• 30.07.2025, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lordimac

Full Member

Frage zu Radi Einbau und Lüftern!

Dienstag, 15. Januar 2002, 03:19

So, ich woll jetzt die nächsten Tage endlich meinen Radi ins Gehäuse verfrachten!

Habe mir dabei diesen Platz gedacht:

Müsste dabei noch ein Stück der 2 obersten CD-ROM Schächte wegdremeln, da er sonst von der Länge her nicht passt!

Nun stelle ich mir die Farge, wie mit Lüftern regeln?

Der Radi kommt rein und die Lüfter kommen oben drauf, und oben drauf 3 Blow Holes (siehe Bild)

Nun wolt ich den 120er Lüfter auf den Radi blasen lassen und die anderen 2 x 80er Lüfter sollten die Luft aus dem Gehäuse saugen (da der eine 80er Lüfter nur von einer Seite her angeschraubt wrden kann, kam ich auf die Idee, siehe Pic)

So. Was haltet ihr davon? Wenn ich normale Lüftergitter nehme, sieht das mit den 80er Lüftern beschissen aus, wenn die saugend montiert sind, deshalb dachte ich an Lüftergitter mit Filtern! Da verstaubt nix und ich muss auch nicht die Lüfter sehen! Sind die Gitter mit Filter gut oder verringern die die Leistung der Lüfter?

Assassin

Senior Member

Re: Frage zu Radi Einbau und Lüftern!

Dienstag, 15. Januar 2002, 03:37

ARGH es gibt leute, die haben noch immer nen modem! also bitte nich so grosse bilder ;)

So back to topic:

120er rein, 2 80er raus:
da musst du aber irgendwie nen "windkanal" bauen sonst zirkuliert die warme luft erst im gehäuse ;)

Filter:
Sollte kein problem sein

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

lordimac

Full Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 04:21

Die Bilder sind doch vielleicht insgesamt blos sowas um die 150 kb gross!

;)

Gut. Windkanasl bauen? hMMM, wie? Sollte ich vielleicht den Radi von unten her mit Blech abdichten, so dass die Luft garnicht erst richtig ins Gehäuse kommt?

Bzw, ich bekomme jetzt in den nächsten Tagen noch ein altes Netzteil! Da sollte eigntlich ein 80er Lüfter drin sein! Wenn nder von beiden Seiten verschraubt werden kann, dann würde ich diesen nehmen!

Sollte ich dann alle LÜfter blasend montieren? Oder was empfehlt ihr mir so?

PS: Alle Lüfter laufen auf 7 Volt! Habe jetzt net so viel Ahnung von Netzteilen und Elektrik, aber wenn alle 3 Lüfter, an einem Stromkabel vom NT hängen, teilen sich denn dann alle 3 Lüfter die 7 Volt (7Volt durch 3) oder erhält jeder der Lüfter 7 Volt?

gorgonzola

Full Member

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:41

kommt darauf an, wie du sie schaltest, in Reihe wird die Spannung ungefähr gedrittelt, parallel ist sie bei allen 7 Volt. Einfache Physik. :)