• 27.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:48

Hi,
mal ne frage,würde es gehen wenn man einen Ausgleichsbehälter (so 5-10l)in eine alten Kühlschrank stellt?Dann halt Schläuche aus dem Gehäuse rausführen in den Kühlschrank und zurück 8)
Kann sich dabei Kondenswasser bilden?Und reicht die Eheim 1048 aus um das Wasser hin und her zu befördern?
Danke schonmal ;)
Thunderbird 1.4@1.53 mit CS Wakü Idle 30C°,last 38C°,Hercules Prophet 3 Ti 500,Sounblaster Live,CS 2001D Blue,2*IBM 60GB Platten Raid0,.....

Re: Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:55

Mit einer extremen Kühlung bekommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Kondeswasser!

Dagegen alle Komponenten und Zuleitungen isolieren ist ein sehr aufwendiger und teuerer Spaß. Wer das auf sich nimmt, sollte besser gleich mit einer Peltierkühlung anfangen (die auch wirklich nur Temperaturjunkies etwas bringt).
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 03:17

Junkie 1 meldet sich ;D
Mit nem Kühlschrank wirst du die Temp nicht sonderlich runterkriegen, da der nicht darauf ausgelegt ist 100W Abwärme so schnell wie möglich wegzukriegen, sondern nur langsam den Inhalt zu kühlen, der ja bekanntlich keine Wärme produziert. :)
Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht, mit ner guten Wakü(AC) kommst du schon sehr weit. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 14:26

Das einziege sinvolle in der richtung was ich mir vorstellen könnte war nen Raddi im Kulschrank oder Kompressor.
A sinking ship is still a ship!

Re: Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 14:30

Wie deluxe schon sagte, radi im kühlschrank bringt nix... da der daraus ausgelegt is kontinuierlich wärme zu entziehen und das sind nicht 80+ watt...

Die kompressor-version is da schon effektiver, man sieh sich nur mal den VapoChill an, er is zwar ned hübsch aber effektiv und peltier-geeignet.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 17:22

Anderen Vorschlag:

Du baust ne normale Wakü auf.
Dann setzt du zischen Radi und Pumpe einen 2. Kühlkörper, und an den ein Peltier-Element mit der klaten seite! Da dürfte die Temp schon eher ein paar Grad runtergehn! Die warme Seite des Peltiers würe ich allerdings auch ein bisschen kühlen, z.B. mit ner 2. Wakü oder nem Luftkühler (halt krach)!
Ich hab auch schon ne Konstruktion gesehen, da wurde ein Radi mit 6 Peltiers gekühlt! Nur halte ioch von der variant net viel, da du beim Radi keine große Auflagefläche für das Peltier hast!

Re: Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 18:11

Ich kann meinen Vorrednern nur zupflichten. Das mit dem Kühlschrank bringt nicht viel. Du wirst, wenn überhaupt, nur einen kurzzeitigen Kühlefekt haben. Der Kühlschrank wird sich über Kurz oder Lang aufheitzen da er nicht für Dauerlast gedacht ist. Mein Kühlschrank (Kompressor) z.B. läuft nur etwa 3 Std. am Tag. Mit der von Dir geplanten Variante wird er dann dauerhaft laufen. Ob er das länger mitmacht ist die Frage.

Ein Peltier-Element setzt ein großes Netzteil oder ein zweites kleineres vorraus. Der Kühlefekt steht jedoch in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch.

So oder so wirst Du auf jeden Fall mit Kondenswasser zu kämpfen haben !!!
Die Eheim 1048 reicht auf jeden Fall.

@jocker0
Reicht Dir eine konventionelle Wasserkühlung denn nicht?
Oder bist Du einer der Kühlen will auf Teufel komm raus?

mfG Zeppe

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Extreme Kühlung?!

Sonntag, 24. Februar 2002, 21:22

Danke für die vielen Antworten ;)
Also bringt es nichts einen Kühlschrank neben meinen PC zu stellen,da ich nämlich einen kleinen von meinem Freund geschenkt bekommen wurde,denn er nicht mehr braucht. :-[
Was das mit den Peltier teilen angeht habe ich mir auch schon oft überlegt,aber da ist das Risiko mit Kondenswasser ja noch größer!
@Zeppe,naja das war ja nur eine Idee,da ich jetzt schon eigentlich hohe Temps habe und ich meinen PC unter dem Dach stehen habe wird das im Sommer richtig heiss! :P 8)
Thunderbird 1.4@1.53 mit CS Wakü Idle 30C°,last 38C°,Hercules Prophet 3 Ti 500,Sounblaster Live,CS 2001D Blue,2*IBM 60GB Platten Raid0,.....

Re: Extreme Kühlung?!

Montag, 25. Februar 2002, 19:47

"Ein Peltier-Element setzt ein großes Netzteil oder ein zweites kleineres vorraus. Der Kühlefekt steht jedoch in keinem Verhältnis zum Stromverbrauch.

So oder so wirst Du auf jeden Fall mit Kondenswasser zu kämpfen haben !!! "

@Zeppe:

Das Peltier kannstja außerhalb anbringen, so wars ja auch gemeint!

Re: Extreme Kühlung?!

Montag, 25. Februar 2002, 20:00

@Mailbug
Kondenswasser hat man auf jeden fall, auch wenn man das Peltier "raus" packt. ;)

@joker0
Bau dir ne Wakü und benutz den Kühlschrank für die kalten Getränke, die heissen Weiber musst du dir dann auch noch besorgen und dann passt des schon. ;D ;D ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Extreme Kühlung?!

Dienstag, 26. Februar 2002, 10:50

draußen stört kondens wasser aber nicht! und wem doch, der muss isolieren

Re: Extreme Kühlung?!

Dienstag, 26. Februar 2002, 11:02

@ mailbug

Kondenswasser entsteht auch IN Deinem System, wenn das Pelitier DRAUSSEN ist.

Es bildet sich halt überall dort, wo es einen zu großen Temperaturunterschied gibt. Das wäre in einem peltiergekühlten System auch IN Deinem PC.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Extreme Kühlung?!

Dienstag, 26. Februar 2002, 12:51

Genau das meinte ich, Kondenswasser bildet sich überall, wo etwas etwa 10° unter Raumtemp ist. ;) :)
Bei nem Externen Peltier mit zwei Kreisläufen sind das die Schläuche und die Kühlkörper. ;) :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ