• 28.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hus

Senior Member

Montageprobleme

Montag, 11. Februar 2002, 15:09

Mein neues Spielzeug ist ja schon irgendwie toll... Aaaber:

- Das Mainboard (Tyan Tiger MP) hat nicht die üblichen Löcher für den Chipsatz-Kühler, sondern zwei Löcher in der Längsachse des Chips, ca. 2cm weiter auseinander als beim Twinplex vorgesehen. Ich habe jetzt erstmal den Plastikschrauben Gewalt angetan und sie schräg gespannt - das paßt gerade noch so. Aber schön ist das nicht. Hat da irgend jemand eine geschicktere Idee? Möchte AC vielleicht eine passende Blende produzieren? ;D

- Wie soll ich den Airplex-Halter festschrauben? Oben ist die schicke Abdeckung, vorne und hinten die Winkel, an der Seite die Kante vom Gehäusedeckel und die Laufwerksschächte, und unten die Lüfter und der Airplex. Da bleiben irdenwie nicht mehr vielel Möglichkeiten. ???
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Montageprobleme

Montag, 11. Februar 2002, 19:33

Ich hab das so verstanden, dass die Winkel an die Abdeckung geschraubt werden und die Lüfter zwischen Abdeckung und Airplex kommen. Kann mich aber auch irren. Hab das Ding nicht bestellt weil dann ja immer die warme Luft aus dem Gehäuse angesaugt wird.

Re: Montageprobleme

Montag, 11. Februar 2002, 21:33

@hirnriss Das einzige was noch in grösseren rahmen warme luft produziert bei nem wassergekühlten pc is der Radi ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

hus

Senior Member

Re: Montageprobleme

Montag, 11. Februar 2002, 22:43

@Hirnriss: Das ist ja gerade ein Teil des Problems. Die Lüfter versperren gerade den Spalt, über den ich vielleicht noch an die Muttern kommen könnte. Schön wäre es, wenn ich einfach das Gitter (mit Lüftern) von oben draufschrauben kann. Die Muttern kann ich nicht von unten gegenhalten. Ich habe mir erst einmal mit ein paar Tropfen Kleber geholfen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Montageprobleme

Dienstag, 12. Februar 2002, 00:12

@hus ich glaube ich hatte dein problem nicht so ganz geblickt.
@assassin momentan wird bei mir nur die cpu mit wasser gekühlt. in der grafikkarte sind leider keine löcher um den kühler zu befestigen (fliegt aber bald raus). ich denke das die anderen komponenten (festplatte, ram, chipsatz, grafikkarte, brenner) eine ganze menge wärme produzieren. die luft, die aus dem netzteil kommt ist zwar lange nicht mehr so warm wie ohne wasserkühlung aber schon etwas. was aber auch noch gegen einen einbau im gehäuse spricht ist das riesige loch. ein loch durch das die festplatte wieder lauter zu hören wäre und eigentlich wollte ich meinen pc durch die wasserkühlung leiser bekommen.

Re: Montageprobleme

Dienstag, 12. Februar 2002, 00:20

Mir ist da doch noch was eingefallen. Weiß nicht obs passen würde. Kannste nicht die Winkel bzw. den ganzen Airplex umdrehen und einfach längere Schrauben nehmen? Ich meine so, dass die Winkel mit den Langlöchern unter dem Airplex sind. Kann man auf dem Bild im Shop nicht genau erkennen ob da noch Schrauben vorbeipassen. Ansonsten musst du wohl deinen Gehäusedeckel abbauen. Könnte das vielleicht was sein oder hab ich immer noch nicht gerafft worum es geht?

hus

Senior Member

Re: Montageprobleme

Dienstag, 12. Februar 2002, 11:59

Die Winkel umzudrehen ist im Prinzip eine gute Idee, abgesehen davon, daß ich dann für die Schraubendurchführung die Laufwerkskäfige noch weiter zerdremeln müßte.
Das Problem dabei ist, daß die Winkel oben nur mit einer schmalen Kante gegen den Deckel abgestützt wären und wegklappen könnten. Es wäre besser, wenn sie an beiden Seiten umgebogen und mit Langlöchern versehen wären.
@AC? Ich fände diese Modifikation durchaus hilfreich.

Mein Deckel ist am Rahmen angepoppt, und die Laufwerkskäfige am Deckel (ist halt ein Billigmodell). Das kann ich natürlich demontieren, aber dann zerfällt das halbe Gehäuse. Außerdem ist der Deckel so weit umgekrempelt, daß der Zugang nicht allzu viel einfacher wird.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"