• 28.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Gehäuse

Samstag, 19. Januar 2002, 23:47

Leider war es ne billige Digi Cam von nem Freund. Ein paar wirklich Fotos muss ich erst entwickeln lassen und dann einscannen. Das wird aber erst nächstes WE was.

Ich hab die Bilder extra gross gelassen (bis maximal 260KB), damit man auch was erkennt. Vielleicht helfen sie ja jemandem, der noch nicht weiss, wie er seine WaKü aufbauen soll.

http://www.c-m-h.de/tower1.jpg
http://www.c-m-h.de/tower_unten.jpg
http://www.c-m-h.de/tower_oben.jpg
http://www.c-m-h.de/tower_top.jpg
http://www.c-m-h.de/tower_front.jpg

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Samstag, 19. Januar 2002, 23:59

schönes zusammen gebaut alles sauber und ordentlich
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Sonntag, 20. Januar 2002, 00:06

fehlt nur noch der AC-AB, der würde da noch gut hinpassen :D

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Sonntag, 20. Januar 2002, 00:23

Ist auf meiner Liste ;D

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Sonntag, 20. Januar 2002, 01:52

hi

wie wärs mit der usergalerie??

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Sonntag, 20. Januar 2002, 10:25

Gerne, aber ich dachte, daß die voll ist (das hast Du ja im ersten Beitrag von Dir geschrieben .. KEINE BILDER MEHR ;D) und ausserdem würde ich da dann lieber die guten Bilder reinpacken, die noch in Bearbeitung sind ;) Willst Du dann 2 Fotos haben oder kann ich die auch bei mir hosten und Du baust nur den link ein ?

Und ausserdem warte ich ja noch auf den AB und in dem Zusammenhang will ich auch noch zumindest die NB mit einem Twinplex ausstatten (wenn ich sowieso noch einmal befüllen muss und alles ausleeren ::) )

Und am liebsten wären mir noch wassergekühlte HDD Kühler, die auch den Schall (jedwede Geräusche) der Platten schlucken würden ;D

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Sonntag, 20. Januar 2002, 12:25

hi macros:
was ich haben will, steht da:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82601

wo steht bitte, das ich keine bilder mehr haben will?
die usergalerie ist NIE "zu voll", sie ist nur geschlossen, damit nicht alle ihre 300kb bildersammlungen posten ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Aquila

Junior Member

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Sonntag, 20. Januar 2002, 12:36

wo wir grad dabei sind, ich hab ein kleines gehäuse, und ich will da trotzdem alles einbauen, und meine festplatte ist alleine in dem käfig, also hab ich mir überlegt, dass ich ihr einen kasten bauen könnte, damit da mehr platz ist und vorallem, damit das teil still ist!!

habt ihr eine idee, aus was für material ich das bauen könnte??

AlexAMD

Junior Member

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Sonntag, 20. Januar 2002, 13:27

Was ist das für ein Halter, der am gehäuse und am Netzteil angeschraubt ist ?? Ist der Eigenbau oder gibt es den regulär ?? Ich habe das 2001er mit nem Enermax und habe den Halter bei mir nicht :-/

AlexAMD

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 10:34

Seh ich jetzt falsch oder blasen deine Lüfter reinwärts??
Wer das liest stinkt!

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 11:43

Sieht gut aus, und da ich den selben Tower in schwarz habe, weis ich jetzt wie ich vorgehn kann. DANKE
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 12:57

Netzelch hat recht, nach dem Bild tower_top.jpg sieht es tatsächlich so aus als ob die Lürter ins gehäuse blasen.

Gruß Christian

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 16:14

Ich weiss zwar nicht, wie Ihr das erkennen könnt (Firmenaufkleber nicht zu sehen ? *g*), aber die Lüfter blasen raus ... hab mich zwar auch gefragt wieso, aber es ist der Fall, denn oben kommt Luft raus und unter dem Radi fühle ich einen leichten Luftsog (nein, die Hand wird nicht an den AP gesaugt *bg*) Aber Ihr habt mich etwas stutzig gemacht. Ich werd das trotzdem nochmal nachprüfen heute Abend (bin gerade auf Arbeit). Wundert mich aber doch, denn die Luft geht definitiv nach oben ab ... hmmmm *den Wunsch verspürt, das jetzt sofort rauszufinden* Na egal, der nächste Umbau kommt Anfang März und bis dahin kann ich damit leben, da die Temperatur ok ist.

@Hellfighter: Ich würde mittlerweile noch ein wenig anders bauen und werde das im März (mit Twinplexeinbau und AB Einbau auch so ändern). Und zwar würde ich im untersten PCI Slotblech, also da, wo ich momentan auch das 230V Kabel für die Eheim reingedremelt habe (sieht man auf den bestehenden Fotos nicht so besonders gut glaub ich), noch einen P&C Stecker reinschrauben und als Ablass verwenden. Zusätzlich werde ich diesen Bogen, der vom AP zur Pumpe geht glatt verlegen und ein 90° Winkel vom P&C System links unten in die Ecke verlegen, dann stört der Schlauch nicht mehr, wenn man mal ne Steckkarte wechseln will oder so. Zusätzlich kann ich dann mit dem aussenliegenden Ablassstecker das System befüllen (durch oben liegenden AB) bzw. entleeren (durch unten/hinten installierte Ablassmöglichkeit), ohne das System zu öffnen. Ändern werde ich auch die Schlauchanschlüsse beim AP und den vom cuplex kommenden Schlauch am unteren Anschluss des AP anschliessen und den oberen Anschluss des AP zur Pumpe führen (also genau umgekehrt ;D)

Dazu gibts aber erst im März irgendwann Fotos :) *freut sich aufs Basteln*

@AlexAMD: Der Halter war bei mir im Gehäuse drin. Hab da nichts reingeschraubt oder so. Gehäuse ist das cs 2001 bei pc-cooling.de als cs 3001 geführt und dort auch bestellt.

@Dino: oops, hab ich wohl das "geschlossen" falsch verstanden !?! ;D

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 19:07

Äh dazu noch ne Frage. Werde mir bald meine erste WaKü bestellen, natürlich von AC, warte nur noch auf den neuen AB.

Kann man denn den Airplex nicht oben so einbauen, dass der AB auch noch hinpasst? Ich wollte mir nämlich auch ein neues CS 3001 bestellen und wollte den AB eigentlich auch oben wie den AP reindremeln?!

Also schonmal vielen Dank

Joss

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 20:08

Habe ein CS 2001-D und bei mir wird´s passen. Kann mir nicht vorstellen, daß ein 3001 nicht so tief sein sollte.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 20:17

Also so wie ich es verbaut habe geht es (Habe noch gut 12 cm Platz nach vorne). Der Airplex hängt so weit hinten wie möglich, dadurch ist leider die obere hintere Lüfteröffnung nicht mehr mit einem Lüfter zu versehen, da nur noch knapp 2cm im Innenraum zur Verfügung stehen. Mir machts nix, meine Gehäuseinnentemperatur übersteigt die 35°C niemals .. solange genug Lüfter (das Gehäuse hat ja in der linken Seitenwand einen und ich hab 2 Festplattenlüfter oben) in das Gehäuse blasen, wird die warme Luft ja auch rausgedrückt und das reicht.

BBB

unregistriert

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 21:05

Zitat von »Macros«


...

aber die Lüfter blasen raus ... hab mich zwar auch gefragt wieso, aber es ist der Fall, denn oben kommt Luft raus und unter dem Radi fühle ich einen leichten Luftsog (nein, die Hand wird nicht an den AP gesaugt *bg*) Aber Ihr habt mich etwas stutzig gemacht. Ich werd das trotzdem nochmal nachprüfen heute Abend (bin gerade auf Arbeit). Wundert mich aber doch, denn die Luft geht definitiv nach oben ab ... hmmmm *den Wunsch verspürt, das jetzt sofort rauszufinden*

...


:) Das mit der Luft fühlt sich nur so an, als würde da oben Luft raus kommen. Die Lüfter blasen garantiert die Luft ins Gehäuse rein. Leg doch einfach mal ein DIN A 4 Blatt drauf. Dann wirst du bemerken in welche Richtung die Lüfter blasen.

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 21:14

Na dann ists ja gut ;D

Dann werd ich mal auf meinen Tchibdrmel warten und nach dem USA Urlaub mich ans schrauben, dremeln und modden machen. :D

Bis demnächst

Joss

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 21:19

Ich denke auch das die Lüfter nach innen blasen. So gut wie alle Markenlüfter blasen über die Stege, die bei dir nach innen montiert sind
Wer das liest stinkt!

Re: Aufbau eines WaKü-Systems in einem cs 2001 Geh

Montag, 21. Januar 2002, 21:56

Hmmm .. also ich hab jetzt den Test noch nicht gemacht, aber ist denn blasen nicht sowieso besser für den AP als saugen ? Ok, wird die Gehäuseinnentemperatur ein paar Grad höher, das sicher, aber macht das auf die CPU Temperatur viel aus ?