• 27.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marke Eigenbau

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:39

Hiho! Bin grad dabei ne Wasserkühlung slbst zu basteln! Hab dafür ne riesen Alublock! Wollte da ein Loch rein bohren und dann ein Kupferrohr durchjagen! Ein Paar Kühlrippen und ne Lüfter nich auf den Alu block und fertig! Hat damit schon jemand erfahrung?
Dann kam mir noch en Idee: Warum Wasser nehmen, wenn alte Kühlschränkle nur so rumstehen?! Da liegts doch nahe so nen Kühlschrank ausnander zu schrauben und den Rechner mit FCKW zu kühlen? Hat jemand sowas schon mal probiert?

Antwort ins forum oder mail an: mailbug123@yahoo.de

Re: Marke Eigenbau

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:47

hm glaube ned das die kühlleistung dann so gut ist, da es nicht auf größe (nein hier nicht ;D ) sondern aus eine möglichst große oberfläche ankommt worüber die wärme abgegeben wird...

fckw würde ich aus zwei gründen lassen - 1. weis ich nicht oib das die schläuche / dichtungen angreift und 2. wird es nicht mehr ohne grund eingesetzt weil es _hoch_ umweltschädigend ist
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Marke Eigenbau

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:47

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Marke Eigenbau

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:51

kühlschränke funktionieren ein wenig anders als waküs: unter größerem druck wird das kühlmittel zum verdunsten gebracht und es wird wärme entzogen -> es wird kalt. bei ner wakü wird die wärme nur transportiert. also is fckw sinnlos

Re: Marke Eigenbau

Dienstag, 8. Januar 2002, 22:22


Zitat von »aMdMaNiAc«


hm glaube ned das die kühlleistung dann so gut ist, da es nicht auf größe (nein hier nicht ;D ) sondern aus eine möglichst große oberfläche ankommt worüber die wärme abgegeben wird...

naja mit der Fläche hast du recht, aber das was ich versuchen wollte ist eine kombibnierte Wasser/Luft-Kühlung! Der Kühlkörper (wir ordentlich bearbeite, keine Angst) ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie ein stino-Luftkühler, also rippen! Obendrauf kommt auch ein Gebläse! Der unterschied ist dann nur der, dass der boden stärker ist und ich da ein Loch reinbohre! Dort wird dann das wasser direkt über dem DIE langeblasen zu nem Radiator (überleg noch ob ich da nen heizkörer nehme oder vielleicht auch ne regentonne). N Ausggleichsbehälter wird ne Plaste-Limoflasche...

Von meiner Idee wird mich auch keiner abbringen, wollte nur mal horchen, ob vielleicht wer anderst scho so verückt war...


-----------------------
Kaufen kann jeder - Selbst ist der Mann!

Re: Marke Eigenbau

Dienstag, 8. Januar 2002, 22:30

hey die umwelt würde mir an dieser Stelle am ARSCH (entschuldigt diese ausdrucksweise) vorbei gehen ich bin net so de ÖKO! Aba das Argument mit den schläuschen und dischtdunge stimmt mich auch etwas fraglich! noch etwas zum CPU-Kühler: ist der nicht etwas einfach gemacht fräse dir doch en Kupferkühler zurecht also schlangenlinieger kanal und dann wasser dicht nach oben mit dem restlichen Kühlkörper abschließen wäre doch sinnvoller :-/

naja die idee ist VOLLKRANK :P ps: gefällt mir 8)
happy |oc|
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Marke Eigenbau

Mittwoch, 9. Januar 2002, 21:25

Auch scho nachgedacht! Nur garantiert verholze ich das Ding beim Gewindeschneiden! Da kenn ich mich! und sonst kriegst du ja nur schlecht nen Anschluß dran!
Wegen FCKW und Umwelt: Es gibta cuh FCKW-freie Kühlschränke...
Am Arsch geht mir die Umwelt zwar net vorbei, aber ich denke, man könnte wesentlich mehr für die Umwelt tun, wenn man den güterverkehr auf die Schienen bringt, als wenn 1 Liter FCKWs in die Luft gelangen! Denkt ma drüber nach!

Re: Marke Eigenbau

Freitag, 11. Januar 2002, 12:05

*denk* ???
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro