• 08.05.2024, 10:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prem0r

Junior Member

case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:30

Hi,
wie kann ich in ein case ein rundes Loch reinbekommen welches Werkzeug brauch ich dafür???
Ich habe es mit ner Stichsäge versucht des wurde aber nix...
BITTE POSTEN!!!

bartmandeluxe

unregistriert

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:34

wie gross soll das Loch denn sein ( für Window, oder fürn Blowhole) ??? Ich hab mein radio-active - Zeichen wunderbar mit nem Dremel(-verschnitt) und "Heavy Duty-" Trennscheiben gewerkelt. Aber mit ner Stichsäge sollte es ( die richtigen Blätter vorrausgesetzt) auch gut funzen ! - kannst vor allem besser Rundungen schneiden!

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:36

Jupp, hast Recht!

Ich mach zwar mit dem Dremel viel, aber mit einer Stichsäge kann man Rundungen besser schneiden. Man muß nur gleichmäßig arbeiten, dann wird´s auch was. Also keinen Kaffee vorher trinken. *g*
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:41

Schau mal auf

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81559

unf auf

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=81558

nach...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 17:42

für solche blowholes kann man auch, wenn man in die zukunft und viele viele blowholes investieren will, oder auch mal ein loch dieser größe in der wand haben will ( steckdosen ), einen bohrmaschinenaufsatz kaufen, das ist für die bohrmaschine wie ein bohrer, wird so eingespannt, aber vorne dran ist sozusagen eine runde säge...dann wirds absolut rund, nur abrutschen darf man nicht, weils dann für den lack ungesund wird, aber mit nem kleinen meißelanschlag in der mitte geht das auch sicherlich prima...alternative sind halt oben genannte stichsägen und dremel...

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 19:34

Der von Dir angesprochene Rundbohrer funktioniert prima bei einem spröden Material wie Beton oder Stein. Wird er aber auch bei Metall funktionieren. Ich habe da so meine Bedenken. Hat das schon mal jemand damit versucht?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 19:37

ich mein auf einer dieser USAischen *g* moddingseiten hätten die das damit gebracht - vielleicht gibts die auch speziell für blech...nur billig sind sie in keinem fall...

bartmandeluxe

unregistriert

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 19:49

- und mal ehrlich, wie oft, wird man sich in seinem Leben ein Blowhole (dazu noch in DER einen Grösse) schneiden?? Also ich bezweifle, dass sich das rentiert. Da ist das Geld in einen Dremel/Stichsäge wohl besser investiert, denn die lassen sich auch noch für andere Bereiche verwenden :P

Boesi

unregistriert

Re: case modding

Sonntag, 27. Januar 2002, 20:04

bei metall kannste das mit sonem rundbohrer vergessen, des funzt wirklich nur bei sprödem material, aber nicht bei blechen oder so
da ist diue sticjsäge doch sehr viel besser geeignet, wenn man es gewissenhaft macht
den bereich darum wo das loch hin soll am besten abkleben, damit der lack nicht abkratzt, wenn de da mit der stichsäge rüberschrubbst!

Re: case modding

Montag, 28. Januar 2002, 17:52

zu dem bohraufsatz, da gibbet wirklich welche extra für metall! sind aber sau teuer. dafür hat aber man ein ziemlich perfektes bowhole....

Re: case modding

Montag, 28. Januar 2002, 17:58

Schätze zu dem Preis kann man sich dann auch eines vom Profi machen lassen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: case modding

Montag, 28. Januar 2002, 18:01

genau, nur wenn du vielleicht öfters mal irgendwo löcher dieser art machen willst ( wo auch immer ), dann könnte sich die investition doch lohnen...kommt halt drauf man - eine möglichkeit ist es ::)

Re: case modding

Montag, 28. Januar 2002, 18:08

Stimmt. Für meine PC-Flotte (so ca. 100 Cases) würde sich das wohl lohnen. Mein Vater denkt auch so, wie Du. Erstmal haben. Brauchen kann man das irgendwann immer mal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

ebe23

Junior Member

Re: case modding

Dienstag, 29. Januar 2002, 11:08

Lochsägen heisen die dinger, und ich glaube wenn man die mit ner bohrmaschine einsetzt zu alle dem noch bei so dünnem blech und ohne bohrmaschinen ständer und schraubzwingen
ist das ne ganz schön hakelige sache und gefährlich.

es geht auch ganz gut und ohne teuer werkzeug mit handkraft.
loch einfach mit zirkel anreißen, lochkreis bohren, mit dem seitenschneider raustrennen und den rest zum anriss mit ner halbrundfeile. sollte fuern 120luefter net laenger als 1h dauern.

oder raus lasern ;)
geht nicht gibts nicht!

Re: case modding

Dienstag, 29. Januar 2002, 15:58

@ebe: das ist DIE idee!!! ich glaub ich hol mir mal n laser dafür ;D welche klasse sollte der denn ungefähr sein ;)

Re: case modding

Mittwoch, 30. Januar 2002, 17:01

hi community.

ich habe in 4 mm starke alu-platten mit dem bohrer-aufsatz vom obi 92 mm (rot lackiert, modell eigentlich für HOLZ!!!) gebohrt. ging ganz gut. 2 löcher erflolgreich gebohrt ohne verletzte oder tote. 80mm genauso, da habe ich aber das metall-modell (grau lackiert). durch 2 mm alu- und standard-pc-case-wände (stahlblech) absolut problemlos.
das einzige was leidet sind die ohren :-)
gössere löcher habe ich mit der stichsäge gemacht. allerdings nur erfahrung mit normalen case-wänden. mit einem neuen sägeblatt und einer ruhigen hand kein problem

Andestar

http://www.meinschafschlaeft.de

moinky

Senior Member

Re: case modding

Donnerstag, 31. Januar 2002, 18:58

für blech mindestens nen Klasse 6-7 CO2 Gas -Laser.
Geh mal zu blechverarbeitenden Betrieben, die hamm so was.
Ich hab mal bei Ketten Wulf nen Schneidlaser gesehen. Der hat 25mm Kettenstahl geschnitten, absolut präzise, keine Grate, kein nachbearbeiten.

applet

Senior Member

Re: case modding

Donnerstag, 31. Januar 2002, 20:56

Ich bin für nen Plasmabrenner ;D

Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: case modding

Donnerstag, 31. Januar 2002, 22:33

Ich hab mir im Oktober letzten Jahres n selbstgezeichnetes Herz für meine Freundin lasern lassen, da mein Schwager so Geräte beruflich zusammenbaut.. Da werden gelegentlich so Test-Schnittmuster gebraucht ;)
Also in Adobe Illustrator ein Herz gemacht, ein wenig text reingeschrieben, ihm das ganze als .dxf Datei ge-eMailt und schneiden lassen... Sah super aus... fand ich jedenfalls... im nachhinein ist mir dann aufgefallen dass v2a-stahl nicht sonderlich romantisch ist ;D
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: case modding

Freitag, 1. Februar 2002, 04:29

Ihr seid ja alle verrückt! ;D
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB