• 16.06.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scharubbahre Anschlüsse an Kühlkörper?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 19:31

Also ich hab folgenes Prob:

Kühlkörper fetsch, aber kein Anschuss dran! Also krieg ich auch kein Schlauch dran! Gibts da net Anschlüsse, die ich reinschrauben kann? Wenn ja woher? Baumarkt? inetrnet?

Re: Scharubbahre Anschlüsse an Kühlkörper?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 20:37

Hmmm gewinde reinschneiden und dann schraubbare anschluüsse ausm baumarkt oder vom heizungsbauer... Jo.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Scharubbahre Anschlüsse an Kühlkörper?

Donnerstag, 17. Januar 2002, 20:55

Aus was für einem Material ist denn dein Kühlkörper, speziell die Oberseite wo die Anschlüsse reinsollen?
Denn wenn du keinen Gewindebohrer mit G-irgendwas hast (irgendwas=der Durchmesser den du brauchst in Zoll, also ein nichtmetrisches Gewinde) dann wirds schwer. Ausserdem gibts da schnell Platzprobleme, je nachdem was du für Anschlüsse verwenden willst.
Ich habs deshalb so gemacht, dass ich in die Oberseite von meinen Kühlkörpern so Schlauchkupplungen aus dünnem Messing reingedengelt habe. Die gibts in jedem Baumarkt. Dafür habe ich ein Loch gebohrt, das 0,1mm kleiner ist als diese Kupplung, dann einen Hammer genommen und vorsichtig reingeklopft. Also genau messen wie gross die Kupplung ist, Lineal tuts nicht, ein Messchieber sollte es schon sein. Zur Not kannst du ja einen benutzen der im Baumarkt im Regal liegt, musst ihn ja nicht gleich kaufen.
Ach ja, am Ende hab ich dann noch schön Epoxy um die Kupplungen rumgemacht, obwohl es eigentlich schon vorher dicht war.

Für die ganze Aktion braucht man natürlich einen Kühlerdeckel mit genug "Fleisch" zum Reinbohren, wenn der nur aus Blech ist klappts nicht, so mindestens 5mm sollten schon da sein.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Scharubbahre Anschlüsse an Kühlkörper?

Freitag, 18. Januar 2002, 01:07

Hab Kontakt mit ner kleinen Dipl.-Ing.-Bude aufgenommen! krieg jetzt alles was ich brauch! Die Anschlüsse von Riegler und ich hol auch nen gelien Kühlkörper von Fischer, den ich mir nacha zuschweißen lasse. D.h. der is eigentlich für Luftkühlung gedacht, aber ich mach ihn rundrumdicht, dann 2 Löcher rein und Wasser durch;-)
Kostet ja net viel, wenns direkt vom Großhändler kommt...