• 26.04.2025, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Fenix2k

Junior Member

Plexiglas-Fenster: Wie am besten befestigen?

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:34

Hi! Was ist die beste Möglichkeit ein Plexiglasfenster im Gehäuse zu befestigen? Mit ner Gummi-Einfassung ist mir zu umständlich und find ich auch irgendwie hässlich.

Was für Schrauben kann man da am besten nehmen? Oder kann man das auch kleben? ::)

Re: Plexiglas-Fenster: Wie am besten befestigen?

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:40

das doppelseitige klebeband (teppichverlegeband) hällt bombenfest mit superkleber ist es weniger gut weil der zu hart ist durch transport oder wenn du ans fenster andrückst bricht der kleber ist leider zu spröde aber teppichverlegeband ist cool schön zäh und hält bombig aja es gibt da noch klebeband für spiegelfliesen ist ca das selbe

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:43

ich kann nur richtiges einfassband empfehlen, damit hält es richtig fest !

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:51

ja mit dem hälts richtig fest !
aber auf das hat er ja keine lust

Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:58

Mahlzeit, wie siehts aus mit ein paar schönen VA Schrauben, dann bleiben am Plexiglas keine Kleberreste falls man etwas daran ändern will.
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Samstag, 15. Dezember 2001, 14:12

hmmmmmm ändern ist gut die form vom window würd ja die gleiche bleiben du hast ja dann keine möglichkeit mehr was zu ändern loch im case hat eine größe plexiglas hat eine größe die punkte die mit klebeband fixirt sind siehst ja dann später auch nicht und wenn du es zig mal ein und ausbaust bleibt ja immer an der selben position klebeband ist am rand vom plexiglas ca 2cm oder so und das windoe im case ist kleiner als die plexiplatte wo ist das prob. ??

mir gefallen solche schrauben nicht hast a cs in schwarz oder einen tower in einer anderen farbe und dann siehst 4 so schrauben an der tür

mfg
Vibes

Oli

Full Member

Samstag, 15. Dezember 2001, 15:06

Hi schau doch mal auf www.extrem-krass.de da habe ich einen Artikel zu einem Windows Mod geschrieben. Ich hatte 5-6 M3 Schrauben benutzt um es richtig fest zu bekommen. Nach meinem Geschmack sehen die einfassbänder auch nich so gut aus...hab sogar mal gehört das diese nicht immer so gut halten. Ausserdem kannste da keine aussergewöhnlichen formen für das fenster nehmen.
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Samstag, 15. Dezember 2001, 15:27

naja bei engen kurven wirds mit dem Einfassband problematisch, das stimmt, aber denn das richtig befästigt ist, mit fixierband noch dazu, dann bekommst du es auch nicht mehr so einfach raus. ich könnte bei mir gegentreten ohne dass es rausfliegt

Samstag, 15. Dezember 2001, 16:06

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit die Plexiglasscheibe zu Nieten, wenn du sie nicht mehr ausbauen willst. Die Nieten siehste kaum, kannste in der Farbe deines Gehäuses anmalen, bringt einen stabielen eindruck rüber und hält auch bombenfest.

Samstag, 15. Dezember 2001, 18:40

das will ich sehen wie du eine plexiglasscheibe von 3 - 4 mm dicke mit einer nietenzange nietest ohne dass des Glas zerbricht. Das wirste nicht hinbekommmen

Samstag, 15. Dezember 2001, 18:49

@ Draco
Unterlegscheibe dahinter und falls die Niete zu kurz ist vorher senken! Und dann mit Gefüüüüüüüüüühl ;) nieten. Sollte eigentlich kein prob darstellen! Man muß ja nich die dickste Niete nehmen die man findet.
Edit: Vielleicht vorher das Plexiglas ein bischen erwärmen damit es etwas flexibel ist.

Samstag, 15. Dezember 2001, 20:11

Vorbohren....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Tuppes

Junior Member

Samstag, 15. Dezember 2001, 20:34

Oder von innen mit Silikon "festkleben".

Fenix2k

Junior Member

Montag, 17. Dezember 2001, 19:37

Ich hab das jetzt mit Schrauben und Muddaaaan gemacht. Sieht echt cool aus :D

Ich stell Bilder ins Forum wenn mein PC komplett ist mit Wasserkühlung (kann noch dauern :-/)

Dienstag, 18. Dezember 2001, 20:09

am besten ist Silikon, ich hab zwar keine Plexischeibe im Case sondern 8mm starkes Glas ;D aber halten dürfte das genauso gut. Man sieht halt nicht von aussen wie das befestigt ist und die hässlichen Einfassbänder kann man sich dann auch klemmen.

Greetz cossie

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 00:13

Habe mir jetzt eine 4mm Plexi bestellt und werde sie wohl mit Klebeband befestigen. Das hält ja auch sonst bombenfest. Wenn da noch luft rauskommen sollte, kann ich ja noch eine Runde mit der Heißklebepistole drehen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 00:25

mmh aber wenn ihr das von innen befestigt,dann hat man doch nen "absatz".also das plexi sitzt dann weiter drinne und ist net eben mit der case fläche,sieht das denn aus???
gruß ERAser

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 01:10

Der kleine Absatz beim Einkleben der Scheibe ist nicht so groß, wie das Einfassband bei einer Montage mit Gummi. Wenn man das Metall an den Rändern noch schön schleift und den blanken Grat farbig hervorhebt, kann das sogar sehr gut aussehen. Wenn mein Window fertig ist, werde ich einfach mal ein paar Pic posten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 14:33

Also ich habs mit auch mit der Heissklebepistole gemacht. Wenn man die Runde vollständig klebt, bekommt man dann das Gehäuse auch der Stelle luftdicht. Sonst kommt blos Staub ins Gehäuse und das ist bei weitem hässlicher! Von innen noch schön Dämmmatten drüber und es sieht einfach nur ordentlich aus!!!

Fenix2k

Junior Member

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 18:02

Sieht ja nett aus, aber man sieht nicht viel vom Rechner-Inneren...