• 27.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Staro

Junior Member

LEDs im Brenner ?

Samstag, 12. Januar 2002, 15:27

Hat jemand damit schon Erfahrung, sich nen Brenner von innen zu beleuchten ? Sieht doch bestimmt klasse aus, wenn es beim Brennen anfängt rot zu glühen.

Tschö,
Staro

Re: LEDs im Brenner ?

Samstag, 12. Januar 2002, 16:39

da gibts irgendwo ne Mod Anleitung so richtig mit fenster drin usw.... ich hätt es schon längstgemacht, leider is davon dann nur nix zu sehen, weil der brenner ganz unten ist...

Re: LEDs im Brenner ?

Samstag, 12. Januar 2002, 16:46

Die Idee ist sehr gut. Würde mich auch interessieren. Bei mir ist der Brenner zwar auch unten, aber wenn man das Rot aus dem Schacht leuchten sieht, wenn die Lade aufgeht, sieht das bestimmt auch genial aus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: LEDs im Brenner ?

Samstag, 12. Januar 2002, 16:49

Ich denke dess sieht auch gut aus, wenn er geschlossen ist, denn der schließt bestimmt nicht 100%dig ab. So dürfte das rote Licht ein wenig rauscheinen. Oder was meint ihr??
Besucht doch einfach mal www.tic-board.de DANKE!!!

Staro

Junior Member

Re: LEDs im Brenner ?

Samstag, 12. Januar 2002, 17:44

Das Herausscheinen ist bei mir kein Problem. An der Blende hab ich unten sowas wie kleine Lüftungsschlitze. Da würde dann das rote Licht hindurchgehen. Getriggert bekommt man das auch, indem man die originale "Writing LED" anzapft und mit nem Transistor als Schalter verwendet.

Man könnte aber auch einfach die Klappe entfernen, dann kann man die Schublade (die ja meist aus hellem Kunststoff ist) anleuchten. Oder man sorgt mit nem kleinen Beinchen dafür, daß die Klappe nen halben Millimeter offen bleibt.

Werde mich morgen mal dransetzen und das Ding auseinandernehmen, um zu schaun wieviel Platz in so nem Ding überhaupt ist.

Re: LEDs im Brenner ?

Samstag, 12. Januar 2002, 23:12

baut euch lieber nen HDD flasher ein ;D

http://www.bernd-schubart.de/hddlightflasher.htm
hat der bernd super hingekriegt :)
und er hat sogar ein kleines DivX video davon aufgenommen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt - ganz unten auf der seite ist der DL link :)

Staro

Junior Member

Re: LEDs im Brenner ?

Sonntag, 13. Januar 2002, 13:17

Der HDDLight Flasher ist eine gute Idee, kann ich bei mir mangels Window sowieso nicht benutzen. Auf dem Video kann man ja auch nur erahnen, wie es aussehen würde. Allerdings scheint mir der Optokoppler was zu langsam zu arbeiten, weil die LED wohl nicht schnell genug mit voller Kraft leuchtet. Da würde ich doch lieber nen richtigen Transistor nehmen. Dann blitzt das Licht richtig auf, sieht bestimmt viel besser aus.

Der Brenner ist nun modifiziert und "glüht" jetzt, sobald er anfängt zu brennen. Es leuchtet zwar nicht die Schublade selber, weil man die sowieso nie beim Brennen sieht. Dafür aber nun die Lüftungsschlitze am unteren Rand.
Habe leider keine Digitalkamera zur Hand, sonst könnte ich schon Bilder machen.