• 28.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 17:36

Jo, und aus dem Grund würd ich nie nen Mercedes kaufen. Ich bezahl doch nicht 30% mehr, nur um nen Stern vorn drauf zu haben...

der Bugatti Veyron ist übrigens wirklich nen Wunder der Technik. Einfach nur genial. Habt ihr ma gelesen, wieviel Newton Meter der Wagen hat ?

Ich bin mal mit einem 400 Nm Auto beim beschleunigen mitgefahren. Das ist schon wirklich extrem, wie man in den Sitz gedrückt wird. Porsche, Ferrari und Konsorten hören bei maximal 700 Nm auf und genau da greift der Veyron von Bugatti. In der Auto Motor Sport hab ich darüber nen Artikel gelesen und die Newton Meter lagen weit über 1000 (!!!)

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 17:38

würde gerne mal (wenn ich führerschein habe) ne spritztour mit dem..

und danach am besten nochmal mit einem der das auto im renzbereich fahren kann ;) ;D

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 17:46

1000 NM krieg ich auch für 1/10 des preises, im CL oder SL 65 AMG (V12 6l BiTurbo :o 8) )

aber der Veyron is schon ne bombe..
bin mal gespannt wieviele davon gebaut/verkauft werden..

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 17:49

Zitat von »Draco«

Jo, und aus dem Grund würd ich nie nen Mercedes kaufen. Ich bezahl doch nicht 30% mehr, nur um nen Stern vorn drauf zu haben...



lol... wer erzählt denn sowas ?? Wieso ist ein Mercedes 30% teurer ?? Teurer als was bitte ?? Ein Golf ?? Macht doch nix. Ist ja auch 30% billiger als ein Porsche. Vergleich doch mal die Klasse von Mercedes mit der von Audi. Da wirst Du mal sehen daß Audi weitaus teurer ist wie Mercedes. Ich hatte von beiden Marken jeweils große Modelle und der Audi hat mich immer mehr gekostet (Anschaffung, Unterhalt) wie der Benz. BMW ist da auch nicht besser also zu WAS bitte 30% ??

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 18:05

kann auch nicht vestehen was alle gegen mercedes haben..

audi/bmw/mercedes nimmt sich eigentlich nicht viel.. bei nichts

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 18:09

Zitat von »Draco«

Ich bin mal mit einem 400 Nm Auto beim beschleunigen mitgefahren. Das ist schon wirklich extrem, wie man in den Sitz gedrückt wird. Porsche, Ferrari und Konsorten hören bei maximal 700 Nm auf und genau da greift der Veyron von Bugatti. In der Auto Motor Sport hab ich darüber nen Artikel gelesen und die Newton Meter lagen weit über 1000 (!!!)


Oder die "leicht" verbesserte Viper (der Link dazu ist auf Seite drei)


993 PS, 1548 Nm :)

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 19:49

Ich bin vor 2 wochen 2 tage im VW Touareg mitgefahren. war die turbodiesel version mit soweit ich weis 313ps (230kW)!

Und ich muss sagen, der geht mit seinen 2,2 tonnen schon MÄCHTIG MÄCHTIG ab ;D

sau geil die kiste! und die ausstattung, herrlich!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Krasses Gerät

Freitag, 13. Juni 2003, 22:37

@chewy: das war nix direkt gegen mercedes, sondern allgemein gegen die "Bonzen Marken". Ob Audi, BMW, Mercedes, VW, die Preise sind einfach nur noch unverschämt. Und es ist keine Gerechtfertigung der Preise, nur weil die andern Mitstreiter genauso teuer sind...

@BBB: okay, ne Viper würd mir in der Tat noch besser gefallen als der Veyron ;D

@Buzzy: in nem Touareg hab ICH zumindest kein Sportliches Feeling, im Gegenteil. Feeling kommt bei mir in dem Auto eher wie in er Mondrakete auf. (was nicht heisst, dass er nicht auch schnell ist)

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 00:46

Zitat von »Draco«

@chewy: das war nix direkt gegen mercedes, sondern allgemein gegen die "Bonzen Marken". Ob Audi, BMW, Mercedes, VW, die Preise sind einfach nur noch unverschämt. Und es ist keine Gerechtfertigung der Preise, nur weil die andern Mitstreiter genauso teuer sind...

@BBB: okay, ne Viper würd mir in der Tat noch besser gefallen als der Veyron  ;D

@Buzzy: in nem Touareg hab ICH zumindest kein Sportliches Feeling, im Gegenteil. Feeling kommt bei mir in dem Auto eher wie in er Mondrakete auf. (was nicht heisst, dass er nicht auch schnell ist)


lass uns mal nen "Golf" kaufen gehen und dann schauen wir mal wieviel Auto es da für wieviel Geld gibt... DAS find ich wirklich unverschämt und ist bestimmt kein "bonzenauto".
(Noch schlimmer find ichs beim Polo....)

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 01:11

Zitat von »Chewy«



lass uns mal nen "Golf" kaufen gehen und dann schauen wir mal wieviel Auto es da für wieviel Geld gibt... DAS find ich wirklich unverschämt und ist bestimmt kein "bonzenauto".
(Noch schlimmer find ichs beim Polo....)


Opel Astra 4 ever! ;D
A sinking ship is still a ship!

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 01:14

jo da geb ich dir auch Recht Chewy. Aber wie gesagt, sowas sollte für andere Hersteller kein Grund sein, die Preise nach oben anzupassen. Im MOment ists allesamt Abzocke

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 01:31

muss ich Chewy Recht geben. Mercedes sind verdammt günstig im Unterhalt. Verschleißteile sind im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr günstig. Mein BMW ist genau das Gegenteil: teuer
Der Wiederverkaufswert eines Mercedes ist auch viel höher...also nicht mit 30% mehr zahlen. Holt man später alles wieder rein. Und Wertverlusst: Kauf mal einen 2-3 Jahre alten SLK oder SL. ;)

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 02:09

also ich hab einen daimler, und der ist sehr günstig im unterhalt. der witz ist, mein vater hat einen kleinen fiesta. der hat 65PS (1,3liter), mein vater zahl in der versicherung mehr als ich und in den steuern auch. obwohl er in der versicherung günstiger eingestuft ist als ich. noch besser ist das der fiesta genau so viel verbracuht wie meiner. nur zum vergleich, meiner hat eine 2,8 liter maschiene mit 197 PS ;). insgesamt liege ich mit meinem wagen von den unterhaltskosten mit dem fiesta gleich. glaubt mal nicht das ford viel günstiger ist was die ersatzteile oder reparatur angeht. und "ja" der wertverlust hält sich bei einem hochwertigen auto auch in grenzen. was man von vielen mittelklasse oder einstergerklasse fahrzeugen nicht immer sagen kann.

(mein vater hat sich letzten monat eine A-Klasse gekauft. der hat über 100PS, ist aber viel günstiger in der versicherung als der kleine fiesta, steuern und sprit auch)

ich denke das man bei nobel autos auch was fürs geld bekommt. unverschämt finde ich mehr das autos wie VW die ja mal fürs "volk" erschwinglich sein sollten, nicht mehr zu bezahlen sind. dafür bekomme ich ja auch einen sehr guten gebrauchten daimler, bmw, audi...

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 10:27

Zu den Preisen der Hersteller kann ich was sagen. Ich will nicht meinen Arbeitgeber verteitigen, aber heut zu Tage kannst du einfach kein Mittelklassesuto für €5.000 bauen. Die Gründe??
1. Entwicklung
Golf 1 (03.1974) >  Golf 2 (11.1983) = 9Jahre 8Monate
Golf 2 > Golf 3 (08.1991) = 7Jahre 9Monate
Golf 3 > Golf 4 (1997) = 6Jahre
Golf 4 > Golf 5 (2003) = 6Jahre
Die Entwicklungszeit wird von Generation zu Generation immer kürzer (Facelifts nicht mitgerechnet). Das ist bei BMW, FIAT oder Mazda nicht anders und wer nicht mithält verliert Markanteile. Und wie kompensiert man verlohrene Zeit?? Genau, durch mehr Personal und bessere Technik.

2. Forschung
...nach leichteren Materialien, weniger Verbrauch der Motoren, Antrieb ect. Außerdem sind den Herstellern Auflagen gegeben worden die die Autos min. erfüllen müssen. Wenn ein Modell in dem Punkte(n) besser ist als die Konkurenz ist das Image fördernd, also wird da auch mehr Geld investiert.

3. Material
Alu-Karossen (alle Audi Modelle, Lupo 3L) sind teurer als normale Blechkarossen und die Motoren werden in aktuellen Autos auch aus dem teureren Alu gebaut. Dann schau mal nach was ein Auto aus den 80ern und die aktuelle Generation an Elektronik zu bieten hat. Um nur mal drei Beispiele zu nennen, könnte noch ein Dutzend aufzählen.

4. Qualität und Komfort
Der Kunde will mehr Qualität, keine Frage. Das heißt im Klartext: Rostschutz, glatter/ebener Lack ohne Fehler, kleinere Spaltmaße -weniger Windgeräusche und besseres Äußeres-, ruhig und leise laufender Motor, mehr Platz im Innenraum und Kofferraum (s.a. Punkt1), komfortables Fahrwerk wie das Airride -im Touareg und Phaeton Serie- und und und

5. Austattung
Hatte ein Golf 3 serienmäßig 4 Airbags?? Oder mech. Servolenkung?? Im Golf 6 wird dann wohl elek. Servo Serie sein!

6. Produktion
Aus wieviel Einzelteilen bestand ein Golf 1?? wenn überhaupt aus 1.000!?! Und der 4er?? das 4-5fache. Die Teile wollen ja auch irgendwie zusammen. Zwar hat man vieles automatisiert, aber auf die Menge der Teile gerechnet montieren immer noch genauso viele Arbeiter an den Autos.

und zu guter letzt
7. Das Gehalt der Angestellten
ohne Kommentar  ;D  ;D


PS: Wenn ich was vergessen hab, ergänzt mich.
>>Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes.<<

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 13:01

muss man eigentlich auch beim neusten golf in die werkstatt um die birnen der scheinwerfer auswechseln zu lassen?
war afaik beim golf iv so.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 13:50

@Existenz

deine Vergleiche hinken an allen Enden *g*

Verkaufszahlen sind gestiegen...größere Abnahme=günstigere Auto's. Früher noch viel mit Hand montiert..heute fast alles vollautomatisch. Viel weniger Lohnkosten. Verdienst im Verhältnis niedriger als früher. Teile? Heute fast alles Kunststoffe. Und vor 15-20 Jahren gab es auch noch einen guten Preisunteschied zw. Golf und Mercedes...der ist auf ein kleines Häufchen geschrumpft. Golf 3 gab es als ReImport noch für ca. 18.000 DM. Was kostet der Golf4 ?  ;)


Mechanische Servolenkung hälst du für billiger als eine elektrische? Scherz oder?  ;)

PS: Wer Generation zu Generation nur 3-4 Jahre hat zeichnen sich nicht gerade durch Wertstabilität aus...schau mal bei Mercedes. Ich glaube die haben ein Maß von 7 Jahren das sie nicht unterschreiten. BMW sind es auch 6-7 Jahre. Was eher positiv ist.

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 20:55

@AndreasH
1.Heute fast alles automatisiert??? Ha, das ich nicht lache. Lackiert werden die Autos von Robbis und die Roh-Karosse wird von den Robbis zusammengebaut, aber alles andere wie Scheiben/Türen einsetzten, Cokpit, Sitze, den Himmel, die Elektrokik, die ganzen Behälten und Schläuche vom Motor usw. wird alles per Hand eingebaut. Also "Fast alles automatiesiert" bezeichne ich Dinge die zu min. 80% per Roboter hergestellt werden, bei Autos sind wir erst bei 50-60%.
2.Weniger Lohnkosten?? Das mußt du mir mal erkklären :D
3.Ich hab nicht geschrieben das mech. günstiger ist als elek. Servo! Punkt 5 > Ausstattung, also was in den Autos serienmäßig drin ist!
>>Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes.<<

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 21:34

1) bei welchem Hersteller hast du schon zugeschaut? Opel ?  ;D
Was DU als automatisch bezeichnest ist mir ehrlich gesagt egal...und spielt auch keine Rolle. Es ist jedenfalls viel mehr als vor 10-15 Jahren. Der Motor wird dann auch vin Leuten zusammengesetzt? Ich glaub ich war im falschen Werk :) Schau die Spritzguss-Teile an in den Auto's.. Ich hab übrigens gesehen wie das gesammte Cokpit von einem Roboter verbaut wurde...damals waren es 4-5 Leute.
2) ne muss man nicht.....wenn du schon 15-20 Jahre gearbeitet hast weist du es automatisch

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 22:33

zugeschaut bei BMW, aber ne persönliche Werkführung (sofern man das in München so nennen kann) von meiner Tante. Dann im VW Werk Emden, Salzgitter und arbeitent im Werk Wolfsburg u.a. auch in der Produktion. Ich weiß zwar nicht bei welchem Auto du das gesehen hast mit dem Cokpit, aber bestimmt nicht bei nem Klein-/Mittelklasse Wagen. Es wird Robbi unterstützend(!) gearbeitet, d.h. es sind immer noch Arbeiter am montieren des Cokpits. Aber es kann sein das in ein paar Wochen zum Golf 5 auch wieder anders ist.
Und wie kommste drauf das der Motor von Hand zusammengesetzt wird? Zum Teil stimmt das und nur der Motorblock mit Getriebe wird denn per Robbi in den Motorraum gesetzt. Die ganzen Behälter und Schläuche werden per Hand eingebaut. Wenn du es geschafft hast bei nem Audi A8, Pheaton, V6 & R32 oder im 1,9l TDI (100&130PS) die besagten Teile von nem Robbi montieren zu lassen, dann biste gut. Aber um dir die Illusion zu nehmen. Es wird nicht klappen. Zu wenig Platz!!

Ps: In welchem Werk waste denn?? In Dresden kann ich es mir denken.
>>Erfahrung steigt proportional zum Wert des ruinierten Gegenstandes.<<

Re: Krasses Gerät

Samstag, 14. Juni 2003, 23:34

klar wird es immer Teile geben die per Hand eingebaut werden...aber es sind mit den Jahren immer weniger geworden. Das senkt die Kosten. Auch die Produktionszeit ist mit den Jahren gesunken. Von den Preisen der kleinen Metall-Verarbeitungsbetriebe gar nicht zu sprechen....niedrigste Preise...wie noch nie......das sollte auch dem Kunden zugute kommen. Aber das Hauptproblem: Wir Deutsche sind ein "Autovolk". Das Wunschauto wird gekauft...egal was es kostet. Trifft nicht auf jeden zu....aber man sieht es an den Verkaufszahlen der gehobenen Klasse :)