• 26.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berechnung der Länge der zusammengesteckter Radiatoren

Samstag, 1. September 2012, 17:55

Hallo zusammen, ich müchte mir aus Airplex Radiatoren eine art Aquaduct selber bauen. Leider werden auf der HP keine genauen Angaben über die Läge der Radiatoren gemacht, sondern nur Rechenbeispiele gemacht. Wie es sich aber verhält, wenn man zwei Systeme zusammen setze wird leider nirgendswo angeben.

Ich mache einfach mal eine Spassrechnung: 1x420 Radi + 1x 360 Radi aneinanderreihen

=> 4x120 mm = 480 mm + 44 mm = 524 mm
=> 3x160 mm = 480 mm + 44 mm = 524 mm

Hätte dann die gesamte Länge 1048mm? Oder habe ich gerade einen kompletten Denkfehler drin?

CL

Samstag, 1. September 2012, 21:13

also denkfahler ist fraglich. ie frage ist eher was du genau wissen willst. die einfachen physikalischen abmaße?

zudem ist ein 420er kein 4x120mm sondern eben 420 = 3x140 und ein 360er ist kein 3x 160mm, sondern 360 = 3x120mm. imemr bezogen auf die anzahl und die größe der verbaubaren lüfter

wenn also ein 420er ein physikalisches außenmaß der langen seite von erdachten 470mm hat und der 360er ca 400 lang ist, dann braucht man das doch nur addieren und man hat dann die außenabmaße der beiden hintereinander...wenn du was anderes ausrechnen willst, leuchtet deine beispielrechnung trotzdem nicht ein. weil weder rohr/leitungslänge, noch außenabmaße der radis würde damit irgendetwas zu tun haben...

Samstag, 1. September 2012, 22:52

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Ok das mit den Verbaubaren Lüftern hatte ich schon mal falsch verstanden...

Meine Frage ging dahingehen, das wenn ich zwei Radiatoren mittels "Verbinder längs für airplex modularity system" verbinde, ob dann diese Berechnung mit den 44mm weiter besteht, oder wie sich dann die Ausmaße ändern :D Ok das ich den Denkehler bei den Lüftern hatte davon mal abgesehen :(

CL

Sonntag, 2. September 2012, 10:58

na dann ist es doch einfach, auch wenn es schon alleine preislich keinen sinn macht, beim verbinder kann man sehen, dass die auch ungefährt bündig montiert werden, ergo ist die gesamtlänge 420 + 44 + 360 + 44 = 868 +- wenige mm

Sonntag, 2. September 2012, 12:41

Aber entfällt da nicht eine von diesen dicken Front-Anschluß-Blenden? Der Verbinder scheint ja in etwa auf denselben Platzbedarf wie das anschlußlose Endstück zu kommen...

Sonntag, 2. September 2012, 15:04

Zitat

Aber entfällt da nicht eine von diesen dicken Front-Anschluß-Blenden
da haste recht. dann sind das dann noch ~40mm weniger als oben berechnet ;)

aber die frage ist, warum du das überhaupt so machen willst, denn preislich sind das unmengen die man da aus dem fenster feuert :?

Montag, 3. September 2012, 08:49

Hallo,

Weil ich im vereinfacht gesagt eine Waserkühlung in eine Art Tisch einbauen will, da habe ich ebe größen die nicht unbedingt der Norm der APMSysteme entsprechen, weswegen ich dann ggf. stückeln wollte :D So bin ich auf die Frage gekommen. Die Aufgeführten Größen sind einfach nur Beispiele gewesen.

Habt mir aber sehr mit den Infos geholfen.

Habe nun aber noch eine ganz andere Frae für die ich aber ein neues Thema aufmachn werden.

Danke allen hier

CL

Montag, 3. September 2012, 15:18

Schreib am besten den Support an, wir können hier auch nur Raten, die Lösung ist nicht sehr verbreitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (3. September 2012, 15:21)