• 28.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Sonntag, 11. November 2001, 23:03

Hey Leude!

Ich habe da mal eine Frage, dass aber nicht unbedingt viel mit Wasserkühlungen für das System zu tun hat... Diese Fragen stellt mein Kollege moede... für die, die ihn schon kennen ;)

Meine Frage betrifft meinen Server... Er soll 24h im Wohnzimmer laufen und dabei ist einfach die Fetplatte noch zu laut! Habe extra mega leise Papst-Lüfter montiert doch die Festplatte ist unheimlich nervig... Für die, die sie vielleicht kennen, es ist eine Quantum CX 13.0 A Platte
Weiss jemand von euch einen wirklich guten Ratschlag wie ich sie flüsterleise bekomme? Mit Korkplatten habe ichs vergebens versucht...

greezzz
LiNuXKiLLeR from Switzerland
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Sonntag, 11. November 2001, 23:07

Mit Gummi-Unterlegscheiben zwischen Schrauben und Gehäuse.

PS:
Dein Name gefällt mir *schieltzusoulhunter* ;D --> Kleiner Insider ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moede

Senior Member

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Sonntag, 11. November 2001, 23:07

Schweiz OLE OLE OLE, willkommen im Kreise der AC-ler.

Greeezzz
möde

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Sonntag, 11. November 2001, 23:10

grützi mitternand ;)
ich weiss nicht, ob es für die platten auch sowas gibt wie das "akustic management" von maxtor oder ibm. das funktioniert ganz prächtig!
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fishcop

Junior Member

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Sonntag, 11. November 2001, 23:32

Bevor Du vielleicht viel Geld für passive Geräuschdämmung ausgibst, denk' über eine neue Festplatte nach:
Die 5400 RPM Modelle machen sehr viel weniger Lärm/sind im standby kaum hörbar im Vergleich zu einem 7200 RPM Modell (niedrigere Drehzahl bei kaum merklichen Performance-Einbußen bei normalem Gebrauch). Wenn Deine laute Platte dann noch älter als ein-zwei Jahre ist, gilt: Platten werden etwas lauter nach langem Gebrauch (habe ich gerüchteweise gehört) und insgesamt sind die Modelle neuerer Bauart, was ihre Schallemission angeht, einfach besser.
Mancher gibt einhundert Mark und mehr dafür aus, seine alte, lärmende Platte irgendwie einzupacken (a la SilentDrive), wenn eine neue HD an sich schon das Problem lösen würde.
Nie mehr Streit um den Internetzugang! DSL für alle gleichzeitig, ohne teuren Router: www.fli4l.de

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 08:23

@dragonclaw

ich sag mal kurz meinem kupel bescheid und er nennt sich hier dragonkiller ;)

wie kann man sich nur linuxkiller nennen >:( >:(

das passt mir garnicht *schon mit ihm auf kriegsfuss steh* ;)

@diesen unfreundlich benannten fehlgeratenen Mutanten der Bill Gates hinterhereifert ;D

so nun zum thema:
a) mit daemmung erreichst du da nichts ... alles was mit gummi zu tun hat daempft nur die schwingungen aber nicht das hochfrequente gepfeife ... aconto einbauraehmen verlangsamen sogar die platte und koennen sie evtl futsch machen ...
b)dieses prog um ibm platten leiser zu bekommen geht bei vielen anderen hdds auf ( lege nicht dafuer meine hand ins feuer und) ... danach aber sollen sie wohl noch immer schwach hoerbar sein (trotzdem eine erhebliche erleichterung ;) )
c)Bleigeheuse wie Richard http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm
d)Computer wo anders hinstellen ;)
e) neue festplatten von fujitsu oder seagate mit FDB kaufen (Fluid-Dynamic-Bearing .. Fluessigkeitslager .. kaum zu hoeren ...)
f) Ohrenschuetzer kaufen ;)


Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 08:47

soo... jetzt will ich mich auch wieder einmal melden! Hätte nie gedacht, dass über die Nacht schon so viele Antworten gepostet werden ;)
Natürlich muss ich moede zustimmen! Die Schweizer werden noch den WaKü Markt erobern... Ihr werdet es schon sehen ;) ;) ;)

@Soulhunter
Ich bin überhaupt nicht Linux feindlich... Denn rate mal, welches System auf dem Server installiert ist?? Genau! Linux ;)
Natürlich finde ich Windows als Client Betriebssystem noch ganz nett, doch als Server unbrauchbar ;)
Dort bracuht man anständige Munition wie eben, Linux! Zufrieden? PS: Entspricht der voller Wahrheit!

Zu mir: Also ihr jungs seid noch ganz intelligent ;)
Eine neue HD zu kaufen? hmm... auf die Idee bin ich wirklich noch nie gekommen, also so richtig! Denn ich hätte eh einmal vor, noch 'ne neue HD zu kaufen. Doch zur Zeit habe ich kein Geld da es einfach auf die Deutschen Bankkonten fliesst für unsere Power WaKü!!!!!! Yeah Baby yeah!
Aber dann werde ich wohl 'ne FSC HD kaufen, da ich selber mit der Firma Siemens eine enge Beziehung habe ;) Nicht war, moede??

greezzz an alle
LiNuXKiLLeR
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 08:53

naja wenn die auch fluessigkeits lager haben ;)

*schon fast die friedenspfeife herausgeholt* ;)

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 09:04

@Soulhunter
hmm... weisst du zufälligerweise welche Festplatten Flüssigkeitslager haben und welche HDs auch wirklich leise sind?
Wieso holst du die Friedenspfeife nicht ganz heraus, meine Pfeife verraucht sonst ohne einen Zug ;)

greezzz
LiNuXKiLLeR
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 09:23

*so jetzt friedenspfeife ganz herausgeholt hab und einen tiefen zug nehm* ;D

also bei alternate.de gibts ganz guenstig FDB festplatten von Fujitsu mit 5400rpm und einem cache von 2MB (wenn eingebaut unhoerbar .. ansonsten wenn du dein ohr dran haelst nur einmal ganz zu anfangs beim start ein clack)

ansonsten bei spielePCs.de gibts seagate festplatten die haben auch FDB (sind wohl genauso gut wie fujitsu ... fujitsus hat aber das hdd geschaeft verlassen und widmet sich anderweitigen aufgaben also jetzt noch 2x 40,9GB zulegen ;) )

jo wo anders habe ich die noch nicht gesehen ...

Rakiim

Senior Member

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 10:07

@dino:

da gibt es ja dieses programm von ibm um das nachträglich einzuschalten, funktioniert wirklich sehr gut, der einzige nachteil ist das die geschwindigkeit der platte schlechter wird.

muss man halt selber wissen was einem wichtig ist, speed oder eine leise platte. ich hab jetzt nicht gemessen um wieviel sich die leistung da verschlechtert, dazu kann ich nix sagen.

ich hab das bei meinen zwei 20er ibms gemacht und muss sagen, die platten sind fast nicht mehr zu hören, bei geschlossenem gehäuse hört man die gar nicht mehr.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 10:11

also der geschwindichkeits verlust soll wirklich sehr gering sein ... unter 1er ms

kann ich aber NICHT bestaetigen ;)

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 10:36

könnt ihr mal nen link zu dem Proggie hier posten.
Wäre sehr net.
Meine MAxtor 7200 pfeift mir nämlich noch alles weg.
Kein Vergleich zu meiner 80 MAxtor mit 5400.
cu TheChosen *einbauen; einschalten; geht*

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 10:49

Ich bin eigentlich auch Maxtor-Fan, aber die 7200er sind wirklich kaum zu ertragen. Das Tool fürs ACM (Acustic Managment) gibt's direkt bei www.maxtor.com. Aber das Pfeiffen bekommst Du damit nicht weg, da die Platte nicht langsamer dreht. Lediglich die Zugriffe werden leiser.

Gruss,
Stephan

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 19:33

also ich hab auch 2 maxtor´s drin und die hört man garnich, mach ich ihrgend was falsch ;) ;)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 20:26

Jaja, lästert nur über eure leisen Festplatten! Meine ist wirklich lauter als eine Kaffemühle von eine Jura Kaffemaschine (swiss quality)! Nein, man kann sie mit etwa einer Kaffemaschine bezeichnen, die schon ein gewisses Alter drauf hat, also nicht die neuen "Kaumhörbar"-Teile aus Nordtaiwan oder Singapore, sondern wirklich noch die Maschinen aus den MS-DOS - Zeiten... jaja, so laut ist meine Festplatte!
Zwar hat sie erst etwa 4 Jahre auf dem Buckel... tztz. Die Technik heutzutage und damals kann man einfach nicht brauchen, alles Taiwan Schrott! Was wirklich noch einen Namen hat und für German-Quality steht ist das Unternehmen Siemens!! Schaut euch nur mal diese coolen Handys an... mit denen hat man wirklich nie Probleme und sie sind garantiert leiser als eine Kaffemaschinen des selben Herstellers... Ob sie wohl diese wieder aus Taiwan importieren??

naja, gehört wohl nicht ganz hierhin ;)

greezzz
LiNuXKiLLeR
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Montag, 12. November 2001, 21:43

danke für diesen kreativen beitrag linuxkiller! ;)

meine seagate ist ein richtiges pracht teil. wenn der kopf durch die spuren pflügt ist das auch nicht gerade angenehm. Hatte damals die schlechteste db wertung in der Chip bekommen. Ich hab sie mir aber trotzdem gekauft, weil ich dachte: Gut, Günstig - und das bisschen Lärm erträgst du auch! Naja, sie wird Kochend heiss. Braucht noch einen extra aktiven Kühler und es hört sich wirklich so an als würde ein Plug durch die Felder ziehen. Ein richtig schön dumpfes Klackern, dass je nach Spur höher oder tiefer die Daten umwälzt!

Also mit dämpfung ist da nix drin. Es gab mal einen der hat das mit Blei Platten gedämpft, aber da hatte alleine der Festplattenkorb an die 20kg. In meinem alten Mustang EPP Gehäuse war die Festplatte zwar merklich leiser, aber dennoch VIEL lauter als eine aktuelle Maxtor (7200U) in einem ungedämmten Gehäuse.

Ach, wenn ihr wüsstet was laut ist! Seagate 28GB rulez! oder auch nicht...

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Freitag, 16. November 2001, 12:13

Hey Jungs!

Welche HDs sind denn nun wirklich leise??
Sie müssen nicht unbedingt schnell sein, wichtig ist einfach, dass sie leise sind...

greezzz
LiNuXKiLLeR
Manche Menschen sind in ihrem Tun nur deshalb überlegen, weil sie überlegen.

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Freitag, 16. November 2001, 12:25

http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm

da ist der herr mit den bleiplatten
meine maxtor sind auch unerträglich laut, aber wenigstens hoert man die festplattenlüfter dadurch nicht (je platte 2 40*40*10)

Re: Festplatte flüster leise machen, aber wie?

Freitag, 16. November 2001, 15:24


Zitat von »Soulhunter«


e) neue festplatten von fujitsu oder seagate mit FDB kaufen (Fluid-Dynamic-Bearing .. Fluessigkeitslager .. kaum zu hoeren ...


kannst du nicht lesen?

die fujitsus gibts bei alternate und die seagate bei spielepcs

aber welche habe ich bereits geschrieben

wer lesen kann ist klar im vortei ;D

cu