• 19.08.2025, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Leiser

Full Member

Welche Farbe für Motiv ???

Montag, 19. November 2001, 21:52

Hi!

Ich möchte gerne ein Motiv, also ein Bild auf meinen Tower malen, jedoch bin ich noch nicht so ganz schluessig welche Farbe ich verwenden soll.
Ich habe hier zwar Tamiya Acrylfarbe da aber die is wasserloeslich. Man muesste also, sollte man diese Farbe verwenden, das ganze mit einem farblosen Lack schuetzen, Nur welcher Lack loest wasserloesliche Farbe nicht an ??.

Ich dachte auch scho an diese kleinen Revell Toepfchen. Die sind auf loesungsmittelbasis und sollten deshalb auch gut halten.. Bei 3 DM fuer jedes Toepfchen allerdings eine kostspielige Angelegenheit, aber jetzt habe ich scho so viel Kohle in meinen Tower gesteckt, dass des auch scho egal waere.
Was koennt ihr mit fuer Farbe empfehlen ? Tamiya ? Revell? ... oder was ganz anderes ?

Zur Info der alte Lack ist schon abgeschliffen und Tower is grundiert !!

Thnx for help

Skewer

Junior Member

Re: Welche Farbe für Motiv ???

Montag, 19. November 2001, 22:04

Ich weiss ja nicht was das für ein Motiv ist, aber wenn es nicht zu kompliziert ist, kannst du es ja per Schablone und Sprydose machen. Also Schablone groß genug machen und dann ausschneiden, was angemalt werden soll, aufs Gehäuse halten und übersprayen (Einfach Farbdosen ausm Baumarkt, ich habe Autolack benutzt und es hat ging gut). Oder wenn du die möglichkeit hast, mit airbrush arbeiten.
Wenn das nicht geht oder du das nicht willst weiß ich auch nicht. Revell müsste gehen, aber wie du schon sagst wird das richtig teuer wenn du ein großes Motiv malen willst. Wegen einem Lack, der die Farbe nicht löst, müssteste einfach mal in nem Fachgeschäft für Farben und so nachfragen, vielleicht haben die da ja auch spezielle Lacke, mit denen du, ähnlich den Revell, aufs Gehäuse malen kannst.

Dino

Administrator

Montag, 19. November 2001, 22:18

hi

ist dein motiv mehrfarbig oder sogar "fotorealistisch (wers kann...) dann komst du an "den kleinen töpfchen" nicht vorbei.
hast du degegen eines mit einem oder 2 farben kommt dir sicher eine spraydose billiger.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Leiser

Full Member

Montag, 19. November 2001, 22:34

Das Motiv is ne Anime (auch bekannt unter Manga, damits auch jeder weiss) Figur, also mehrfarbig. Das mit Schablone hab ich mir auch gedacht, jedoch is mir das zu viel Arbeit. Sollte mit Pinsel genausogut gehen. Spraydose bzw. Airbrush faellt also weg... Ok fuer die grossen Flaechen 1-2 Farben kann ich spruehen, aber dann braeuchte ich trotzdem die richtige Farbe fuer die Airbrush Pistole.

Whiteshark

Full Member

Dienstag, 20. November 2001, 01:09

Hoffentlich hast du dein Gehäuse nach dem Grundieren vor Verunreinigungen (Fingerabdrücke etc.) geschützt, ansonsten solltest du nochmal mit Reinigungsbenzin oder Spiritus drübergehen, damit die Farbe auch vernünftig hält.

Grüüütz, der Hai

P.S.: Bist du sicher, dass die Acrylfarbe auch nach dem Aushärten noch wasserlöslich ist, und nicht nur auf Wasserbasis? Das ist nämlich ein Unterschied ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!