• 23.08.2025, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

biddschedabber

Senior Member

Beta-Tester für Spiele = richtiger Job?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:30

Moinsen!

Ich interessiere mich sehr für einen Job in der Spiele-Branche (jo, ich weiß, sieht in Deutschland im Moment nicht gut aus). Ich bin zwar Programmierer, aber leider habe ich keine Ahnung von 3D-Prgrammierung und KI. Als Level-Designer bin ich wohl auch eher ungeeignet. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es Firmen gibt, die festangestellte Beta-Tester beschäftigen.

Kennt sich jemand in diesem Gebiet aus? Was verdient man da so?

Gruß

biddschedabber

TemplarOfSteel

Senior Member

Re: Beta-Tester für Spiele = richtiger Job?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:43

löl, also sowas als Job is zwar geil, aber nicht sehr realistisch da dran zu kommen denk ich. Bei mir käm der Job direkt hinter dem J-Lo Nippelstyler...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:52

Ich will eigentlich nur wissen, ob es überhaupt Festangestellte gibt oder ob das alles nur auf temporärer Basis läuft.  ::)

Und was heißt nicht realistisch? Wenn es den Job wirklich gibt, dann kann man auch an so einen Job rankommen. Wie hoch die Erfolgschancen sind, sei jetzt mal dahingestellt. Mit der Einstellung "das ist nicht realistisch" bekommt man gar keinen Job.  ;)

MDKeil

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:00

so ne Jobs gibt es..da ist aber nicht nur zocken angesagt, sondern ist es dann deine Aufgabe festgestellte Fehler richtig zu interpretieren und den zuständigen Programmierern konstruktive Lösungsvorschläge zu untbreiten.. wenn ich mich nicht irre.

MDKeil

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:04

Is schon klar, dass man da nicht nur zockt. ;D
Genau das finde ich ja so interessant... da hat man dann eventuell die Gelegenheit wirklich was am Gameplay oder am Leveldesign zu änderen, wenn es scheisse ist, oder zumindest Vorschläge zu unterbreiten.

Dino

Administrator

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:05

Hi

Ich denke so einen Job möchten viele: spielend Geld verdienen.
Sicher gibt es solche Jobs, nur denke ich sind sie heiss begehrt, und an Leute vergeben, die mehr können als nur spielen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Tiak

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:12

Schau dich mal bei Gamestar & Co um ...

Die haben alle ziemlich junge Leute die das machen deshalb kann man mit großer Gewissheit davon ausgehen das es iner der nächsten Zeit keine freien Posten mehr geben wird
MfG Tiak

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:21

Zitat von »Dino«

Hi

Ich denke so einen Job möchten viele: spielend Geld verdienen.
Sicher gibt es solche Jobs, nur denke ich sind sie heiss begehrt, und an Leute vergeben, die mehr können als nur spielen.

Dino

@Dino:
Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) hinter mir, jetzt ein knappes Jahr Berufserfahrung und ich spiele seit ca. 10 Jahren so ziemlich alles auf so ziemlich jedem System, was mir unter die Finger kommt (bis auf Sega-Hardware ;D). Was meinst Du denn, welches Können von Nöten wäre?

crushcoder

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:35

hey, jm mit derselben ausbildung ;D

ich würd mal meinen man sollte in qualitätssicherung und testverfahren fit sein.
und natürlich in den programmiersprachen um die es geht, also c/c++.
und zwar so fit, das man einen fehler so beschreiben kann, das die programmierer direkt wissen an welcher stelle im source sie den bug finden werden.

also am besten selber mal ein spiel programmiert haben (muss ja keine eigene 3d-engine sein), oder vielleicht ein framework für unit-tests unter c++, ich glaub sowas käm gut an.

außerdem muss man ja mal sagen das die käufer heutzutage die beta-tester der spiele sind...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:45

... siehe Enter the Matrix (PC) ;D

Cricket

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:56

Und was sicher auch wichtig ist, sind sichere Englischkenntnisse in Schrift UND Sprache ;)

Ciao,
Cricket

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:32

Kein Thema, arbeite in einem eher englisch-sprachigen Unternehmen (Investment-Bank). Aber das ist eigentlich sowieso Voraussetzung für die gesamte IT-Branche.

el901

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:36

Also selbst, wenn es viele für so´ne Art Traumjob halten. Ich kann mir vorstellen das es auch ein ganz schöner Knochenjob ist. Stell Dir vor, Du musst ein Game zocken was völlig bescheiden ist und eigentlich schon nach der Installation weißt, das es nur shice sein kann. Du dich aber noch mindestens 4 Wochen mit beschäftigen musst..... *würg* ;D

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Cyrius

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:47

Ich sag nur
Girls Camp
oder
Barbi Simulator
;D

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:57

Zitat von »Gammel«

Also selbst, wenn es viele für so´ne Art Traumjob halten. Ich kann mir vorstellen das es auch ein ganz schöner Knochenjob ist. Stell Dir vor, Du musst ein Game zocken was völlig bescheiden ist und eigentlich schon nach der Installation weißt, das es nur shice sein kann. Du dich aber noch mindestens 4 Wochen mit beschäftigen musst..... *würg*  ;D

Immer noch besser als inner Bank zu sitzen und nix anders zu machen, als Programme schreiben, die irgendwas aus einer Datenbank holen, die Daten ändern/anpassen und sie wieder in eine andere Datenbank zu schreiben... darauf läuft's nämlich im großen und ganzen hinaus.

Cricket

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:58

Zitat von »Cyrius«

Ich sag nur
Girls Camp
oder
Barbi Simulator  
;D

LOL
Barbie Simulator 24/7 ;D ::)
Und danach gleich zum Psychiater :P

Ciao,
Cricket

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:04

ich denke an solche jobs kommen dann nur die top-leute, die sogar die fehler die sie finden selber in der lage wären diese zu korrigieren usw, also an so einen job zu kommen wenn man noch nicht ma 3d programmierung oder ki oder sowas kann ist wahrscheinlich aussichtlos, da es genug andere leute gibt, die das wirklich gut können ;)
edit: denn 3d programmierung, und ki is ja eigentlich das schwierige, da das schnell sein muss, und es muss intelligent aufgebaut sein. die befehle einer sprache haste nach so nem halben jahr einigermaßen drauf, und nach so nem jahr kannste damit schon wirklich vernünftiges zeug programmieren, bloß davon gibts so viele leute ::)

Chewy

Moderator

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:21

sind wir nicht alle ein bisschen beta ?

el901

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:42

@cyrius ROFL ;D ;D Recht haste.

Zitat von »Chewy«

sind wir nicht alle ein bisschen beta ?

Stümmt! Seitdem Mickysoft die Bananensoftware eingeführt hat (Software reift beim Kunden) sind wir alle ein wenig Beta.

Gammel

PS.: Ich glaub ich ändere meinen Text unterm nicht vorhandenen Avatar.  ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

x-stars

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:52

M$ verkauft seine Software ja als normale Beta-Versionen (Windoof) und als extra als Beta ausgezeichnete (hab hier ein Paket liegen: ca. 20 CDs mit Office Pro 2003, Win Datacenter Server 2003, etc. ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."