• 26.04.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 01:11

Hi Leutz,

ich habe hier mehrere PC's (insgesamt 4) rumstehen, die alle Tag und Nacht durchlaufen und doch nen ziemlichen Lärm verursachen. Deshalb auch die Überlegung der Wasserkühlung.

Weiss jemand, wie weit man beispielsweise einen AMD XP1900+ runterkühlen kann ohne dass er schaden nimmt? Ich komme recht günstig an kleine, kompakte Kühlaggregate dran, die das Wasser bis auf +3°C abkühlen. (Kühltemperatur ist einstellbar, auch 10 oder 15 ° möglich) Die Leistung dieser Geräte reicht allemal aus.
Als unerwünschten Nebeneffekt vermute ich allerdings kondensierende Luftfeuchtigkeit, die sich als Schwitzwasser am Kühler bilden kann. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?

Und: ich suche Wasserkühler auch für SLOT-1 (PII) bzw. Slot-A (Athlon) -CPU's, werd hier aber nicht fündig.

Gruss
Eduard

hus

Senior Member

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 01:46

Die CPU kannst Du kühlen, soweit Du willst (abgesehen von Supraleitung und ähnlichen Quanteneffekten). Es gibt Firmen, die so was fertig anbieten. Sehr verbreitet sind auch Peltiers zusammen mit Luft- oder Wasserkühlung. Alle diese Systeme haben aber eins gemeinsam: Es wird nur der Prozessor gekühlt, und der muß aufwendig mit Schaumstoff und viel WLP abgedichtet werden, damit sich kein Kondenswasser niederschlägt. Such' mal nach Peltier-Einbauanleitungen.

Wenn das gesamte Wasser so kalt ist, müssen auch alle Schläuche, die Oberseiten der Kühler und alle anderen Teile mit Luftkontakt isoliert werden - ein immenser Aufwand, der im Endeffekt nicht viel bringt, da auch schwer übertaktete Systeme mit dem AP im erlaubten Temperaturbereich bleiben.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Nuld

Senior Member

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 02:26

Was heißt recht günstig und was heißt klein und kompakt? ;D

Nuld

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 02:32

naja, wenn man ned overclocked, dann kann man ja einfach das wasser so einstellen, das es immer auf 2 oder 3 grad unter raumtemperatur is, das sollte condensation verhindern und trotzdem gut kühlen, da die kühlaggregate ja die temp halten könne....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 02:40

Hallo Nuld,

günstig: Für mich teilweise kostenlos, da Rücknahmen von Gebrauchtgeräten beim Kunden. Entweder Entsorgung oder Verwendung als CPU-Kühler ;).

Wie gross:
Kleinstes Gerät = 30x30x30 cm,
"Mittelklasse" = 60x60x60 cm

Gruss
Eduard


Nuld

Senior Member

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 02:45

Hmm, doch ein bisschen kompliziert unterzubringen, wenn der Rechner mobil bleiben soll ::).
Wieviel Wärme kann denn eines der kleinen abtransportieren oder wie auch immer man das bei einem solchen Teil nennt?

Nuld

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 02:53

Hi Nuld,

für den mobilen Einsatz natürlich nicht geeignet, das ist klar, die Geräte wiegen auch was ..
Wobei man seine PC's ja auch nicht ständig rumschleppt :-)

Ich bin in der Drucklufttechnik tätik und hab da kein Problem an Schnellkupplungen etc. zu kommen, wenn der PC (zur Erweiterung oder Wartung) mal vom Wasserkreislauf abgenommen werden muss ...

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 02:57

Hi Assarin,

es wird ´nicht übertaktet, da es sich beim XP1900+ IMHO nicht mehr viel rentiert.
Zudem hab ich das MSI K7T-Turbo, da weiss ich sowieso nicht wo ich anfangen soll .... übertakten ist Neuland für mich.
Mir gehts bei der Wasserkühlung nur um die Geräuschdämmung ..

Nuld

Senior Member

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 03:41

Apropo Geräuschdämmung, hört man die Teile?
Und wie kann man die Kühltemperatur einstellen, indem man einfach die Leistung herunterregelt oder kann man eine bestimmte Temperatur einstellen, die sie dann halten?
Und wie könnte man da die Schläuche anschließen oder wie hast du dir das überhaupt gedacht?

Nuld

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 04:24


Hallo Nuld,

Geräusche machen die Dinger so gut wie keine, wenn der interne Kältekompressor noch in Ordnung ist. Nimm als Vergleich den Kühlschrank in der Küche :-)
Es ist zwar ein zusätzlicher Kühllüfter eingebaut, der aber nur alle Stunde (?, je nach Leistung) mal kurz anläuft und dann auch nicht lauter als ein Low-Noise-Netzteil ist.
Die Temperatur kann von aussen nicht so ohne weiteres eingestellt werden, da diese werksseitig "fest" auf 3-5°C eingestellt ist.
Zur Temperaturerhöhung kurz unter Raumtemperatur (siehe Mail von Assassin) muss das Gerät aufgeschraubt und der Heizkraftregler neu einreguliert werden. Ist eine Sache von ner Stunde, wenn man weiss wo man hinlangen muss.
Schläuche können angeschlossen werden, die Geräte haben in der unteren Leistungsklasse zwei Anschlüsse von je 1/2 Zoll.
Mit entsprechenden Reduzierungen aus dem Baumarkt lassen sich diese Anschlüsse bis auf die erforderliche Grösse runterreduzieren.

Diese Greräte sind übrigens zur Entfeuchtung von Druckluft gedacht und gebaut. (Druckluft-Kältetrockner). Durch das Gerät wird normalerweise Druckluft geleitet und durch die Temperaturabsenkung fällt in der Luft das Wasser aus, das im Gerät abgeschieden und abgeleitet wird. Daher auch für Wasser geeignet, da es intern sowieso immer feucht ist.
Und warum sollte man diese Kühlgeräte nicht für unsere Zwecke verwenden können? Den Ableiter-Abgang muss man nur verstopseln .....

so ... ab ins Bett :-)
Gruss
Eduard www.ninabbs.de


Rakiim

Senior Member

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 08:15

das problem beim kühlen unter raumtemperatur ist eben die kondensation. da muss dann mit recht umfangreichen arbeiten alles vor dem kondensat geschützt werden, also cpu sockel isolieren, mainboard, schläuche, anschlüsse, wärmetauscher etc.
alles müsste isoliert werden und das ist ein sehr großer aufwand der sich in meinen augen nicht lohnt bei einer solchen temperatur.
wenn man so einen aufwand betreibt, dann für eine kühlung weit unter 0 grad.

und ausserdem kühlt der cuplex ja schon recht gut, und eine zusätzliche kühlung ist nicht nötig. mein thunderbird macht hier 24/7 rc5 crunch auf 100 % last und ftp server unter 40 grad also kein problem.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 11:12

zum thema kondensation und isolation! das ist die reinste scheissarbeit!!!!!! :o
mit einem pekztier ist das ech zum reiern ich kann es keinem empfehlen obwohl es spitzenkühlleistungen ereicht daran zweifelt ja wohl keiner aber die arbeit neeeneeeneee :-X

happy |oc|
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 11:59

Mach's doch einfach so: Kauf dir einen Tank/Eimer/was-auch-immer mit ca. 30 Liter Fassungsvermögen und Deckel (bei Ikea gibt's für ca. 10,- DM Plastikboxen mit Deckel, die optimal geeignet wären). Dann nimmst du 'ne Eheim1250 und für jeden Rechner einen Cuplex. Die Cuplex schließt du in Reihe, so daß die CPU mit der höchsten Wärmeabgabe als erste gekült wird, und die mit der geringsten als letzte. Die Eheim1250 sitzt dabei als Tauchpumpe in dem großen Behälter. Dann nimmst du die zweite Pumpe und verbindest die mit einem deiner Kühlaggregate, und zwar so, daß die kleine Pumpe Wasser aus dem Tank durch den Kühler wieder in den Tank pumpt.
Der Effekt sollte sein, daß du immer nur einen Teil des Wassers kühlst, und so recht gut die Temperatur regulieren kannst. Wenn du weniger Wasser nimmst, dann dürftest du so die Temperatur verringern können, da das Verhältnis zwischen erwärmtem Wasser von den Cuplex und dem gekühlten Wasser aus dem Aggregat verändert wird. Bei bedarf könntest du auch ein zweites (oder mehr) Kühlaggregat integrieren.

Was auch denkbar wäre (vielleicht ist es sogar wesentlich besser): Kauf (oder bau) dir eine Kühlschlange aus Kupfer (sowas gibt's fertig für Zapfanlagen für Bier und kostet so kanpp 50,- DM). Diese Kühlschlange setzt du in einen Behälter, der mit Wasser, welches von einem Kühlaggregat gekühlt wird gefüllt ist.
Du könntest auch zwei unabhängige Kreisläufe machen, die jeweils zwei CuPlex versorgen. Oder so leitest das gekühlte Wasser nur durch die Kühlschlange, welche in dem Tank sitzt, so daß das Wasser durch die Kühlschlange gekühlt wird (Prinzip wie bei Tauchsieder, nur andersrum ;D).

So gesehen hast du eigentlich ziemlich viele Möglichkeiten und die Temperatur soweit runterzuregeln, daß sie knapp über Raumtemperatur ist.
Um Algenbildung und ähnliches zu vermeiden solltest du den Eimer, in dem die Pumpe steht Luftdicht verschließen (z.B. mit einem passenden Deckel und Silikon oder Klebeband).

Nuld

Senior Member

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 13:13

Hmm, hört sich schon interessant an, könnte man theoretisch so ein Ding bei dir erwerben? Und wie viel würde das dann kosten? (die kleinste Variante).

Ach ja, was schafft diese kleine Variante mit 30x30x30 cm so ungefähr an Wärme zu "vernichten" (in Watt), wenn man auf Raumtemperatur kommen will?

Nuld

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 15:07

Zu SLOT-Kühlern: Ich hab nen Cuplex auf meinem Slot-Athlon auf der Aluplatte, und der Twinplex passt mit einer der Blenden auch auf den Addi, dann auch direkt auf den Core. Bei slot 1 prozessoren sollte es so ähnlich gehen

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kälteaggregat im Kühlkreislauf

Freitag, 11. Januar 2002, 20:51

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!