• 26.04.2024, 19:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderung

Donnerstag, 1. November 2001, 22:17

Hallo

also zu zeit plane ich ja meine wakue *g* und als material kommt mir da natuerlich nur cu in den pc ;)

so jetzt habe ich bei einem wakue hersteller einen kuehler entdeckt der durch ein spezielles chemisches verfahren schwarz eingefaerbt wurde .... hierbei aendern sich nicht die eigenschaften ... das cu wird einfach schwarz ;) und wird aber auch wohl vor oxidation geschuetzt

so jetzt komm ich aber mal zu meiner frage ;) : WIE wird das gemacht und ob das moeglich ist selbst zu machen und ob das kostenguenstig is ...

thx @ all chemiker die das wissen

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 00:03

Das verfahren heißt Eloxieren, ganze einfach zu machen. Das Kupfer wird einfach oxidiert, Man muss es nur zum Beispiel zum Glühen bringen oder geht vieleicht auch in Flüssigen Sauerstoff tauchen ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 00:11

also das cu soll dann so aussehen wie der das cu vom kuehler bkach gold von acasia ;)

in fluessigen Sauerstoff?
wie woher?
zum gluehen bringen?
dann verformt es sich doch geringfuegig oder?

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 19:11

gibts hier niemanden der das weiss und woher man das bekommt?

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 20:50

Das mit dem Flüssigen sauerstoff war eher ein scherz, der aber funzen sollt, denn Oxidieren ist ja nichts anderes als dem Verbinden von einem Stoff mit Sauerstoff (rosten), inwieweit das mit Cu geht, ka, ham nur mal im Chemieunterricht ein Cu-Plätchen zum Glühen gebracht woraufhin sich eine Schwarze Oxidschicht gebildet hat.

Aber wenndes unbedinght ausprobieren willst, such dir ne richtig, große Chemiefabrik in deiner nähe und frag da mal an oder geh zu einem der Chemielehrer in deiner Schule und frag die mal, meistens ham die n guten draht zu solchen Firmen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

-Ben-

Junior Member

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 21:01

hm, die effektivste Lösung wäre wohl erst zum Glühen bringen und dann in flüssigen Sauerstoff tauchen. wenn dann überhaupt noch was von dem Kühlkörper übrigbleibt ist dieser Rest ganz bestimmt schwarz...

gut, das bringt dich nicht wirklich weiter, aber mehr fiel mir dazu auf die schnelle nicht ein...

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 23:04

Bei mir auf der Arbeit haben wir Wasserstoffperoxid in löslicher Form um Platinenmaterial schwarz zu färben nachdem wir es geätzt haben.

Probier es damit.

Einfach auftupfen... WICHTIG : Danach gut abwaschen.

Viel Erfolg ! ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 23:07

also anaetzen ... dann mit wasserstoffperoxid und schliesslich abwaschen oder wie?

aber mit platinenmaterial ist doch PCB gemeint und das ist doch eine art plastik oder sowas in der richtung ::)

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 23:11

der shop ist unter diesem url zu finden http://www.acasia.de


leider ist das nichts fuer meinen mozilla ;( nur fetzen werden angezeigt ... der kuehler heisst black gold

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Freitag, 2. November 2001, 23:58

Tja, IE geht ;D, Steht aber auch nur, dass das ein Spezielles verfahren ist, aber nicht welches :(

Zitat

durch ein spezielles chemisches Verfahren geschwärzt, somit gehört der gefürchtete "Grünspan" bei Kupfer der Vergangenheit an!


Ach ja, der Grünspan ;D
Der sollte normalerweise gar nicht an Waküs entstehen, wenn man nicht sauren regen als kühlwasser benutzt. Auserdem dauert das mehrere Jahre, bis der entsteht und slbst dann sähe er doch gar ned schlecht aus ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 00:18

ja weiss ich das das dort nicht naeher spezifiziert ist ;)

finde aber so einen schwarzen kuehler ziemlich cool ;)

gibts halt bisher nur einen ;)

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 00:21

stimmt, sieht wirklich cool aus, säh meinen Cuplex auch gern so, aber einfach so dran rumprobieren...nein danke ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 00:27

;D davon wuerde ich auch abraten .. natuerlich wuerde auch ich es erstmal an einem wehrlosen kleinem stueckchen ausprobieren ;)

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 13:38

Wenn ihr wissen möchtet wie man Zuhause Metalle eloxierd dann schaut mal hier:
http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jog…my/eloxieren/#0

Dort ist beschrieben wie man Aluminium eloxierd. Dürfte für Kupfer kaum ein unterschied sein. Allerdings ist es in jedem Fall ein ganzes Stück Arbeit, wenn mann das nur für ein einziges Stück Metall tut.

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 13:40

naja wuerde meine ganzen selfmade kuehler schwarz "einfaerben"

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 14:14

Durch das Wasserstoffperoxid verfärbt sich nur die Kupferschicht die auf den Platinen ist schwarz. Nicht die Platine selber.
Mit der Lösung kann man jede Art von CU schwarz färben.
Egal ob Platine oder nen ganzen Block.

Das Wasserstoffperoxid besitzt freie Sauerstoffradikale welche bewirken das das oxidieren um ein vielfaches ( sehr vieles ) schneller geht. Also färbt sich das CU durch die Verbindung mit Sauerstoff schwarz, welches normalerweise sehr lange dauern würde.
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 14:43

okay dann guck ich mal ob ich dazu die moeglichkeiten habe ;)

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 14:43

aber mit was soll man das anaetzen? schwefelsaeure .. salzsaeure ...

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 15:23

Angesetzt wird das mit garnichts.

Die Flüssigkeit gibt es fertig zu kaufen und wird einfach auf das Kupfer mit einem Schwämmchen oder einen Pinsel aufgetragen. Danach gut abwaschen !

Es gibt übrigens auch noch Flüssigkeiten zum versilbern.
Dürfte es bei jedem zulieferer für Platinenmaterial geben. Allerdings ist das Zeug hochgiftig ( Kontaktgift ). Also immer Handschuhe und Fenster auf !
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: CU schwarz einfaerben ohne Eigenschaftsaenderu

Samstag, 3. November 2001, 15:59

Aber Silber oxidiert auch wieder
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.