• 27.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 18:10

Hy jungs. Hab momentan 2 sunon 12cm aufm radi die sind mir jedoch zu laut. Ich hab en poti mit dem ich die ganze voltspanne zwischen 0 und 12v regeln kann. leider laufen die sunons erst bei über 6 volt an. Nun dachte ich mir hol ich mir 2 papst 12cm. Die sollen ja leise und gut sein. Nun stehe ich vor der Frage welchen Papst ich nehmen soll. Hab 2 in der Auswahl. zum einen den 4412FGML der 32dB und 114 m³/h oder der 4412FGM bei 38dB und 140 m³/h. Die sollen ja angeblich schon bei 5v anlaufen und sehr leise sein. es stellt sich nur die frage welchen der beiden??

cucu
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 19:34

also mein persönlicher favorit sind die 4312NGL ... die sind seeehr leise, laufen allerdings glaub ich erst bei 7V (nach vorgabe) an.
hab hier 2 8412NGL noch neben mir liegen, die auf einbau (netzteil) warten. sehr leise und laufen auch so bei 7V an ... glaub ich ;)
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 20:14

wo kann man sich die ganzen papst denn kaufen ? bei pc-cooling und listan bekommt man nur so ne kleine auswahl ?!
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

michael.loibl

unregistriert

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Dienstag, 2. Oktober 2001, 20:34

Bei www.papst.de ? ::) ;D

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 00:13

Papst hat aber keinen OnlineVersand Oder?
Ist ein Papslüfter mit höherer Leistung auf 5 oder 7 Volt leiser als ein Paps mit geringer Leistung auf 12V. (So das sie den selben Luftstrom erzeugen)

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 02:07

Schreib doch mal ne E-mail zu denen.
Die werden das wohl wissen!

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 02:14

@Master_Logan:
Doch, die haben einen eigenen Shop - der entsprechende Button ist auf deren Homepage unten links und führt zu http://www.papst.de/papst-express/index.html

Die sind bei kleinen Bestellungen aber nicht unbedingt günstiger - haben gestaffelte Preise.

Beispiel 4312NGL:
Bestellmenge Preis/Stk.
1 - 4 49,09 DM
5 - 9 42,64 DM
10 - 29 36,38 DM
+ Mehrwertsteuer ...

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 04:50

und eine kleine anmerkung: bei bestellungen unter 100,- DM wird eine "Bearbeitungsgebühr erhoben. Die beläuft sich auf ca 20,- glaub ich... da wird so ein einzelner Lüfter richtig teuer...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Mittwoch, 3. Oktober 2001, 11:05

Warum hat Aqua-Computer keine Papst-Lüter im Angebot?.
Wenn Ihr 10 stück bestellt könnt ihr doch ganz schön was sparen. ;)

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Donnerstag, 4. Oktober 2001, 14:25

den 4412 also den 120er gibt es auch bei www.low-noise.de
auch unter 50 dm und da gibt es keine mindesabnahme.

wenn jemand noch super leise 80er lüfter braucht, der sollte mal bei www.blacknoise.de die noiseblocker serie ansehen. einfach top.
habe noch 1-2 zu hause, wenn jemand interesse hat, einfach mailen.

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Samstag, 24. November 2001, 22:48

Bei http://www.pcsilent.de/de/produkte/luefter.asp könnte Ihr auch verschiedene Past-Lüfter bestellen. Der 3412 ist auch dabei. Dort gibt es auch die verschiedenen Verax-Lüfter zu ordern.

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Sonntag, 25. November 2001, 12:11

wir haben doch den 4412 FGL im programm: der hat nur 26dB und läuft auch noch mit 4 v an.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

michael.loibl

unregistriert

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Sonntag, 25. November 2001, 14:42

Könnt ihr bitte noch den 4412FGML ins Sortiment nehmen?

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Sonntag, 25. November 2001, 16:42

hab ehier einen titan 12cm lüfter und ne frage dazu: benutzte ich einen 7volt adapter (mit widerstand) läuft der nicht freiwillig an (brummt nur). wenn ich aber das so mache, wie bei low-noise.de und klemme den lüfter zwischen 5 und 12 volt in einen netzteilstecker (laut low-noise soll das 7volt entsprechen) läuft er ohne probleme an!

wie kann das sein?

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Sonntag, 25. November 2001, 16:43

Es gibt nen Shop der hat eigentlich alle gängigen Papst Lüfter im Angebot. Heißt glaube ich kabelmeister.com oder kabelshop.com? Hmm, weiß nicht genau aber auf meiner HP ist da nen Link (unte5r Wakü) hin die haben sehr viele Papst Lüfetr.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

michael.loibl

unregistriert

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Montag, 26. November 2001, 15:56

@obri: Der Laden ist aber verdammt teuer!

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Montag, 26. November 2001, 17:38

Na es geht so, hab grad noch mal geguckt.
Da sind manche Dinge recht günstig manche nicht, die Papst sind etwas teurer, aber in der Vielfalt gibt´s die seltn uind die Versandkosten sind auch unter dem Durchschnitt der Läden die ich sonst kenne und ich schätze es, wenn ich nicht per NN oder VK bezahlen muß.

Auch das Zubehör wie Filter für die Zuluft finde ich interessant und habs sonst noch nicht gesehen. Da spart man siuch den Staub und Dreck im Tower. :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Montag, 26. November 2001, 20:33

@ WilliRaptor

Was bedeutet 7V Adapter mit Widerstand ?
Wird der an z.B. 12V über nen Vorwiderstand betrieben ?

Also wenn du den Lüfter zwischen 5V und 12V betreibst dann liegen auch genau die 7V an.

Wenn du den Lüfter allerdings mit nem Vorwiderstand an z.B. 12V betreibst dann resultiert die tätsächlich anligende Spannung aus dem Verhältniss vom Vorwiderstand und dem Widerstand des Lüfters im Betrieb.
Da dieser Betriebswiderstand bei jedem Lüfter/Gerät unterschiedlich ist gibt es also keinen Universalwiderstand um belibige Geräte mit bestimmter Spannung durch Vorwiderstand an 7V zu betreiben.

Re: Welchen Papst würdet Ihr nehmen?

Mittwoch, 28. November 2001, 21:14

jepp, ich habe mal getestet, wie laut/stark der 7volt adapter mit nem anderen lüfter ist und mir ist dann auch aufgefallen, dass mit dem widerstand die leistung geringer ausfällt als wenn ich ihn direkt ans nt anschließe.