Hallo!
Ein Thema, über das auch schon oft diskutiert wurde, wobei jedoch ausreichend Erfahrungsberichte fehlen...
Hier ist meiner:
Mein System:
Asus A7V133
AthlonXP1700+ (1466@1700 bei 12,5*136Mhz)
VCore 1,888Volt
Bigtower CS-3001
Zurzeit wird nur die CPU von einem Cuplex (mit Coolermaster Premium-Paste) gekühlt, obwohl bereits ein Twinplex für meine (hoffentlich bald) kommende Grafikkarte (GF3Ti500) im Kreislauf sitzt.
Mit in Serie geschaltet sind ein Airplex und ein BlackIce. Alles wird von einer Eheim 1048 angetrieben.
Der Airplex ist intern montiert (mit AC-Halterung). Zwei Päpste 4412 FGL laufen auf 7 Volt. Der BlackIce ist extern über dem Netzteil angebracht, wobei ich ein 120*120mm großes Loch drüber ausgeschnitten habe, wodurch ein Papst 4412 FGL die Luft aus dem Gehäuse bläst. Die Anschlüsse des BlackIce dienen dabei direkt als Halterung. Durch einen weiteren Papst 4412 FGL wird Luft durch das Netzteil geblasen.
Im unteren Teil des Towers saugen je ein solcher Papst vorne und hinten Luft in das Gehäuse, wodurch insgesamt ein relativ kräftiger Luftstrom von unten nach oben durch den Tower zieht, womit die Radiatoren, dann letztlich "umspült" werden.
Der Vorteil von zwei Radiatoren besteht im Wesentlichen ja eben nicht darin, die Temperatur noch niedriger zu bekommen, sondern viel mehr darin, die Wärmeabgabekapazität des Kühlsystems zu erhöhen. Damit kann es eine stärkere Wärmeentwicklung besser kompensieren.
(Weshalb zwei Radiatoren zu keiner wirklich relevant tieferen Temperatur führen [können], habe ich in einem früheren Thread bereits ausgeführt.)
Tatsächlich scheint dieser Kompensationseffekt - also die größere Wärmeabgabe bei gesteigerter Wärmeentwicklung - zuzutreffen.
Unter idle-Bedingungen habe ich eine Temperatur von 40°C. Unter Volllast steigt diese nur auf maximal 42°-43°C - und für 43° braucht es schon seine Zeit... (Volllast unter: SuperPI, SetiHome, 3D-Anwendungen)
Nur 2°-3° Celsius hören sich doch sehr gut an. Vor dem Ariplex-Einbau hatte ich mindestens 6° bis 10°.
Ich bin mal gespannt, auf welche Werte ich mit meiner GF3 kommen werde - natürlich folgt dann ein Update.
-----------------------------------------------
Noch ein paar Anmerkungen zu meinen Erfahrungen:
Unter Idle-Bedingungen bekomme ich immer 40°C - auch wenn der PC erst kurze Zeit läuft. Ich messe mit der aktuellsten Version von Asus-Probe. Vermutlich ist bei der relativ konstanten Zimmertemperatur (-> Wassertemperatur) nicht mehr drin. (Da die Mainboard-Temperatur immer konstant bleibt, nehme ich an, dass die Zimmertemperatur ebenfalls konstant ist ;D)
Zum AthlonXP ist noch zu sagen, dass dieser ja ohnehin weniger Wärmeleistung aufbringt als der AthlonTB. In welchem Maße der Leistungsanstieg von Idle zu Volllast im Vergleich zum TB ist, kann ich nicht abschätzen. Durch die neue Bauweise, könnte man annehmen, dass dieser Leistungsanstieg im Vergleich zum TB geringer ausfällt. Wäre das der Fall, wären meine positiven Erfahrungen nicht wirklich auf die Reihenschaltung von zwei Radis zurückzuführen, sondern lediglich auf den AthlonXP. Dennoch sind maximal 3° ein sehr gutes Ergebnis.
Durch die Benutzung des AthlonXP sind die Ergebnisse nur bedingt auf ein AthlonTB-System übertragbar.
--------------------------------
So, das reicht jetzt auch ;D
P.S.: Meiner Meinung nach ist die Coolermaster-Premium-Paste deutlich besser als ArcticSilver2. (Was ja auch schon durch einige Tests unterstützt wird.) ArkticSilver2 hat einfach zu grobe Partikel, die bei einem theoretisch zwar sehr guten Leitwert, diesen aber zu Nichte machen. Die CMP ist sehr fein und durch seine Zähigkeit sehr gut zu verarbeiten.