• 23.08.2025, 09:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

den

Senior Member

Re: Ich brauch eure Hilfe - Rechtliches Problem

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:06

@kinyar: klar darfst du. :D

hier wäre wohl von einem konkludenten gewährleistungsausschluss auszugehen (stichwort: "gekauft wie gesehen"), da in der regel beim kauf von gebrauchten sachen unter privatleuten keine gewährleistung erfolgen soll. ansonsten müsstest du ja für jede gebraucht verkaufte sache eine gewährleistung übernehmen.

um deine frage aber dennoch zu beantworten: § 442 BGB hilft hier weiter, der bestimmt, dass die rechte des käufers wegen eines mangels bei kenntnis des käufers ausgeschlossen sind. weiterhin sind die rechte wegen eines mangels beschränkt, wenn der käufer den mangel grob fahrlässig nicht erkannt hat. wegen eines solchen mangels bestehen rechte nur noch, wenn der verkäufer ihn arglistig verschwiegen hat. d.h. liegt kein arglistiges verschweigen vor, geht die grob fahrlässige unkenntnis zu lasten des käufers.

womit wir dann einen groben maßstab für die überprüfungspflicht des käufers haben: grob fahrlässig handelt, wer die im verkehr erforderliche sorgfalt in besonders groben maße außer acht lässt. ums kurz zu machen:
augenscheinliche mängel müssen erkannt werden, besondere nachforschungen sind nicht erforderlich (also bspw muss nicht eine besonders sachkundige person hinzugezogen werden). das hängt aber im wesentlichen von den umständen des einzelfalls ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

alle angaben ohne gewähr, ich hoffe es war einigermaßen verständlich. ;)

*erstmalindencsceinenkabatrinkengeht* ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Kinyar

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:20

Hi,

vielen Dank den, ja, war verständlich. Bleibt für mich eigentlich nur eine Frage offen: Warum rät u.a. ebay dann bei einer solch "günstigen" Lage für den Verkäufer dazu, immer den Gewährleistungsausschluss in den Auktionstext mit aufzunehmen? Rein nach dem Motto "sicher ist sicher" bzw. "Doppelt genäht hält besser"?

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:48

Eine schlechte Bewertung ist ja noch kein Beinbruch.
Du kannst die Bewertung im Nachhinein noch korrigieren (schon mal gesehen).
Wenn er da fairer Weise reinschreibt, daß der Balance-Regler knackt, dann nimmt die Bewertung keiner ernst.
Ich gehe mal davon aus, daß er wirklich knackt, denn die Potis machen das gerne mal, wenn sie jahrelang nicht bewegt wurden.

Hat man als Privatperson eigentlich das Recht auf Nachbesserung wie ein Geschäftsmann?
Dann könntest Du den Poti reinigen und die Sache wäre gegessen.

den

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:49

hast du mal n link wo ebay das rät ? wenn gar nichts vereinbart wird , gelten die gewährleistungsvorschriften, daher wohl dieser rat. bei auktionen hängt es dann im wesentlichen von der beschreibung ab, ob ein mangel vorliegt (z.bsp wird das gerät schon als defekt verkauft oder wir eine fehlfunktion beschrieben etc.).
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Kinyar

God

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:08

Hi,

nein, 'nen Link habe ich nicht, das habe ich in einem Interview mit einem ebay-Mitarbeiter gesehen, in einem Fernsehbericht, in dem es um groß angelegte Betrügereien bei Onlineauktionen ging.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Thor95

Full Member

Donnerstag, 26. Juni 2003, 11:00

Nun gut fassen wir mal kurz zusammen:

Ich als Verkäufer habe also nicht viel zu befürchten, da ich wirklich einen 100% Funktionsfähigen Verstärker verkauft habe.

Zur not, könnte es zu einen Gutachten führen, wenn ich die Aussage von @den folgen kann.

Wäre es denn nun Ratsam Ebay von diesem Problem im Voraus zu berichten, oder abwarten wie sich diese Sache entwickelt?

Thor95

FredFruchtig

Senior Member

Donnerstag, 26. Juni 2003, 11:57

Zitat von »Thor95«

Wäre es denn nun Ratsam Ebay von diesem Problem im Voraus zu berichten, oder abwarten wie sich diese Sache entwickelt?

Ich glaube, Ebay interessiert sich da kein Stück für. :-/

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)