• 25.05.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Mittwoch, 21. November 2001, 17:08

Tach Gemeinde

ich gedenke mein neu erworbenes CS601 Gehäust zu dämmen. Will dafür aber nicht unbeding auf fertige (teure) Sets zurückgreifen. Möchte lediglich die Gehäuseinnenseiten auskleiden.
Wer hat dort schon mehrere Werkstoffe probiert und kann Tips geben? Am meisten nerven mich die 3 7200er Platten.
Kennt jemand ggf nen Link wo verschiedene Stoffe getestet worden sind? (Bitumenmatten, Akustiknoppenschaumstoff, Teppich etc...)
Habe nur Seiten gefunden wo das Thema kurz angerissen wurde, aber keine aussagefähigen Berichte.

Gruß,

Der Toaster

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Mittwoch, 21. November 2001, 17:13

Hier stegt ne Menge :)

Cu
DC

Edit:
Hier gibts nochwas ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Mittwoch, 21. November 2001, 17:20

@DC

ist nicht gerade viel ...

@ der_toaster

allgemein schwere sachen fuer die koerperschalldaemmung und schaumstoffartige gebilde fuer hochfrequentes ....

noch was allgemeines: Festplatten laerm ist kaum zu unterbinden .. vor allem im cs-601 weil das recht "loechrig" aufgebaut ist (halt ein overclocker tower .....)

also muss es auf jedenfall ein mix sein ... ich rate dir korkplatten zu kaufen (0,5cm dick glaube ich) und etwa 2cm noppenschaumstoff

aber lass dir eins gesagt sein: im cs-601 bringt das so gut wie nichts wenn du nicht auch noch die 4 luefter einlaesse/auslaesse auch zustopfst .....

ich hatte blacknoise matten im pc und ich habe die vor ein paar tagen rausgerissen weil die nichts gebracht haben ... NICHTS ...

haette die 100DM gleich in eine wakue investieren sollen ....

aso auch bei der wakue werden die festplatten natuerlich laut sein .... verkauf deine alten und kauf dir platten mit FDB (siehe thread "Festplatten leiser machen .... " hier wurde schon vieles zur daemmung von hdds gesagt ... es nuetzt keine wirklich aber lies es dir selbst durch ....)

so das war glaube ich ausfuerhlicher als auf filestorm DC ..... naja der filestorm artikel ist finde ich nicht gerade interessant ...

edit

durch evtl daemmrahmen koennen auch festplatten beschaedigt werden oder in ihrer zugriffszeit verlangsamt wreden ....

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Mittwoch, 21. November 2001, 18:30

ich habe noch massig termoplan ( dünnes styropor)zu hause rum liegn8 von kunstunterricht), ist das geeignet.

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Mittwoch, 21. November 2001, 18:53

nein

der schall wird nur reflektriert und fliegt die ganze zeit hin und her und hin und her und hin und .....

ausserdem hat styropor zu wenig masse um koerperschall zu daemmen ...

also ueberhaupt nicht geeignet ...

edit

hier mal was schoen beschriebenes .... http://www.low-noise.de/web/grundlagen/

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Mittwoch, 21. November 2001, 22:46

Moin,

hab mal etwas rumexperimentiert...
War beim Teppichgroßhändler um die Ecke, wollte eigendlich schön hochflorigen Teppich kaufen.
Fazit, auf d. kostenlose Resteecke hingewiesen worden und da etwas drinn rumgestöbert. Habe Stücke genommen mit dicker gummierung hinten und schon hohem weichen Flor. Wie gesagt, nix bezahlt und ab nach Hause.
Dort erstmal d. Case zerlegt (6 Nieten für den Deckel aufgebohrt...sch...Arbeit mit nem Steinbohrer:-), leider keinen anderen da gehabt.)

Also das ganze Case alle Seiten mit doppelseitigem Klebeband d. Teppich angebracht und voila... herrlich ruhig!
Höre nur ganz leise den Radi u. Netzteillüfter säuseln...

Fazit: Ab zum Teppichhändler und für Lau die Kisten gedämmt :-)

mfg

Der Toaster

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Mittwoch, 21. November 2001, 23:52

hey warte mal sag mir mal wie man die nieten aufbohrt um zum beispiel den deckel abzumachen und auch wieder dranzukriegen ...

will mein case lackieren (jaja ihr bekommt ja noch bilder) und da waers praktisch wenn ich mein case vollstaendig zerlegen kann ....

bohrer hab ich ... dremel auch ..... stichsaege ;D .... ach eigentlich so alles moegliche ... muesste nur mal die werkstatt von meinem nachbarn durchstoebern ;D

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Donnerstag, 22. November 2001, 00:21

Einfach die Nieten mit nem Metallbohrer vorne die Köpfe wegkastrieren :-) 3 vorne 3 hinten. Hab bei mir danach nur den Deckel wieder draufgesteckt, hält auch so. Die Front greift mit 2 Plastiknasen auch in d. Deckel. Also ist auch so stabil. Wenn man mag kann man ja Metallschrauben mit flachem Kopf zur Sicherung einsetzen, dann ists bombenfest.

Ich werde demnächst ggf die Leds modden und gegen ultrahelle blaue ersetzen...mal schauen wann ich mal wieder lange Weile und zeit habe ;D

Re: Suche Tips z. Gehäuse Dämmung?? !!

Donnerstag, 22. November 2001, 14:51

habe mir jetzt erstmal leds fuer meine maus gekauft ;D

okay thx

werd also mein ganzen case so auseinander nehmen (hoffentlich weiss ihc dann noch wie ichs zusammen bauen soll ;) )

und dann wirds lackiert ....

vielleicht ja noch ne hand oder ein fuss so wie kraft :o

cu