• 27.06.2024, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

DC oder AC Lüfter, was ist besser?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 22:44

Da ich neue 12cm Lüfter kaufen muss, wollte ich mal fragen, was eigentlich besser ist, Gleichstrom- oder Wechselstromlüfter. Das ich die Wechselstromlüfter extern anschliessen muss ist mir natürlich schon klar, aber ist eine Sorte leiser oder leistungsfähiger als die andere, darum geht es mir eigentlich Primär.

Peace
moede

Re: DC oder AC Lüfter, was ist besser?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 23:10

Hmm ich hab nen Katalog von Papst hier also die DC Lüfter mit 120x120x25 haben zwischen 26 und 43 dba bei 94-170 m3
die AC zwischen 29,5 und 42dba bei 84-135 m3
Also demnach sind die AC lauter zumindestens bei Papst allerdings kann ich mir nicht erklären warum.
Wenn du mir sagst wieviel dein Lüfter liefern soll bzw ob er auch mehr als 25mm dick sein darf kann ich ja nochmal nachschauen.

Ich denke der Vorteil einen DC lüfters liegt am einfachen Einbau und der möglichkeit eine Lüftersteuerung zu benützten und dadurch die Lautstärke nochmal deutlich zu senken.

Re: DC oder AC Lüfter, was ist besser?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:34

Ich würde auch die DC 12V lüfter von Papst nehmen, und die dann auf 7V laufen lassen. Mach ich auf jedenfall so.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU