• 22.08.2025, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manni

Full Member

Dispokredit??

Sonntag, 20. Juli 2003, 19:58

Kriegt man gleich bei beginn der Ausbildung nen Dispo eingeräumt?
und wie hoch ist der?
War das nicht das 4fache vom netto einkommen?

thetruephoenix

God

Re: Dispokredit??

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:53

Kredit bekommt man nur bei festen Einkommen und Sicherheiten(Haus, teures Auto...).egal welchen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

DaveKing

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:55

Am besten KEINE SCHULDEN MACHEN!

MfG

Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

Vitektim

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:56

und wenn überhaipt dann nicht über Dispo, das ist sau teuer.

TrOuble

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 20:57

an deiner stelle würd ich nie geld ausgeben was man nicht hat ...

Cyrotech

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 21:33

Ja, man bekommt immer einen Dispo, wie hoch der ist, ist in den Bankvorschriften festgelegt und (glaube ich) vonj Bank zu Bank verschieden. Einfach mal nachfragen. Die Zinsen sind aber superhoch, aber das man eine Sicherheit braucht ist Unsinn. Eine Sicherheit braucht man nur bei einem richtigen Kredit.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

MojoMC

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 21:49

Zitat von »Manni«

Kriegt man gleich bei beginn der Ausbildung nen Dispo eingeräumt?
und wie hoch ist der?
War das nicht das 4fache vom netto einkommen?

Man kriegt automatisch keinen Dispo, den muss man vereinbaren. Je nach Bank unterschiedlich, aber 4faches Nettoeinkommen finde ich sehr hoch. In der Probezeit kriegst du evtl. gar keinen.

Überziehen kannst du trotzdem, aber dann viel höhere Zinsen als beim Dispo. Dispo hat "nur" 12% Zinsen oder so; auf jeden Fall zu viel als dass man das machen sollte.

Ich hab weniger als beim Nettogehalt als Dispo einrichten lassen: 300 Euro, aber nur für den Notfall (Steuern fürs Auto werden abgebucht und man hat nicht dran gedacht, Auto braucht Reparatur, PC geht kaputt).

Denk bloss nicht dran, den Dispo ständig zu überziehen. Eine der dümmsten Sachen, die man machen kann.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Clark

God

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:37

Zitat von »MojoMC«

Man kriegt automatisch keinen Dispo, den muss man vereinbaren. Je nach Bank unterschiedlich, aber 4faches Nettoeinkommen finde ich sehr hoch. In der Probezeit kriegst du evtl. gar keinen.

Dispo bekommt man meistens dann eingerichtet, wenn die Bank feststellt, das man ein festes monatliches Einkommen hat.

Naja, ich selber ahbe meinen Dispo noch _nie_ gebraucht, ich habe dann halt lieber einen Monat mal etwas mehr gespart... ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

MojoMC

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2003, 23:50

Zitat von »Clark«

Dispo bekommt man meistens dann eingerichtet, wenn die Bank feststellt, das man ein festes monatliches Einkommen hat.

Es ist schon klar, dass sich die ganze Sache darauf bezieht, dass der Thread-Ersteller wohl eine Ausbildung anfängt. ::) Aber man bekommt normalerweise nicht automatisch einen Dispo, und schon gar nicht das 4fache des Nettoeinkommens. Ausserdem gibts noch die Probezeit...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

BongoKarl

unregistriert

Montag, 21. Juli 2003, 00:26

is das wohl ein kleiner Scientologe der Geld brauch ? ::)
Ne awas ... mach lieber keine schulden schon garnicht für ne Wakü :D

major23hh

God

Montag, 21. Juli 2003, 00:36

FINGER WEG VOM DISPO! Es gibt soviele Jugendliche, die deswegen in der SchuFa sind, weil sie das Dispo nutzen und über ihre Möglichkeiten leben. Ich habe kein Dispo und bin selten im Minus (meist, wenn etwas zu früh abgebucht wird) und das ist nicht so schlimm für die Bank (comdirect!)!

Eikman

Moderator

Montag, 21. Juli 2003, 04:04

hihi, ich bin im minus ;D

EDIT: sollta noch dazu sagen das es sehr wenig ist *g*

RedHead

Senior Member

Montag, 21. Juli 2003, 11:41

Dispo gabs bei mir auch automatisch, sobald ein regelmässiges Einkomme da war.

Ich kann Dir aber nur raten den nicht zu nutzen. ich bin deswegen in der Ausbildungzeit übelst in der Scheiße gesteckt und da fast nicht wieder rausgekommen. Die Zinsen fressen Dich auf. Bei mir wars schon weit über dem Dispo drüber und Buchungen sind schon von der Bank zurückgewiesen worden und jede zurückgewiesene Buchung schlug sich damals mit weiteren 10DM auf dem Konto wieder. Hatte damals noch ein Auto zum Finanzieren, da hab ich dann 3 Raten stunden lassen, der Spaß hat mich dann auch gleich mal 200DM mehr gekostet.......ALSO FINGER WEG !.....

-RedHead

Manni

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 12:09

Also leutz das mit der Probezet ist Quatsch zumindest bei der Sparkasse. Da komme ich nämlich grad her und hab nen Dispo von 1500eu. Wenn ich z.B. mit 1000eu im minus bin dann habe ich im Monat 10,5eu zinsen 0.35cent pro Tag. Das ist doch nicht viel!

Manni

Full Member

Montag, 21. Juli 2003, 12:12

Zitat von »BongoKarl«

is das wohl ein kleiner Scientologe der Geld brauch ?  ::)
Ne awas ... mach lieber keine schulden schon garnicht für ne Wakü :D

Hab schon ne Wakü :)

Ist für ein Auto das ich mir mit meiner Mutter zuzsammen kaufe. Den dispo habe ich in 3-4 monaten wieder runter da meine Oma ihren Garten verkauft und mir dann 1000eu gibt.
Normal kann ich auch bis dahin warten aber ich bin so ungeduldig ::) :)

crushcoder

God

Montag, 21. Juli 2003, 12:21

rechne doch mal aus wieviele stunden du für die 10,5 arbeiten musst.
so wenig ist das nicht.

schau mal bei der diba zB, da gibts wesentlich günstigere kredite, also keine 10,5%, sondern 6-7%.

außerdem kann man so einen kredit nicht so leicht vor sich herschieben wie einen dispo.

du kannst uns da auch ruhig glauben, ist schwer in der ausbildung das gehalt nicht auszugeben, sondern am monatsende noch genug zum sparen/bzw kredit rückzahlen übrig zu haben.
nach der ausbildung übrigens auch ::)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

pharao

Moderator

Montag, 21. Juli 2003, 12:24

35 cent, nicht 0,35 cent, das ist ein (kleiner, aber feiner) Unterschied... Kannst du dir das geld nicht irgendwo privat leihen? damit komst du günstiger weg.
Wenn du eh weißt daß du es zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückzahlen kannst, ist Kreditwürdigkeit bie privatpersonen recht hoch.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.