• 26.05.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteilmod

Samstag, 8. Dezember 2001, 12:48

Ich werwende ein Netzteil mit einem raussaugenden Lüfter.
Würde das Netzteil mir blöd kommen (von wegen Abschirmung etc.), wenn ich
a) einen reinblasenden Lüfter draufschraube(wie z.B. bei Enermax)
b) die Lüfter einlässe etwas ver größere, uzw. indem ich die Zwischenstücke "rausknipse"
da ja etwas Blech verloren geht.
Idee : zwei Lüfter auf 7V statt einer auf 12V (deutlich leiser), bei b) habe ich vor durch Trichtervorrichtung mit 2 Lüftern zu saugen(Netzteil liegt bei mir auf dem Boden des PCs, und blässt nach vorne raus)

Re: Netzteilmod

Samstag, 8. Dezember 2001, 15:53

Das sollte alles möglich sein, natürlich wär eine Tempüberwachung des NTs sehr vorteilhaft bei solchen basteleien.
Das bischen fehlende Abschirmung fällt meiner meinung nach nicht so sehr ins gewicht.
Am besten ist natürlich ein Lownoise-NT von Zalman oder Enermax ;)

Aber bei allen NT-Basteleien gilt:
Wenn du nicht genau weißt, was du machst, lass es lieber. Auch bei einem NT, das vom Stromnetzt getrennt ist, ist noch Hochspannung in den kondensatoren gespeichert, die u U sogar lebensgefährlich ist. Du brauchst nur mal kurz mit dem Schraubenzieher/Zange abrutschen und ins NT kommen und dir einen schlag einfangen!
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteilmod

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:19

Entläd sich das Netzteil denn, wenn man nach dem Abschalten die Kontakte erdet oder gar kurzschließt?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Netzteilmod

Samstag, 8. Dezember 2001, 20:32

Wenn man nach ausschalten des Nt eine gewisse Zeit wartet ,kann man keinen Stromschlag mehr bekommen da die Kondensatoren sich über Widerstände entlehren.Diese Zeit kann man sich über eine Formel errechnen die in jedem Tabellenbuch stehen müsste.

Re: Netzteilmod

Samstag, 8. Dezember 2001, 21:20

Das kann man nicht so sagen, oder hast du das schon bei JEDEM NT ausprobiert?
Bei billigeren ist das denk ich seltener der fall. Es kann noch spannung in den konensatoren sein, wenn das NT schon mehrere Tage rumliegt. Hängt mit Luftfeuchte etc zusammen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteilmod

Samstag, 8. Dezember 2001, 23:20

habe ich mal bei einem normalen 300watt netzteil gemacht, um zu sehen, ob es dadurch kühler würde!(hatte ich mal irgendwo gehört)
ergebnis: nach ca. 1Std Betreib waren die Gehäusewände vom Tower von außen richtig warm, CPU ca. 20° wärmer!!!!
Netzteil auch ziemlich heiß!
also hab ich es wieder geändert. Bei mir hat er nämlich dummerweise die warme luft aus dem NT in den Tower geblasen und das war ein Miditower ohne Zusatzlüfter!
-> Hitzestau

Re: Netzteilmod

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 00:37

Muss das Gehäuse das Netzteils eigentlich geerdedt sein. Oder kann ich es auch z.B. auf Holz oder Kunstoff legen.
(Wohl nicht da ja z.B. CS601 Kunstofffüße hat, will aber ganz sicher gehen)

Re: Netzteilmod

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 00:48

Das NT ist ja durch den Netzstecker geerdet und das sollte auch so beleiben!
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Netzteilmod

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 01:27

wenn ich also ganz sicher gehen möchte, ginge es dann nicht, das ich den stecker rausziehe und die kontakte oder dieses mittlere (innendrin grün gelbe) kabel erde?
oder den stecke sonst irgenwie gegen ein blankes heizungsstück oder so halte

Re: Netzteilmod

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 12:46

Bei mir ist zur Zeit das Netzteil (sitzt direkt unter der Decke) höchstes Element, und auch lautestes. Was haltet ihr in den Deckel des Netzteils ein Loch für den 120er PapstFGL zu zägen, und den flüsterleise auf 7-8V die warme Luft da raussaugen zu lassen. Den anderen Lüfter könnte mans sich dann ja sparen, oder zumindest leiser machen und rumdrehen.

Re: Netzteilmod

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 16:34

Ich denke, daß das schon geht. Ist nur die Frage, ob der Luftstrom dann noch so verläuft, daß alle Komponenten genügend gekühlt werden. Wenn du die Luft oben absaugst, dann läuft sie z.B. nicht mehr längs an den Kühlrippen vorbei, was evtl. eine schlechtere Kühlung zur Folge hat.
Außerdem solltest du unbedingt einen Filter auf den Lüfter machen, da sonst schnell Staub oder so in das NT fallen kann. Das könnte u.U. recht schlecht für das NT sein.

Re: Netzteilmod

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 17:05

Ah, die Kühlrippen, ein Filter, da hast du natürlich recht. Ich glaub ich lass das mal lieber.
Allerdings wie sieht es eigentlich mit der Wärmeleitfähigkeit des Gehäusenetzteils aus. Würde es was bringen 10DM bei Conrad für großen Kühlkörper mit Wärmeleidpad zu investieren, und dies dann oben draufsetzten(bei mir ist da keine Öffnung).