• 26.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RJ45 BUCHSEN woher ?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 09:48

Hi,
wir planen für eine LAN eine festen Kabelbaum zusammenzubraten und brauchen dafür ca. 200x RJ45 Buchsen. Das sind die Anschlüsse in z.B. einem HUB in die das Patchkabel eingesteckt wird.

Wo kann man diese Buchsen einzeln und günstig beziehen ?

thx
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:24

vielleicht bei kabelmeister.de (oder .com)

Genau weiß ich´s aber nicht.



http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 10:33

Conrad: Stück 2,53 €
Reichelt: Stück 3,00 €

Irgendwie traurig, das is so ziemlich alles was google auf den ersten 2 seiten ausgespuckt hat...

Edit: Post vor mir les....
Das isn guter Tip www.kabelmeister.de
da gibts die ab 1,50€

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 14:36

Hi,
danke erstmal für die tipps, aber ich suche einzelne Buchsen, keine Stecker.

Kabelmeister hat zwar Cat5 Anschlussdosen, aber die sind nicht geeignet. Zum einen brauchen wir nur die einzelne Buchse, zum andern viel zu teuer da wir ca. 200 benötigen.

Wir wollen im Prinzip sowas wie das "Cat.5 Patchfeld" von Kabelmeister selber zusammenbauen.

Die Teile von Conrad und Reichelt sind auch sämtlich nicht geeignet :-(

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

applet

Senior Member

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 17:29

Du musst unbedingt bei http://www.arp-datacon.de/ vorbeischauen, das ist DER häbdler für solche sachen. Die Preise sind Mengengestaffelt, d.h. du zahlst bei dieser Menge weniger.

Gruss applet
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:16

hm wieso klemmt ihr die kabel nicht direkt an den / die hubs / switches? wird sonst sehr teuer...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 13:09

Hallo chu,

eine billige Sache wird das bei 200 Dosen bestimmt nicht, glaube mir, ich habe schon so einige Netzwerke gebaut. auch im Großhaldel zahlst du je nach Stückzahl und Qualität zwischen 1,1€ und 1,5€ für einen einfachen Krimp-Stecker bzw. ca. 10€ - 15€ für eine Einbau-Doppel-Dose je nach Ausfürhrung (das ganze für GBit kostet mal schnell das 3-fache), nur mal so als Größenordnung.
Der güstigste Weg für Dein Vorhabe sind wahrscheinlich RJ45-Kupplungen , in die Du auf beiden Seiten einen RJ45-Stecher stecken kannst (liegen so bei 2€ - 3€ je nach Hersteller) denn Buchsen zum aufkrimpen gibt es nicht. Eine anständige Krimpzange brauchst Du dafür natürlich (so etwa 50€), es gibt zwar auch billige, aber bei 200 Steckern rate ich davon dringend ab.
Bei der Bastelei, die da auf Dich zukommt wenn du Patchfelder selber bauen willst, würde ich eher mal schauen, ob Du nicht gebrauchte Patchfelder z.B. über ebay bekommst. Wenn Firmen ihr Netzwerk modernisieren fliegen da immer wieder noch brauchbare Sachen raus (z.T.gantze 19" Schränke).

Gruß, Christian

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Donnerstag, 24. Januar 2002, 18:19

Hi,
der Kabelbaum soll sämtliche Anschlüsse im Raum direkt an einen Cisco 80 Port Switch weiterleiten. Wir wollen weg von der Lösung das zig HUBs und Switches durcheinander vernetzt werden.

Sowas wie die Patchpanel wollen wir halt aus Kostengründen selber bauen und dann an zentralen Stellen im Raum montieren. Die Teilnehmer brauchen dann nur noch ihre Netzwerkkarte mit dem Patchpanel verbinden und hängen darüber direkt am Cisko. Von wegen Abschirmung usw. sind wir auch noch am Überlegen ???

Uns fehlen aber erstmal nur die rohen Cat 5 Buchsen.

Gutes Werkzeug haben wir.

aber je mehr wir uns informieren, desto unwahrscheinlicher wird die Umsetzung aus Kostengründen auch wenn wir 600m sehr gutes CAT5 Kabel bereits haben.

bei ebay sind wir am Ball, aber nix gescheites bisher gefunden.

Gruss und thx soweit
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 00:58

Bei der menge wendest du dich am besten an einem Grosshändler. Womit wir gute erfahrungen gemacht haben ist Linsen. Die haben auch in fast jeder grossen stadt ein geschäft.

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 01:00

am besten nehmt ihr dann noch Patchpannels !!
Dann wirds ordentlich....

viel spass beim Auflegen *ggggggggggggggggggggggggggg*

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 05:21

Linsen ??

Auflegen ??

:-/
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 06:36

hm, ich versteh erhlichgesagt nicht so genau was ihr wollt...
wollt ihr alle Kabel an einem Punkt in einem 19" Schrank zusammenführen ??? Oder wollt ihr Verkabeln ?!

Mit Auflegen meinte ich die Kabel Auflegen.(Abisolieren etc.)

Ich denk mal das ihr dann auch Cat5 Kabel braucht. Bekommt ihr übrigends auch da.

sorry, meinte :
LINSSEN ELEKTRO-GROßHANDLUNG GMBH
http://www.linssen-elektro.de/

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 10:57

also bei mir hat eine suche auf
www.reichelt.de
nach "rj45" einige treffer gebracht. darunter auch:

<snip>
Beiger Modular-RJ45 ¨Hirose¨-Stecker mit farbiger Knickschutztülle für Rundkabel.
</snip>
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 12:40

Hi,

@mighty: Buchsen sind gesucht, nicht Stecker...oder anders, den "weiblichen" Teil der RJ45 Steckverbindung ;D

@besserso: jeder teilnehmer der lan soll seinen eigenen anschluss an den 80 port cisco switch bekommen, so als würde er direkt seine netzwerkkarte per cat5 in den cisco switch stecken.

was wir bauen wollen ist nichts anderes als eine verlängerungskabel vom ciskio zu jedem teilnehmer.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 16:15

Also, wenn ihr das ordentlich machen wollt legt ihr im Patchschrank ein Patchpannel auf, dann könnt ihr von da aus mit einem Patchkabel einzelnt jeden anschluss in den Switch stecken, oder herrausnehmen. Da ihr denk ich mal dort die Kabel nicht Fest Installieren dürft würd ich euch Grosse Kabelleisten empfehlen, wo ihr dann RJ45 Unterputz Buchsen befestigt. Allerdings ist das immer mit Auflegen der Kabel verbunden. Bei Linssen bezahl ihr ca. für einen Meter Cat5 Kabel 4-6 DM ! Die Dosen kosten je nach Hersteller zwischen 4-10 DM pro Stück.....
Allerdings braucht ihr einen Gewerbeschein.
Vergesst auch nicht das ihr noch eine Krimpzange braucht (jaja falsch geschrieben) damit ihr die Kabel auf die Buchsen, bzw. auf das Patchpannel auflegen könnt.
Andere möglichkeit ist auch das ihr einfach tierisch Lange Kabel nehmt und diese am ende mit einer einfachen Weiblich - Weiblich Buchse dem User zum Tisch legt.

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 16:46

wir haben bereits 600m sehr gutes cat5 kabel hier rumliegen ;D

"Andere möglichkeit ist auch das ihr einfach tierisch Lange Kabel nehmt und diese am ende mit einer einfachen Weiblich - Weiblich Buchse dem User zum Tisch legt."

im prinzip haben wir das auch vor, nur das die clientseitigen buchsen in gehäusen an zentralen punkten im raum stecken sollen (patchpanels selbstgebaut halt)

da es sich hier um 80 clientanschlüsse handelt ist es nicht finanzierbar 40 dosen zu kaufen. darum suchen wir nur die rohen buchsen. den rest würden wir selber basteln.

super werkzeug haben wir, da 2 netzwerkbetreuer der uni bei uns mitmachen.

es scheitert im moment nur an diesen buchsen!

Gruss un thx für die Anregungen
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

applet

Senior Member

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 17:09

wie gesagt bei www.arp-datacon.de findest du genau das was du brauchst, ein B2B händler. Kabel sind seine Spezialität.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 17:25

es kann doch nicht sein das eine einzelne buchse 9€ kostet ! grrr

wir haben das projekt gerade geknickt :'(

werden für das geld wohl gute switches kaufen und die im raum verteilen...

danke nochmal @all die sich gedanken gemacht haben

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Freitag, 25. Januar 2002, 23:50

naja vom speed dürfte das ja kein unterschied sein ich meine wenn die switches mit nen paar gbit vernetz sind..... auf der no-of-x 1 hatte ich einen rekord ping von 3 in einem game mit 12 mann dort war das ganze 100 mbit geswitcht mit 24 port switches und die switches waren mit glasfaser vernetzt und work haben wir auch full geswitchtes netzwerk und sonst wieviel gbit vernetzung zwischen den netzwerk schränken und es ist nen traum in 2-3 minuten 800 mb zu kopieren übers netzwerk.....

Re: RJ45 BUCHSEN woher ?

Samstag, 26. Januar 2002, 13:57


Zitat von »Christian«


Eine anständige Krimpzange brauchst Du dafür natürlich (so etwa 50€), es gibt zwar auch billige, aber bei 200 Steckern rate ich davon dringend ab.

Es muss ja nicht immer zum crimpen sein...
Ich habe mal in einer großen Münchener Elektroanlagen-Firma gearbeitet. Die haben unter anderem auch Netzwerke gebaut.
Und wir haben da nix gecrimpt. Die Buchsen bestanden aus 3 Teilen. Durch den 1. Teil zieht man die Adern durch und klemmt sie dann einzeln ein, dann drückt man das 2. Teil so oben drauf. Das 2. Teil schneidet dann in die Adern ein. Der 3. Teil war dann nur noch die Schirmung. Und das wurden keine billigen Patch-Felder! Die hatten alle Cat. 6! Es wurde auch jede einzelne Buchse überprüft. Außerdem wüsste ich auch gar nicht was man mit einer Krimp-Zange an einer Buchse machen will.