• 28.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nuld

Senior Member

Temp.-Fühler in T-Stück...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:12

Wie weit habt ihr eure Temp.-Fühler in das T-Stück reingeschoben? So dass sie noch im abzweigenden Teil sind oder bis runter in den durchgehenden geraden Teil?

Und mit was habt ihr das dann abgedichtet?

Ich habe das Thermometer von Senfu, da kann ich den Füher doch ohne weiteres ins Wasser hängen oder muss ich irgendwas beachten?

Nuld

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:55

wenn du mal genau überlegst - warum extra deswegen ein T Stück kaputt machen ? Steck in das Ende einfach so 4 cm Schlauch und schieb den fühler in den schlauch. Un dden schlauch dichtest dann mit Silikon ab. So hab ich das gemacht. Dann kann ich auch leichter die wakü zerlegen für Umbauten etc.

Auf dem bild hier siehste :
http://www.planetdraco.de/images/cuplex3.jpg

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 13:05

Ich hab in den 90° abgang von t-stück voll silikon gefüllt und den tempfühler reingeschoben, bis er reinschaute. dann nur noch mit nem draht das silikon im t-stück modeliert und fertg :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Barnie

Junior Member

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 14:21

Dumme Frage: warum klebst du den Sensor nicht einfach mit 'nem Tesafilm an den Kupferblock? (evt. etwas WLP, oder echten Anpreßdruck) Wenn nicht gerade auf diese Stelle ein Lüfter bläst ist das kein Problem, sonst müßtest du noch etwas zum isolieren gegen "Fremdwärme" drüber machen, oder besser eine andere Stelle ohne Lüfterzug finden.

Barnie

p.s. der Kupferblock hat außen garantiert die gleiche Temp. wie das Wasser.

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 14:26

ht unbedingt. Auserdem will ich zumindest die Temp direkt von hinterm Radi, und das lässt sich nicht unbedingt mit deiner version realisieren.
Auch ist mein (eigenbau) tempfühler stecknadelkopfgros und die Fremdeinwirkungen sind da doch schon höher ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:16

@Barnie: Ja ich weiß, darüber haben wir im "anderen" Forum ;D vor ner ganzen Weile schon mal gesprochen, vielleicht mache ich es auch noch so, allerdings sieht es halt finde ich nicht so toll aus, wenn man an den schönen Kühlkörper noch einen Temp.-Fühler dranklebt (->Window).

Nuld

Barnie

Junior Member

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:53

@DragonClaw

naja, die Temperaturunterschiede im Kreislauf sind sehr klein. Wo du die Temp. mißt, macht also nur ein paar Zehntel aus. Wenn dein Sensor etwas größer ist, kannst du ihn ja in Silikon verpacken. Aber genauer ist deine Art schon , es ist halt nur etwas aufwendiger (aber auch nicht so viel). Besonders, wenn man gar keinen Schlauch mehr an das T-Stück macht, sondern den Sensor direkt hinensteckt und mit Silikon abdichtet.

Barnie