• 29.07.2025, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

moede

Senior Member

Eheim-Mod: Gesund für die Pumpe?

Montag, 14. Januar 2002, 22:38

Hi

Überall wird der hochgepriesene Eheim-Mod angewendet. Habe es selber ja auch gemacht. Aber: Aus irgendeinem Grund wird die Firma Eheim wohl das frei beweglich Schaufelrädchen gemacht haben, sicher nicht um jemanden damit zu ärgern. Nun frage ich mich, ob es einen Grund dafür gibt und ob es der Pumpe in gewissen Extremsituationen nicht schaden könnte, wenn das Schaufelrad festsitzt. Was meint ihr dazu?

moede

chu

Moderator

Re: Eheim-Mod: Gesund für die Pumpe?

Montag, 14. Januar 2002, 23:28

Hi,
in der Ehiem Pumpe sind keine mechanischen Teile (Zahnräder o.ä.) die bei einer Blockade des Pumpenrades oder ähnlichen "Extremsituationen" beschädigt werden könnten. Das Pumpenrad wird rein magnetisch zum Drehen gebracht und auch das Magnetfeld wird rein elektrisch erzeugt.

Das beweglich Rad besteht soweit ich weiss nur, um dem Magnetantrieb beim Anlaufen der Pumpe ein wenig Spielraum zum "in-Schwung-kommen " zu geben.
U.a. kann je nach Magnetfeldrichtung das Pumpenrad auch links oder rechtsrum drehen und seine Drehrichtung auch während des Betriebs wechseln.

Ich habe während ich meine Eheim Mod Seite verfasst habe mal testweise während des Betriebes das Pumpenrad festgehalten um zu sehen wieviel Kraft der "Eheim Motor" bringt. Ist schon ganz ordentlich, aber das etwas beschädigt wird (auch innerhalb der Eheim) halte ich für unwahrscheinlich.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Draco

God

Re: Eheim-Mod: Gesund für die Pumpe?

Montag, 14. Januar 2002, 23:34

? anders rum drehen ? rein von der theoreie is mir das schon klar, aber in der Praxis ? da gibts doch sicher ne Vorrichtung, die das verhindert oda ? sons is ja der Ansaugstuzen nicht gleich Ansaugstutzen ???

chu

Moderator

Re: Eheim-Mod: Gesund für die Pumpe?

Dienstag, 15. Januar 2002, 00:20

die Eheim ist innen Drehrichtungstechnisch völlig symmetrisch aufgebaut. Sie arbeitet nicht wie eine Zahnradpumpe, sondern schleudert das Wasser lediglich nach oben raus.
Darum ist sie auch nicht selbstansaugend und eine Pumprichtungsumkehr nicht möglich.

auf meiner Page in der Bildersammlung ist ein Pic von ner offenen Eheim wenn du noch keine offen gesehen hast (ganz unten). Die Funktionsweise sollte eigentlich anhand des Pics deutlich werden.

ob dann das Magnetfeld so oder andersrum anläuft ist also dem Pumpenrad und für den Wasserfluss egal.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Iceman

Senior Member

Re: Eheim-Mod: Gesund für die Pumpe?

Dienstag, 15. Januar 2002, 14:32

ich glaub auch nicht das der "spielraum" gewollt ist, denn bei meiner 1250 er sitzt das ding dermaßen fest. ich hab mich noch nicht getraut das mal abzunehmen aus angst das es zerbricht :-/

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Dragonclaw

God

Re: Eheim-Mod: Gesund für die Pumpe?

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:12

Wenn man die pumpe anschaltet und die magnetachse anlaufen soll, muss bei festem rad sofort wasser bewegt werden.
Die spule erzeugt fast sofort bei stromfluss ein schnell wechselndes magnetfeld, welches dem permanentmagneten auf der achse aus seiner ruheposition bewegen will. aufgrund seiner trägheit, wenn das magnetfeld so schnell wechselt kommt der am anfang nicht so richtig in gang. und der widerstand des flügelrades im wasser stört das noch extremer.
deshalb wird durch das lose befestigen des rades dieser widerstand genommen, so dass sich der magnet auf das magnetfeld einstellen kann und so leichter anläuft.
Die meisten pumpen, besonders die 1050, haben zwar genug leistung, die achse auch so in drehung zu versetzen, doch um sicherzugehen, das die pumpe ganz bestiommt anläuft, wurde das lockere flügelrad eingesetzt. und im betrieb stört es ja auch nicht.
ich hoffe, das ist verständlich :)

CU
dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moede

Senior Member

Re: Eheim-Mod: Gesund für die Pumpe?

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:31

Ooooh Dragonclaw, Gott des AC Forum, danke dass du uns an deiner Allwissenheit hast teilhaben lassen ;D ;D ;D ;D ;D
Im Ernst, ich denke damit ist für mich alles klar.

peace
moede