• 12.05.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 02:57

also seid ihr nicht bereit das für andere zu übersetzen? ::) ;)

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 03:03

ok, für unsere dummen anderweitig begabten:

Zitat

ich liebe das Leben
ich liebe den Sex
doch warum bin ich einsam
ich liebe die Rose
ich sehne mich nach Frieden
doch warum bin ich einsam


;)

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 03:14

ich finde nicht dass es wirklich von intelligenz zeugt mich zu beleidigen, insbesondere wenn man ma auf meine grünen sterne achtet ;)

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 03:19

ich hab mich doch nur verschrieben,

verzeih, und lasse doch deine gnade noch einmal walten, bester aller moderatoren *aufkniefallundsotualsob*

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 03:45

löl ;D

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 04:27

nabend leutz
hab mir den thread mal durchgelesen und bin froh, dass es wieder etwas zur diskussion steht

@topic
für mich besteht der sinn des lebens einfach nur darin zu überleben!
egal was wir machen, wir machen es damit es uns und anderen besser geht, wodurch wir alle besser miteinander leben können bzw besser leben können!
(wobei vieles von diesen dingen von der bibel her als sünde gilt!)

für mich persönlich ist gott gestorben, wenn es ihn überhaupt jemals gab!
und warum?
da hilft keine bibel, kein koran und keine thora
schaut euch einfach unsere welt an!
was sehen wir:
-auf einer seite reichtum im überfluss
-menschen werden schon krank durch den überfluss
-auf der anderen seite armut und not
-menschen sterben weil sie keine nahrung, medikamente oder unterkunft haben
-menschen werden durch andere menschen unterdrückt (meistens von denen, denen es besser geht)
-menschen zerstören unsere erde aus habgier

und auf diese punkte gibt es meiner meinung nach keine antwort in religionen
da muss nicht großartig philosophiert werden (obwohl ich das persönlich sehr gerne mache), da auf diese ganz einfachen und realen beispiele keine plausible antwort gegeben werden kann
-wenn gott so gütig und allmächtig ist, warum hilft er den menschen in not denn nicht???
-warum geht es uns so gut, währen millionen von anderen menschen durch not leiden und sterben müssen?
-was haben diese menschen getan, um so leben zu müssen??

mitlerweile sehe ich den glauben des menschen ebenfalls als eine art krücke an, da es einfacher ist an etwas zu glauben und zu hoffen, anstatt der realität ins gesicht zu blicken!

@Natzcape
http://www.soulsaver.de/
^^ also diese seite ist mal wohl......
besonders der kram unter wahrheit (besonders der part "die mehrheit kann falsch liegen"), denn wer die geschichte der christlichen religion kennt, wird wissen wie wichtig tolleranz und gleichberechtigung zur damaligen zeit waren!!!

so
sorry leutz, will eigentlich mehr schreiben, aber ich bin einfach platt und muss in mein bett!
freue mich schon of die weitergeführte diskussion
weiter so!

mfg
crimson

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 04:32

oh oh, kann mer scho denken was unser kleiner fanatiker dazu sagen wird ;D

nich böse sein natzc.ape, i mach doch nur spass ;)

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 04:33

ich sehe es genauso wie Xardaz :P

scheiss Selbsterhaltungstrieb ;)

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 12:04

@ Crimson

Gott hat uns so sehr lieb das er uns einen freien Willen gab !
Mit diesem Geschenk stellen wir schundluder an und verletzen behindern zerstören wir uns gegenseitig !

Du kannst nicht für alles schlechte Gott veranwortlich machen....für alles schlechte sind wir verantwortlich !

Durch die "Sünde" quasi durch das schlechte entfernen wir uns von Gott uns können theoretisch nicht mehr in den Himmel.....deswegen hat Gott uns seinen eigenen Sohn geschenkt, der dann für uns, um unsere Sünden zu bezahlen am Kreuz gestorben ist.....seitdem können wir wieder in den Himmel.....Sünden zu begehen ist menschlich.....auch wenn es nur kleine sind......

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 13:15

Zitat von »Natzcape«



Du kannst nicht für alles schlechte Gott veranwortlich machen....für alles schlechte sind wir verantwortlich !




DEM (aber auch nur dem) kann ich auch als Atheist mal zustimmen ;)

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 13:27

ich mache nicht gott dafür verantwortlich!
ich frage mich nur wie solch ein großes maß an leid und not in der welt dulden kann!
ich sehe nur unsere welt im moment und das was uns durch religionen propagiert wird! und da sehe ich einfach keinen plausiblen sinn bzw keine logik drin

ich rede hier ja auch nicht von kleinen sünden, sondern von ungerechtigkeiten in enormen ausmaß!
und war da nichtmal was mit "gott wird allen sündern vergeben"??

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube max planck hat es mal ganz gut erklärt
wissenschaften brauchen wir um zu erkennen und um uns zu entwickeln
religionen brauchen wir bzw viele aber zum leben, da sie für viele antworten auf fragen liefern, in denen man keinen sinn findet! (wobei ich selber diese antworten schon seit längerem in frage stelle)
wie viele gläubige selber sagen, man kann die bibel bzw andere heilige schriften nicht wörtlich interpretieren
aber wie kann etwas so komplexes wie unser ganzes leben auf etwas beruhen, dass nicht wörtlich zu verstehen ist?

hier mal wieder eine ganz einfache these von mir
nur menschen denen es schlecht geht oder die antworten auf gewisse fragen suchen werden gläubig!
daher sieht man doch welche aufgabe die religion haben könnte, nämlich die psychische unterstützung dieser menschen
(wobei ich finde das es eher eine art schwäche bzw angst ist, die menschen zu sowas führt, da sie vor der realität fliehen und ihr leben in "in die hand gottes" legen anstatt es selber zu steuern!)

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 14:13

Unsere Sünden sind nicht automatisch vergeben !
Mann muss sie ich vergeben lassen wollen....es muss einem Leid tun.... ;)
Sonst wäre das ganze echt hohl !

Weisst du überhaupt warum ich glaube ?
Nicht weil ich soviel schlechtes erlebt habe.....
Nicht weil ich keine antworten finde
Nicht weil ich keine Perspektive sehe

Einfach schon aus dem Grund weil ich so oft gutes erfahren habe uns Sachen erlebt habe wo wirklich Gott am wirken war....er hat mich schon so oft bewahrt:

Beispiel: Wir waren dran einen alten Schweinestall einzureissen.....aus Backsteinen....die Decke war auch aus Backsteinen....Ich steh da oben mit nem Vorschlaghammer....knüppel da drauf....hau ein riesenstück raus....plötzlich tuts einen Donner und nen Schlag seh nur noch raus...und plötzlich sitz ich ein Stockwerk weiter unten....um mich rum alles voller Backsteine....und ich auch eingegraben bis zur Brust.....kein Stein hat mir etwas getan....ich hatte noch nicht mal schrammer....oder ähnliches....

anderes Beispiel: kuckt mal aus dem Fenster.....ich seh da viele Bäume.....kuckt euch mal nen Baum an....und dann sagt mir offen und ehrlich ins Gesicht....die Teile sind durch Zufall entstanden.....dann lach ich euch aus....

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 14:14

Viren sind keine Lebewesen.

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 14:48

für mich sind aber die wissenschaftlichen erklärungen für die entstehungstheorie irgendwie schlüssiger als die aus der bibel oder anderen heiligen büchern!

warum hat uns gott dann nicht "perfekt" erschaffen??
alles in der natur hat einen gewissen selbsterhaltungstrieb (bis auf einige ausnahmen, die dann aber auch begündet sind) nur die spezies mensch tötet andere lebewesen und sogar sich selber
nicht aus irgendwelchen natürlichen gründen, sondern nur aus habgier, perversen phantasien oder dummheit!

ich möchte nicht gott die schuld daran geben, sonder nur zeigen das da etwas nicht stimmen kann wenn man sich so extrem auf gott verlässt!

zu deinem beispiel
dann hat dir gott da geholfen, aber wo war gott als ein sehr enger bekannter von mir durch einen autounfall gestorben ist?
wo war er als  einer der besten menschen den unsere stadt kannte an krebs gestorben ist?? er war nicht da

dadurch halte ich nichts von solchen beispielen, wo man gesagt bekommt das gott einem das leben gerettet hat, denn das würde heißen das er einigen menschen hilft und anderen nicht! und das wäre wohl auch nicht das bild von gott was du dir vorstellst oder?

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 14:49

Zitat von »G-CoW«

ich sehe es genauso wie Xardaz  :P

scheiss Selbsterhaltungstrieb ;)


meine fans! ;D

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 14:54

Zitat von »Crimson«

für mich sind aber die wissenschaftlichen erklärungen für die entstehungstheorie irgendwie schlüssiger als die aus der bibel oder anderen heiligen büchern!

warum hat uns gott dann nicht "perfekt" erschaffen??
alles in der natur hat einen gewissen selbsterhaltungstrieb (bis auf einige ausnahmen, die dann aber auch begündet sind) nur die spezies mensch tötet andere lebewesen und sogar sich selber
nicht aus irgendwelchen natürlichen gründen, sondern nur aus habgier, perversen phantasien oder dummheit!

ich möchte nicht gott die schuld daran geben, sonder nur zeigen das da etwas nicht stimmen kann wenn man sich so extrem auf gott verlässt!

zu deinem beispiel
dann hat dir gott da geholfen, aber wo war gott als ein sehr enger bekannter von mir durch einen autounfall gestorben ist?
wo war er als  einer der besten menschen den unsere stadt kannte an krebs gestorben ist?? er war nicht da

dadurch halte ich nichts von solchen beispielen, wo man gesagt bekommt das gott einem das leben gerettet hat, denn das würde heißen das er einigen menschen hilft und anderen nicht! und das wäre wohl auch nicht das bild von gott was du dir vorstellst oder?




Sorry.....aber das erklär ich dir wieder mit dem freien Willen.....
Man muss sich auch von Gott erfüllen lassen (Heiliger Geist) ich zum Beispiel bete vor längeren Fahrten immer.....das Gott mir hilft mich leitet....und bis jetzt is mir dadurch nix passiert !

Man muss sich von Gott helfen lassen wollen !
Anders funktioniert das nicht.....
Deswegen ist das schon ein gutes Beispiel.....

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 15:00

und was sagst du dazu das eine dieser personen in der kirche tätig war??

die leute, denen es auf der welt wirklich schlecht geht glauben sogar bestimmt noch viel stärker an gott als du
aber geholfen wird ihnen dadurch nicht!vielleicht kommen sie in den "himmel", aber wieso mussten sie im realen leben so leiden?
natürlich waren es andere menschen die denen das leid zugefügt haben, aber ein allmächtiger barmherziger gott würde meiner meinung nach sowas nicht dulden!
daher hab ich auch für mich den glauben an gott bzw den gott den wir propagiert bekommen verloren

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 15:05

nur in der Kirche tätig sein sagt überhauptnichts aus !
Es gibt genug Pfarrer die selber überhaupt nicht glauben und das ganze nur als Sozialjob sehen !

Zu dem leiden.....liess dir mal das Kapitel Hiob in der Bibel durch.....!
Daher kommt....eine Hiobsbotschaft !

Und nochmal zum Weltbild.....es ist für dich plausibler das ein Baum...nur ein Baum als Beispiel...die ganzen feinen Adern....die ganz Chemie die da abläuft die ganze PRacht die ganze Schönheit aus ZUFALL entstanden ist.....es ist doch wohl logischer und realer das ein Grosser Baumeister (Gott) sich diese Bäume ausgedacht und erschaffen hat....überleg mal.....Wissenschaft is was tolles.....mit Gott forschen.....

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 15:09

evolution, chaostheorie und naturgesetze sind nicht gleich zufall.

zweitens ist so das gott dir nicht geholfen hat, mir nicht hilft (ich hab auch schon schweineglück gehabt ohne an gott zu glauben) und auch sonst niemanden.
das gibt der glaube, die kirche doch garnicht her.

gott mischt sich doch überhaupt nicht ein (von ausnahmen wie jesus, soddom usw abgesehen), sonst könnte man ihn wirklich für alles leid und elend verantwortlich machen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: der sinn des lebens?

Samstag, 28. Juni 2003, 15:15

Zitat von »Natzcape«

es ist doch wohl logischer und realer das ein Grosser Baumeister (Gott) sich diese Bäume ausgedacht und erschaffen hat


lol, das ist für dich logischer, weils einfacher ist...
für uns ist das ZU einfach.

ich könnt ja noch akzeptieren das gott den stein ins rollen gebracht hat, mit dem urknall oder what ever, aber bis ins detail durchkonstruiert ist einfach völlig an allem vorbei was die (natürlich von gläubigen dominierte) wissenschaft rausgefunden hat.

schau dir mal mandelbrot-mengen usw aus der chaostheorie an, der mensch kann mathematisch genauso komplexe gebilde herstellen.
sind deshalb die programmierer von bryce götter?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.