• 26.04.2024, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlauchtuellen

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 22:35

Hallo

so ich poste es mal einfach hier her weil ich denke das es hier hingehoert ;) natuerlich kann der mod das auch verschieben ...

wo kann man denn die schlauchtuellen von aqua-computer kaufen? also im shop habe ich geguckt und nichts gesehen ... und 2 mails blieben bis her auch unbeantwortet ... waren vielleicht auch an die falsche person gerichtet aber ein ja oder nein oder ein weiterleiten an die zustaendige person ist doch nicht zuviel verlangt oder?

will mir selbst ein paar kuehler bauen ;) und da will ich das edle design von aqua nich missen ;)

koennt ihr mir vielleicht tipps geben was ich dabei zu beachten habe? also bei dem nb-kuehler wollte ich 6mm kanaltiefe und 6mm die grundplatte (nateurlich wird das einstueck sein ;) ) und als plexiglas wollte ich 3mm dickes nehmen .. ist das iO oder muss/soll das dickeres sein schliesslich sind es ja beim cuplex 8mm

@aqua
wenn ihr mir davon welche verkaufen wollt koennt ihr dann mal die gwinde groesse angeben (also Mx) und auch den durchmesser den die 10mm schlauchtuellen haben .. also dieses kreis der zum schluss dann den stoff berueht wo er aufgeschraubt wird ;) weiss jetzt nich wie der heisst


@all
bei schlauchtuellen einfach den schlauch drueberdruecken oder? oder braucht man unbedingt schlauchschellen?

Re: Schlauchtuellen

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:28

aso und wegen dem plexii ... koennte man das auch bei euch kaufen? oder gibts das auch im baumarkt?

jetzt kann natuerlich auch jeder sagen das ich doch auf den NB Kuehler und auf den Graka Kuehler warten koenne und so ...

aber ich mache das aus mehreren einfachen gruenden nicht :
1. ich will ein unikat ;)
2. ich jemanden kenne der das mir kostenlos zusaegt und dann fraest fuer mich entstehen also nur minimale materialkosten sprich es kommt mich guenstiger *g*
3. ich kann meine eigenen ideen mit einbringen
4. taktgenerator wakue ist auch geplant und die gibts wirklich nirgends zu kaufen :-)))))))))))

wegen dem plexi: also ich nehme bei cpu und nb auf jedenfall dickeres ;) 3mm da kann ich ja gar keine vertiefung machen in der die halteklammer gefuert werden soll ... habe ich ganz vergessen :(

Re: Schlauchtuellen

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:41

im Baumarkt gibts zwar Plexi, aber wohl kaum so hochwertiges wie das vom Cuplex, das ist noch irgendwie korrosions, verrottung, kratz und säurfest ;)

Aber auch ich hab jetzt eine Frage:
"taktgenerator wakue " --> Was ist das ???
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schlauchtuellen

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 23:54

@ aqua

*gaben anbieht um zu ermutigen mir zu verkaufen solch tolles plexi* ;)


@dragonclaw

also wenn du ein intel sys hast kannst du nur ueber FSB uebertakten was ja mitlerweile algemein hin bekannt sein duerfte ... dabei wird die nb waermer ... aber wenn man mal alle chips auf so einem mainboard so andatscht ;)))) wird man feststellen das noch ein anderer chip nahe der rambaeke auch sehr heiss wird .. das ist der taktgenerator ... schon bei einem recht niedriegen FSB ... bei meinem jetzigen sys (-->wird bald zum server umfunktioniert weil neues sys ;) ist der schon bei 100Mhz extrem heiss so das ich mir nach 2 sekunden die finger leicht verbrand habe :( .. also wird mit einer entsprechenden kuehlung ganz sicher mehr FSB drin sein obwohl das nateurlich vom mobo abhaengt wie heiss der wird und ob da dann auch genuegend platz ist ...

siehe auch http://www.uebertakten.de/index.htm?http…gen/Tagtgen.htm

hehe und mein kuehler soll eine art T werden so das er auf jedes mobo passt ... bei meinem ist da naemlich nicht so viel platz wie in dem obigen artikel :(

Re: Schlauchtuellen

Freitag, 26. Oktober 2001, 01:06

thx, hab ich mal was dazugelernt. Brauch es allerdings zurzeit nicht, da ich kein intel-system hab sondern das asus k7m ;)
Wird aber ne schön kleine Wakü und das befestigen wird wohl auch nicht so einfach
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schlauchtuellen

Freitag, 26. Oktober 2001, 22:44

also ein mod von aqua schaut hier nicht rein :(


aqua ich will euer plexi :) zahle auch dafuer .. einfach nur 8mm hoehe und sagen wir 25x25 cm

Re: Schlauchtuellen

Freitag, 26. Oktober 2001, 22:48

wg. schlauchtüllen:

nein, eigentlich sind keine Schlauchschellen erforderlich, vor allem weil kreiselpumpen keinen großen druck aufbauen.

ich hab zur zeit welche drauf, auch weil ich sie kostenlos bekommen habe. Aber sobald ich die wakü nochmal auseinander nehmen sollte kommen die weg.

Re: Schlauchtuellen

Freitag, 26. Oktober 2001, 22:53

verstehe ich da was falsch ?????? ohne schlauchtuellen ???

also nur mit blankem rohr oder wie ? was hat das mit der pumpe zu tun


meintest du die schlauchschellen? also ich will die eheim 1048 nehmen wegen den ganzen wakue kuehlern

Re: Schlauchtuellen

Samstag, 27. Oktober 2001, 05:56

nein, ich meinte es wie ich es geschrieben habe :)

es sind eigentlich keine schlauchSCHELLEN erforderlich.

die Eheim 1048 hat ähm... 11 oder 13mm als max. durchmesser. Wenn du silikonschläuche nimmst, kannste sogar 8mm benutzen, die passen trotzdem drauf. Oder du nimmst halt 10mm schlauch, dann kanns auch PVC sein.

Re: Schlauchtuellen

Samstag, 27. Oktober 2001, 18:47

aso tschuldigung hab die endung irgendwie ueberlesen ???

aber wieso passen die sili schlaeuche eigentlich tortzdem drauf? werden die so daruebergedehnt ?

Re: Schlauchtuellen

Sonntag, 28. Oktober 2001, 05:49

k :)

jo, silikonschläuche sind ziemlich dehnbar. 8mm schläuche passen mit ein wenig fingerspitzengefühl auf die Eheim 1048.

auch passen 8mm silikonschläuche auf t-stücke für 10mm schläuche.

PVC schläuche sind jedoch deutlich unflexibler, da geht es net.

fhermes

unregistriert

Re: Schlauchtuellen

Montag, 29. Oktober 2001, 11:13

Also ich hab meine Schlauchtüllen bei Aqua-Computer bekommen. Ich habs einfach bei der Bestellung dazugeschrieben !! Und ne Rolle Telfonband habe ich auch noch umsonst dazu bekommen ;-))

Mit welchen Werkzeugen bearbeite ich am besten plexi ?!
Ich hab mir zwar schon einen Ausgleichsbehälter selber gebaut, allerdings war das sägen ziemlich unprof. *gg*

Re: Schlauchtuellen

Montag, 29. Oktober 2001, 11:21

habe gerade die mail bekommen :D jetzt brauche ich nur noch "ja" sagen und sie kommen zu mir


also plexi solle man wohl gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaangsam mit einem metallbohrer zu bohren ....

und um es erstma lauf die richtige groesse zu bringen kA

also die professionellen sind natuerlich gelasert ...

tja und ich denke ich werde mir das plexi mit einer stichsaege zuschneiden ... metallblatt udn ganz langsam nicht das es sich verzieht oder so ... und dann die kanten schoen abschleifen

wie ich aber die hoehe vielleicht um nur 1en mm niedriger machen soll weiss ich aber nicht :(

ich habe hier mal jemanden im forum eine kurzmitteilung geschieben ob er mir nicht vielleicht plexi in den richtigen dicken geben kann ... habe aber noch keine antwort ...

und als AB nehme ich glaube ich den EHEIM da weiss ich zumindestens das er schoen dichts is ....