders die frauen-situation ist natürlich wichtig ;D

dann muss accenture mir nur noch ne zusage schicken, damit ich nach ner wohnung suchen kann ;-)