• 27.05.2024, 03:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anleitung zum PC Dämmen

Samstag, 8. Dezember 2001, 01:50

Hi,

ich hab endlich mal Zeit gefunden meine HP weiterzuführen. Ich habe jetzt mal die Geräuschdämmaßnahmen beschrieben, die ich erfolgreich angewendet habe.

Wer Lust ahat schaut mal rein und sagt mir was er davon hält :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Anleitung zum PC Dämmen

Samstag, 8. Dezember 2001, 04:07

IMHO finde ich Kork zum Dämmen von Blech nicht so geeignet. Blech schwingt, weil es zu leicht ist. Also muss man es schwerer machen. Ich verwende dafür selbstklebende Bitumenmatten aus der KFZ-Technik. Ich verbinde da zwei Hobbys. Beim Einbau von hochwertigen Auto-Hifi-Anlagen fängt man nämlich auch mit der Dämmung des Blechs an. Besonders einfach zu verarbeiten sind Matten von DLS. Fragt mal im Fachgeschäft nach. (Nein, Mediamarkt ist kein Fachgeschäft :) ) Sie sind bei Zimmertemperatur schon so weich, dass man sie ohne Heissluft verkleben kann. Für Kunststofffrontblenden ist es auch gut geeignet.
Wem danach noch ein Lüftergeräusch auffällt, der sollte vielleicht aus der gleichen Branche selbstklebenden flammhämmenden Schaumstoff verwenden (Schallschutzverkleidung von Würth).

Danach ist das Gehäuse akustisch tot. Hört sich beim Klopftest an wie ein Surfbrett (wie die Türen meines Autos ;) ).

Viel Spass...

MIC

Re: Anleitung zum PC Dämmen

Samstag, 8. Dezember 2001, 12:37

HI,

also ich glaube dir schon, daß Bitumenmatten noch besser sind. Aber wozu? Ich höre meinen PC nicht mehr! Sowohl die HD als auch die Lüfter schaffen es nicht mehr, meine Gehäusewände so zum schwingen zu bringen, daß ein Geräuschproblem entsteht. Allerdings kann der Tip für jemanden, der evtl. noch dünnwandigere Seitenwände hat durchaus wertvoll sein.
Falls da der Kork nicht mehr reicht, würde ich aber eher Teppich empfehlen. Wenn der dick und schwer ist, ist das auch sehr gut - und viel preiswerter. ;)

Dann kann man aber auch einfach ein Aluprofil quer über die Seitenwand schrauben - dann schwingt auch nix mehr.

Grüße

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Anleitung zum PC Dämmen

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:52

mm was habt ihr den für eure dämmung auf den tisch legen müßen?
ich meine was kostet alles komplett bei dir obri und was bei dir mictasm?
und könnt ihr bitte mal sagen wieviel m² ihr gebraucht habt von jedem material?
wie sind die dämmkits von noisblocker oder low-nois.de im vergleich?

mfg
thunder
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: Anleitung zum PC Dämmen

Sonntag, 9. Dezember 2001, 14:31

Also ich habe sehr wenig bezahlt. Die Korkmatten 10 m2 haben so 17 ,-
papst 39,-
alles andere waren reste oder sachen die ich so gekriegt habe.

Die Festplatte natürlich nicht ;) aber die kann man so nicht dazu rechnen.

Wenn du nen Aluprofil drüberschrauben willst, die kosten so 5 Märker
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.