• 26.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:12

So ich habs schon im C/S Forum versucht allerdings ohne Erfolg oder Erfahrungsberichte also probier ichs mal hier dachte ich.
Folgendes Problem:

Ich dachte immer eins meiner Waküteile (CPU Kühler z.B.) ist undicht und saugt dann dank der Pumpe Luft an , dem ist aber nicht so.
Ich konnte definitiv herrausfinden das die Pumpe Luft ansaugt da diese beim Ausgang als aller erstes sichtbar ist.

Für mehr Infos hier:

http://www.cooling-solutions.de/forum/po…1687&board_id=1

Ich benutze einen AB , sind die 2 Gummiringe dicht?
Und falls nicht was tun?
Es lief 2 Tage lang traumhaft leise (kein Ton weil auch keine Luft da war) aber dann fings an :(
Wäre für jegliche Hilfe extrem dankbar denn dieser Delta macht mir zu schaffen!

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:13

Nachtrag für die , die den Thread bei C/S nicht lesen:

Wenn ich einen Knick in den (Silikon)Schlauch mache , wird das System nach einer Weile durch Nutzung des dann natürlich offen seienden ABs (geht weil die Pumpe ja nicht so stark ist) luftfrei.
Wenn ich dann alles befülle und zumache und dann ganze "Power" gebe , sprich den Knick entferne gehts wieder los...

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:16

Nochmal für die die nix lesen da ;) :

Ist ne Eheim 1048 mit inno AB.

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:47

HI
so wie sich das anhört wird in deinem AB so ein starker sog erzeugt das die pumpe luft mitansaugt ;)
bei der eheim war doch so ein blauer filterschwamm dabei leg den in den ab rein der stopt den starken wasserstrahl und es entsteht kein strudel dann saugt die pumpe auch keine luft an.
dann sollte dein problem weg sein
durch das abknicken wird der durchfluß geringer sprich die verwirbelungen im AB sind geringer.
wenn du den knick löst wird der wasserstrahl so stark das ein strudel entsteht (meist bei kleineren AB wo wasserein und auslauf nahe beieinander sind ) der die luft mitzieht ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:49

Ja das blaue Ding hab ich.
Aber wie darein stopfen?
Geht das Ganze dann überhaupt noch?
Danke für die Hilfe :D

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:51

ja sicher normal ist das teil ja ein vorfilter der hat schon genug wasserdurchsatz ;)
er verhindert ja nur die starke strömung im AB
test das mal ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:52

Hm , erstmal neues Wasser kaufen .. ah mist ist Sonntag.
Na denn mal gucken wo ich welches herkriege hehe :)
Hm also das Ding kann ich wohl in den Mini-AB stopfen und da kommt immernoch genug durch?
Danke ;D ;D ;D

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:54

muss ja nicht der ganze schwamm sein so das er schön in den AB passt einfach zuschneiden ;D ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:57

Hehe , ok werds probieren.
Wenn das geht bist du mein Held :) ;D

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 03:59

an der tankstelle solltest dest. wasser bekommen auch so.
poste halt das ergebnis

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 04:00

Hab ich erst letzte Woche gekauft.
Halsabschneiderei sowas.
Werde Ergebnisse posten.
Vibes der Nachtretter ;)

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 10:24

topic moved ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 13:54

Ok ;D

So jetzt mal Sachlage:

Ich habe jetzt mal eine halben "Schwamm" darein gestopft allerdings bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert hat denn sobald ich den Knick wieder entferne hört man deutlich das lauter werden der Pumpe und dann bei einem erneuten Knick die ganzen Luftbläschen.
Hmpf :(
Ich lass es mal eine Weile ohne volle Power laufen..

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:03

Hi,
Das Problem hatte ich auch, aber bei mir lag es mehr daran das das Wasser was zurück in den AB lief Lüft ins Wasser brachte. Und dan natürlich die Eheim 1048 auch noch recht fest das wasser "ansaugt" war natürlich immer Luft im System.
Hab dan auch etwas von dem Filter (ca. 3x3 cm) zu geschnitten und oben rein gesteckt, also direckt auf höhe des Einlaufs. Nach 30 sekunden war die ganze Luft aus dem System und ich dachte schon die Pumpe wäre aus ;-) . Wußte gar nicht das die Pumpen so leise sind.

gruß Timallen
gruß Timallen www.timallen.de.tf

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:10

Jau die können Leise sein allerdings glaube ich nicht das es am Eingang des ABs liegt.
Ich lasse es immernoch "untertourig" laufen , habe irgendwie Angst das es doch nicht klappt :(

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:18

Ich dachte es nur weil es so aussah . Kann sein das es auch am ansaugen lag und es trotzdem geholfen hat so wie ichs gemacht habe.
Also das es ne ne große Verschlechterung der temperatur gibt kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab mit meinem Thuinderbird 1.2 @1.333 GHz bei 1,85 VCore und Innovatek Innovacool revi.3.0 ne Idile temp von 30° (raumtemperatur 21°) werde jetzt mal ein paar Volllast tests machen, mal schauen wies aussieht.

gruß Timallen
gruß Timallen www.timallen.de.tf

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:36

Nee die Temperatur ist ziemlich ok.
Nur halt dieses Zerhäxeln der Luft in der Pumpe ist schlimm.

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 14:52

Naja "Ergebnis":

Wenn ich den Deckel des ABs offen lasse und den Schwamm rein tue wird es (bei voller power :)) nach gewisser Zeit (so 5 Minuten) komplett Luftfrei und ich höre NICHTS.
Nun ...

Wenn ich den Deckel des ABs dann wieder draufsetze fängt es wieder an und man hört die Pumpe deutlich.
Das Ding ist so hypersensibel :( :(

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 15:09

würde an deiner stelle mal den eheim mod machen denke nicht das es jetzt an der luft noch liegt
auf chu's seite wird der super beschrieben http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/ unter wasserkühlung für den PC ->eheim mod
das sollte die letzten geräusche beheben ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Pumpe saugt Luft an .. Hilfe

Sonntag, 6. Januar 2002, 15:15

Hört sich aber so an als ob es an der Luft liegt.
Kann die MOD mal angucken.
Moment ;)