Hi @all:
Damit ihr genauer versteh worum es geht, hier die Geschichte dazu (wer keine Lust hat alles zu lesen, weiter unten gibts eine kurze Variante):
|---------------------------------------------------------------Lang---------------------------------------------------------------|
Ich habe mir vor ein par Tagen einen Speedfight 2 LC Bj. 2000 gekauft. Alters bedingt hat er ein par Kratzer und sturzschäden. Deswegen möchte ich ihn neu lackieren.
Dies werde ich komplett selber machen, mit einem Kompressor und Sprühpistole. Der Roller soll Grau/schwarz werden. Orientiert habe ich mich dabei an dem
Speedfight 3 in grau. Das alles in Matten Farben, damit es auch edel und nicht billig aussieht.
Ich habe mir auch schon die RAL Farbcodes herraus gesucht, die dem Speedfight 3 grau am nächsten kommt und für das Schwarz (Graphitschwarz oder Tiefschwarz).
Hier ein GROBES Design:
Die Farbcodes:
---
Grau: RAL 9023 Perldunkelgrau (Kommt dem Speedy 3 (glaub ich) am nächsten)
Schwarz: RAL 9011 Graphitschwarz
oder
Schwarz: RAL 9005 Tiefschwarz
Beim Schwarz weiß ich noch nicht zu 100%, weil ich das Graphitschwarz noch nicht in RL gesehen habe.
Und JETZT zu meiner eigentlichen Frage:
Welchen Filler + Decklack + Klarlack (Matt) könnt ihr empfehlen? Ich frage aus dem Grund, weil sich die Lacke ja vertragen müssen und nicht abblättern oder risse bekommen sollen. Zumal ich bei den Lacken nicht wirklich ahnung habe. Wie man Lackiert weiß ich aber

Soweit ich mich informiert habe braucht man (bevor man den Decklack und Klarlack drauf macht) eine Grundierung und einen Filler. Aber genau ab da blicke ich nicht mehr ganz durch. Und bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber

.
Bei den meisten Kombis aus Filler und Grundierung lese ich, dass sie für Metall gedacht sind (2K). Irgendwie verwirrt mich das

.
Ich wette ich habe irgendeine Info vergessen. Sry schonmal dafür

.
|---------------------------------------------------------------Kurz---------------------------------------------------------------|
Ich möchte meine Rollerverkleidung Grau/Schwarz Matt, selber mit einem Kompressor und Sprühpistole lackieren.
Die Farben habe ich als RAL Code herraus gesucht:
Die Farbcodes:
----
Grau: RAL 9023 Perldunkelgrau
Schwarz: RAL 9011 Graphitschwarz
oder
Schwarz: RAL 9005 Tiefschwarz
Jetzt zu meiner Frage:
Welchen Filler + Decklack + Klarlack (Matt) könnt ihr empfehlen? Ich frage aus dem Grund, weil sich die Lacke ja vertragen müssen und nicht abblättern oder risse bekommen sollen. Wie man Lackiert weiß ich aber

Soweit ich mich informiert habe braucht man (bevor man den Decklack und Klarlack drauf macht) eine Grundierung und einen Filler. Aber genau ab da blicke ich nicht mehr ganz durch. Und bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber

.
Bei den meisten Kombis aus Filler und Grundierung lese ich, dass sie für Metall gedacht sind (2K). Irgendwie verwirrt mich das

.
|----------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
Danke im vorraus!
MfG
Sascha