• 27.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:13

Tach!

Ich wollte mir gestern ne Pumpe kaufen und bin dazu in ne Zoohandlung gedappt! Hab mir da ein paar verschiedene angeguckt und den Verkäufer gefragt, mit welchen er gute erfahrungen gemacht hat! dann hab ich ihm von ner waKü erzählt! Seine Reaktion war, dass er mir ein halbes dutzend mitgeben wollte, da ich die Sache sonst vergessen könnte, da eine Pumpe so vielleicht ein halbes Jahr hält! Und zwar verwendet ihr und ich auch bald Tauchpumpen, die normalerweise im Wasser sind! und bei ner Pumpe entsteht auch ne ganze menge Wärme, die normalerweise vom Wasser abtransportiert wird! Wenn ich jetzt nur 2 schläuhe dranstöpsle wird die Pumpe sau heiß und erstmal undicht! ganz schlimm wirds dann, wenn sie sich festsetzt!
Ein halbes dutzend hab ich net mitgenommen, aber ein altes Gurkenglas (Preiß: 0 DM/€). Vorteil, ich hab gleich den Ausgleichsbehälter integriert und die Pumpe wird gekühlt;-)

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:40

also, meine pumpe läuft seit samstag durch, und sie ist handwarm! wirklich heiß wird die net... kann ich mir garnet vorstellen!!! die eheim 1048 wirds schon aushalten ;)

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:47

Welche Pumpen hattest du denn da gesehen, welche firma, produktnamen.
Die eheim 1046 und 1048 sind auch für den betrieb auserhalb von wasser freigegeben, die 1050 zwar auch, doch da wird glaub ich empfohlen, sie unter wasser zu betreiben.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:50

was in Gottes Namen willst du uns hier verzapfen?? Etwa, dass eine Eheim oder ähnliche Pumpen,die von herstellerseite serienmässig mit zwei Anschlüssen für den Inline-Betrieb ausgerüstet sind (!!!!)! beim selbigen Betrieb überhitzten, undicht werden, und schliesslich komplett ausfallen??!?!?!? :o >:(

wenn das ganze jetzt nur die Wiedergabe der Aussage des Zooladenverkäufers war und du uns nur mitteilen wolltest, was die Leutz einem für Scheiss verzapfen, nur um möglichst viel an einem zu verdienen; dann war das ein einleuchtendes Beispiel ;D

greetz bartmandeluxe

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:57

"Und zwar verwendet ihr und ich auch bald Tauchpumpen, die normalerweise im Wasser sind!" ;D

Da wär ich mir aba nicht so sicher Mailbug. ich denke nicht, dass die Eheims schnell aufgeben werden

bartmandeluxe

unregistriert

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 19:01

bitte Mailbug, lass die Finger von LSD; Drogen sind keine Lösung!!! Schlag doch einmal deine Gelben Seiten auf und schau unter "Drogenberatung" und/oder "Psychotherapeut/Psychiater" , da wirst du sicher fündig, und denen kannst du dann deine Erlebnisse in der Zoohandlung ( "da kam ein rieeesiger Tiger direkt auf mich zugesprungen") in aller Ruhe erzählen, einverstanden ?? ;D ;D

ZilD

Junior Member

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 19:18

Hi

Es gibt Interne und Externe Pumpen für Aquarien.
Warum sollte eine Externe Undicht werden ?

versteh ich nicht :D

Mein Aquarium läuft seit ~3 Jahren mit ner Umlaufpumpe und da ist garnix undicht und heiss wird die auch nicht.
160 l aquarium.

dn'b^Z|lD

-Ben-

Junior Member

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 20:38

ich würde mich hier mal nicht im Ton vergreifen...!

Er gib nur das wieder was er von dem Verkäufer erfahren hat. Wenn hier einer doof ist, dann eben diese Person, die wohl nicht so ganz Ahnung hatte von den Produkten die sie verkauft...

Mailbug´s Hinweis war gut gemeint, wenn auch inhaltlich nicht korrekt. Aber nicht sein Fehler und er ist bestimmt kein Fall weder für die KLapse oder den Psychiater...

Wohingegen vielleicht der eine oder andere über Aggressionskontrolle o.ä. nachdenken sollte...

mfg Ben

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 20:48

also der comment von bart war ja nun echt net aggressiv, wenn auch net ganz korrekt ;) also ich würde mich gern mal mit dem typ unterhalten und ihn darüber aufklären, wie unqualifiziert er als zoofachverkäufer ist!

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:20

Ich weiß nicht, ob man sich an einer Pumpe (25W), die eine Stunde einen 1800er XP unter absoluter volllast (DivX-Encoding) lief, die Finger verbrennen sollte?!
Es war zwar keine Eheim, denn die Eheim sind eh überteuert!
Und eine Woche später war die besagte Pumpe auch undicht! Nachdem die Pumpe vor lauter Silikon (das war nach ca. 2 Wochen bei nem Kumpel so) nicht mehr zu sehen war, hat er diese ausgetauscht und die neue versenkt!

Überlegtmal, in was die 25 Watt, die die Pumpe aufnimmt umgewandelt werden? Zu exakt 100% in Wärme! Zwar zieht ein Prozi 60 W, aber fast die hälfte ist schon net schlecht!

Sicherlich gibt es Pumpen, je nach bauart, dieso konstruiert sind, dass sie diese Wärme gut an das geförderte Wasser abgeben, so genau kenne ich mich aber nicht mit Pumpen aus! Ich weiß nur aus Physikalischen Gesetzen und Erfahrung, das alles in Wärme geht! Du hast nämlich ein geschlossenes System!

Zu dem sollte es nur ein gut gemeinter Hinweiß sein! Wenn ihr darauf so arrogant und ignorant reagiert, ist das eure Sache!

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:20

Ich weiß nicht, ob man sich an einer Pumpe (25W), die eine Stunde einen 1800er XP unter absoluter volllast (DivX-Encoding) lief, die Finger verbrennen sollte?!
Es war zwar keine Eheim, denn die Eheim sind eh überteuert!
Und eine Woche später war die besagte Pumpe auch undicht! Nachdem die Pumpe vor lauter Silikon (das war nach ca. 2 Wochen bei nem Kumpel so) nicht mehr zu sehen war, hat er diese ausgetauscht und die neue versenkt!

Überlegtmal, in was die 25 Watt, die die Pumpe aufnimmt umgewandelt werden? Zu exakt 100% in Wärme! Zwar zieht ein Prozi 60 W, aber fast die hälfte ist schon net schlecht!

Sicherlich gibt es Pumpen, je nach bauart, dieso konstruiert sind, dass sie diese Wärme gut an das geförderte Wasser abgeben, so genau kenne ich mich aber nicht mit Pumpen aus! Ich weiß nur aus Physikalischen Gesetzen und Erfahrung, das alles in Wärme geht! Du hast nämlich ein geschlossenes System!

Zu dem sollte es nur ein gut gemeinter Hinweiß sein! Wenn ihr darauf so arrogant und ignorant reagiert, ist das eure Sache!

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:22

Nochwas! Dragonclaw hat weiter oben auch draufhingewiesen, dass bei der Eheim 1050 empfohlen wird diese zu versenken!

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:48

also meine nimmt glaube 10W auf. wie warm die pumpe wird hat eh nix damit zu tun, wie stark der prozi belastet wird, denn die einzige verb zwischen den beiden ist das wasser, und dass erwärmt die pumpe unter garantie nicht!

naja, man muss halt immer gucken, ob die pumpen für den inline betrieb ZUGELSSEN sind! auch hier beweist eheim meines erachtens wieder qualität.

es ist bestimme günstiger sich einaml in 5jahren ne eheim zu kaufen, statt alle halbe jahre ne billigpumpe....

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:51

die eheim 1048 hat nur 10W das sollte locker durch den wasserdurchfluß und die deutlich größere oberfläche im vergleich zu deiner cpu (core) abgeführt werden.
ok die 1250 hat 28W aber die packt das auch sonst wäre sie von eheim wohl kaum dafür freigegeben.

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:51

Es stand mal in einem thread, dass es in der Anleitung stehen würde.
Die Pumpen setzen nicht 100% ihrer Leistung in wärme um, sonst würden sie ja garnicht pumpen ;). Und die erzeugt bewegungsenergie wird irgendwo in den schläuchen durch reibung in wärme umgesetzt, wo sie nicht stört. Es ist halt auch entscheidend, wo die wärme letztendlich entsteht.
Und wenn du mal vergleichst:
1046 == 5W
1048 == 10W
1050 == 28W
(Quelle: www.eheim.de)
Das zeigt, dass die Pumpen, die für eine Wakü ausreichen, nicht 25W verbrauchen müssen, und so nicht so warm werden, dass man sie mit wasser umspülen muss.
Es gibt zwar Pumpen, die weit billiger sind als eheims, aber bei diesen muss die qualität nicht so gut sein, und die können bei gleicher Wattzahl halt wärmer werden (schlechterer Wirkungsgrad), so dass es sich empfiehlt, sie nur als tauchpumpen einzusetzen.
@Mailbug
Du hast den zoohändler vieleicht etwas zu ernst genommen und in deinem post recht selbstüberzeugt geklungen (ich möchte dich damit nicht bekleidigen :)). Oder du hast das, was er dir zu den pumpen, zu denen er dir was erzählt hat, auf alle pumpen veralgemeinert ;)

Allerdings hätten ihn einige der andere poster auch in etwas gewählterer ausdrucksweise von der eigenen meinung überzeugen lönnen...

Auf ein friedliches miteinander :-*
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:53

"Wohingegen vielleicht der eine oder andere über Aggressionskontrolle o.ä. nachdenken sollte..."

darf ich freundlich fragen, was du unter aggressiv verstehst?? Ich meine, ich habe lediglich ausgedrückt ( wenn auch vielleicht überdeutlich) , dass jede für den Dauerbetrieb vom Hersteller geeignete Pumpe, die einen Anschluss zum Inline-Betrieb besitzt auch für diesen gebraucht werden kann ( logisch, oder?) wenn das aggressiv oder beleidigend war, dann war dies nicht meine Absicht !

"Er gib nur das wieder was er von dem Verkäufer erfahren hat"

genau DAS wurde (mir) nicht deutlich, i.d.R. benutzt man für Zitate Anführungsstriche ("xxx") Und genau aus dem Grund, dass er den Verkäufer nur zitiert,habe ich auch den unteren Abschnitt geschrieben!


"Aber nicht sein Fehler und er ist bestimmt kein Fall weder für die KLapse oder den Psychiater..."

bitte nimm doch nicht alles so bitterernst! :-* sonst muss ich noch annehmen Humor bzw Sarkasmus/Ironie wären für dich ein Fremdwörter :)


ABER ZUM PUNKT:

Ich befürchte fast, Mailbug, du hast da eine Pumpe erwischt, die einfach nicht für den Dauerbetrieb auserhalb des Wassers geeignet ist. 25W ist - wie du schon richtig sagtest- rel. viel, kein Wunder, dass sie im Trockenen dann so heiss wird! Am Besten schaust du dich nach einer Pumpe um, die sowohl für den Dauerbetrieb, als auch für den Inline-Betrieb ausdrücklich zugelassen sind

greetz bartmandeluxe :)

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:00

also bei meiner 1250er steht nichts von "lieber ins wasser stellen" und wenn sie dadurch kaputt gehen sollte, nimm ich meinen garantieschein und hau sie dem händler um die ohren. da das ein versteckter oder unterschlagener mangel is, kannst du da auch noch nach 5 jahre hingehen, daher mach ich mir deshalb die wenigsten sorgen.

mfg

Iceman

P.S. [glow=red,2,300]peace leutz[/glow]
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:26

Als Vergleich gibts doch auch diese Pumpe namens PU800... da hört man nur schlechtes drüber. Undicht, zu heiss, kaputt geliefert, kurze Lebensdauer, is laut, klackern in der Pumpe etc.

Dagegen die Eheim - is klar, wo die Qualität is

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:36

Meine 1048 ist nach 6 Stunden Dauerbetrieb handwarm, mehr nicht.

Kann mir aber vorstellen das ´ne 1048 es auf Dauer übel nimmt, wenn sie direkt hinter einem heißen Prozi ist (in Pumprichtung gesehen) und dann noch im Gehäuse und mit Schaumstoff umwickelt.

Desweiteren handelt es sich bei dieser Pumpe laut Eheim um eine:

"Universal Hobbypumpe"

Also nicht nur Aquarium ;)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: So killt ihr eure pumpen...

Mittwoch, 16. Januar 2002, 23:53

Zitat von »Draco«


Als Vergleich gibts doch auch diese Pumpe namens PU800... da hört man nur schlechtes drüber. Undicht, zu heiss, kaputt geliefert, kurze Lebensdauer, is laut, klackern in der Pumpe etc.


ah du liest auch www.overclockers.at mit ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)