• 26.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 20:56

hi!
Zur Zeit designe ich ein Gehäuse für meinen Kunstkurs (wir behandeln industrielles Design). Das Gehäuse soll aus Kupferrohrleitungen und Glas bestehen, und die Form eines Cubes haben. Ich will diese Rohrleitungen gleichzeitig als Kühler für das Wasser verwenden, und komplett ohne Lüfter arbeiten (zu Kühlen sind: Dual Celeron 333 @ 500). Jetzt stellt sich mir die frage wie lang diese Rohrleitungen werden sollen damit ein Kühleffekt entsteht.
Den Cube habe ich zur zeit mit einer größe von 50x50 cm dimensioniert, ist das für ein Gehäuse groß genug, um alles (auch das komplette WaKü system) zu beherbergen?

Hier ein Modellaufbau des Cubes:


Danke für den support :)

ch405pIx3l

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 21:05

Und noch eine Frage.. ich habe in einem posting hier gelesen das Glysanten <-- what exactly is it?? die Schläuche dunkel färbt (die PUN UV Schläuche) in wie weit, bzw. womit kann man das wasser einfärben, ohne das die Schläuche in mitleidenschaft gezogen werden, bzw. in wie weit ist es sinnvoll destiliertes wasser + frostschutzmittel einzusetzen??
Ich hoffe ich frage nicht gerade etwas was schon tausendmal gefragt wurde ;) Wir wärs wenn ihr mal ein FAQ macht ??? ;)

thx

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 21:17

Glysantin (!) ist Korrosionsschutz / Frostschutz fuer Kuehlsysteme. Solltest Du auf jeden Fall in der WaKü drin haben, da es sonst zu Korrosionsschaeden und auch biologischem Befall (Algenentwicklung, Bakterienschleim) kommen kann. Achso...ein FAQ gibt es schon etwas laenger..sieh mal ins Off-Topic, den 2ten Thread, heisst FAQ-Projekt ;)
smash your head on keyboard to continue

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 21:27

ok, kewl :) Das hatte ich garnicht gesehen :)
Aber stimmt es jetzt das dieses Glysantin die Schläuche verfärbt, also das sie dadurch dunkelbraun werden? (ich meine die Schläuche an sic, nicht das wasser)

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 21:39

Das Glysantin selber verfaerbt die PUR-Schlaeuche natuerlich nur in der Farbe, die das Glysantin hat.....dunkle Verfaerbung kommt von dem Oel, mit dem Airplex und Cuplex von der Produktion her "kontaminiert" sind. Wenn Du vor dem Zusammenbau dieses Oel gruendlich entfernst, gibt es auch keine dunkle Verfaerbung der Schlaeuche !
smash your head on keyboard to continue

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:04

Mach das nich... Die Rohre müssen (aus Kupfer) so lang sein, das die Pumpe es nicht mehr schaffen würden den Widerstand zu überwinden. Das haben schon 'n paar Leute probiert. Die einzige Lösungen währen Rippenrohre bei wieland.de. Ich hatte da schonmal angefragt und die wollten etwa 100€ pro Meter und waren auchnoch total unfreundlig.
Wer das liest stinkt!

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:26

na ja mit ner 1250 müsste das schon gehen, aber wie lange die rohre sein müssen is ne gute frage. würde aber nen etwas größeren durchmesser nehmen, damit du nich so viel wiederstand hast.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:30

Es geht wirklich nicht, auch wenn Du dicke rohre nimmst. Da gibts ne Formel zur Widerstandsberechnung von Rohrleitungen und die Pumpen sind alle keine Druckpumpen hier.
Wer das liest stinkt!

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:50

Zitat von »Netzelch«

Mach das nich... Die Rohre müssen (aus Kupfer) so lang sein, das die Pumpe es nicht mehr schaffen würden den Widerstand zu überwinden.


Wieso? Die Radiatoren bestehen im endeffekt doch auch nur aus ein haufen rohrleitungen mit lamellen??

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:52

Zitat von »Netzelch«

Es geht wirklich nicht, auch wenn Du dicke rohre nimmst. Da gibts ne Formel zur Widerstandsberechnung von Rohrleitungen und die Pumpen sind alle keine Druckpumpen hier.



Und wenn ich die Pumpe so hoch ansetze das ein Gefälle entsteht, sodas die Pumpe nicht soviel leistung bringen muss?
Und/oder eine 2.te Pumpe nach den Rohren in den Kreislauf bringe um die erste (vor den Rohren) unterstütze??
(Btw, ich hatte an die Nova Pumpe gedacht, weil diese billig und einen relativ hohen durchlauf hat (800l/h))

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:54

Du kannst es gerne probieren. Es gab mal nen Treat irgendwo wo jemand 6 Meter Kupferrohr verbaut hat und eine 1250 keinen brauchbaren Durchfluss geschafft hat.
Wer das liest stinkt!

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 22:59

Zitat von »ch405pIx3l«


Und wenn ich die Pumpe so hoch ansetze das ein Gefälle entsteht, sodas die Pumpe nicht soviel leistung bringen muss?

(Btw, ich hatte an die Nova Pumpe gedacht, weil diese billig und einen relativ hohen durchlauf hat (800l/h))


Und auch hier handelt es sich wieder um einen geschlossenen Kreislauf ... ergo kannst Du alle Gedanken, die mit Gefälle, oben/unten einbauen etc zusammenhängen gleich mal beerdigen.

Zitat

Wieso? Die Radiatoren bestehen im endeffekt doch auch nur aus ein haufen rohrleitungen mit lamellen??


Eben nicht aus einem Haufen Rohrleitungen, sondern aus relativ wenigen (im Vergleich zu Deiner Konstruktion). Stattdessen kommen sehr viele Lamellen zum Einsatz.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 23:10

schade :/ gibt es eine andere möglichkeit auser einem rel. teuren Radiator zu kaufen oder mit lüftern das wasser zu kühlen?
Könnte man den Kreislauf mit mehreren Pumpen in schwung bringen?

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 23:14

??? Du denkst über mehrere Pumpen nach aber ein Radi is dir zu teuer komisch.
Du könntest mehrere Pumpen paralel schalten. Der Effekt is aber ungewiss. Du kannst bei deinem Cube eine außenfläche doppelwandig, aus Alu und mit vielen paralelen Kanälen machen. Das kühlt oft ganz gut. Selbstgebaut is übrigens selten billiger als gekauft :)
Wer das liest stinkt!

Re: benötigtes volumen für nen radi!?

Sonntag, 3. März 2002, 23:20

Naja, rein rechnerisch: 2 Pumpen (nova) 2*20€ = 40€

1pumpe + Airplex (will ohne lüfter) = 20 + 50 = 70€

:/

Aber mit dem alu .. hm, das is vielleicht ne idee :)