• 30.07.2025, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ron

Junior Member

Wenn die WaKü ausfällt...

Dienstag, 30. Oktober 2001, 01:28

Hi Leute!

Da ich meinen Rechner häufig über mehrere Tage am Netz lasse und natürlich nicht immer dabei bin, hab ich jetzt mal im Selbstversuch den Ernstfall geprobt.

Ausgangslage: Athlon 1400 mit 36°C bei ca 33% CPU-Auslastung (Internetverbindung...)

Nach dem ziehen des Pumpensteckers bleibt bei mir die Temperatur noch ca eine Minute konstant, steigt dann alle 10 Sekunden um 1 Grad (Meßintervall auf 2 Sekunden).

Bei 44°C schlägt dann meine "Abschaltautomatik" zu: Als Schutdown-Programm nutze ich ShutDownPro von http://www.zsoftware.de/mainpage.htm. Ist sehr gut und vor allem kostenlos. Habe eine kleine Batchdatei mit folgendem Inhalt angelegt (weil die normale Einbindung des Programms in MBM bei mir nicht funktioniert):

c:\Programme\ShutDownPro\ShutDownPro.exe /s/f/p

Eingebunden in MBM 5, wird bei erreichen der Alarmtemperatur die Batchdatei ausgeführt, also ShutDownPro gestartet und durch die Parameter /s/f/p Win2k sofort und ohne jegliche Nachfrage runtergefahren und der Rechner ausgeschaltet.
Von der Alarmauslösung bis zum ausgehen des Rechners vergehen bei mir 30 Sekunden (vor der Installation der neusten ASUS-Graka-Treiber waren es sogar nur 10 sek).

Nach sofortigen Neustart liegt die Temperatur im Bios abgelesen bei 50°C.

Irgendwie doch beruhigend, oder? Wie sieht's bei Euch aus? Vertraut Ihr auf die Qualität der Pumpe, oder habt Ihr Euch auch abgesichert!

Ron

badping

Full Member

Re: Wenn die WaKü ausfällt...

Dienstag, 30. Oktober 2001, 01:52

ich habs MBM5 so eingestellt, das es ab 45°C prozessortemp alarm schlägt.

aber die verbindung mit einem shutdown proggi ist wirklich net schlecht. Sollte ich mir auch mal installieren.

thx für die info und beschreibung

mightymoses

Full Member

Dienstag, 30. Oktober 2001, 10:52

topic moved -> bin bereit schläge zu empfangen
*ängstlich-wart*
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Thryller

Senior Member

Dienstag, 30. Oktober 2001, 13:06

Hmmm, ist das nicht eh normal dass man seine Kiste so absichert?
Naja, ich muss grad was sagen :(

Trotzdem danke für die Anleitung und den Test des Temperaturverlaufes.
Thryller theGoom Case-Mod Section