• 26.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inferno

Junior Member

flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 15:52

ich werde mir ein AC wakü system bestellen und zwar nur für die cpu. nun weiss ich nicht in welcher reihenfolge ich alles schalten soll. so wie auf dem pic, also zuerst das wassser durch den raddi laufen lassen..( wobei dann vielleicht die flussgeschwindigkeit beim cu plex niedriger ist) oder umgegehrt, also erst alles mit voller geschwindigkeit in den cu plex schicken und dann erst zum raddi?

dann wollt ich noch wissen ob das mit dem airplex so klargeht. also senkrecht und mit anschlüssen oben. oder sollt ich den umdrehen. wie kann ich am besten die luftblasen vermeiden?

dabke für jeden tipp!

[img]http://www.overclockers.at/forum/attachment.php?s=&postid=304781[/img]

hus

Senior Member

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 15:55

Da Du einen AB hast, sollten die Anschlüsse des AP nach oben.

Die Reihenfolge ist völlig egal - lege es so, wie die Schläuche am besten passen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 15:58

Mein Airplex steht auch aufrecht mit den Anschlüssen nach oben. Da ist wirklich keine Luft mehr drin.

Ein Cuplex gibt an das Wasser pro Durchlauf nur sehr geringe Wärmemengen ab. Erst der Durchfluss führt zur erwünschten Kühlung. Daher ist die Reihenfolge der Komponenten vollkommen egal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 16:19

so wie in Deiner Skizze wird es nicht funktionieren, da die Eheim das Wasser aus dem AB ansaugt und es dann oben an der Pumpe herauskommt.
Die Eheim funktioniert auch nur in dieser einen Richtung da sie keine Zahnradpumpe ist.

Die Reihenfolge in der die Komponenten angeschlossen sind ist ansonsten relativ egal.

Gruss
chu

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 16:43

Ich würde es so machen (so hab ich es auch):

Von der Punpe zur CPU dann zum Radi und wieder zurück.

so fließt ´nur kaltes wasser durch die Pumpe, obwol das relativ egal ist, da das wasser im gesammten Kreislauf fasst die gleiche Temperatur hat!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Inferno

Junior Member

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 17:54

wo kommt das wasser bei der eheim denn rein? vorne beim ab oder beim seitlichen anschluss?

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 18:09

Die Eheim saugt in den vorderen Anschluss (Stutzen vom Gitter umgeben) und fördert das Kühlmittel aus dem oberen Anschluss.

Der Ausgleichsbehälter soll sicherstellen, dass die Pumpe blasenfrei zapfen kann. Somit muß in Flussrichtung zuerst der AB stehen und anschließend die Pumpe.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Inferno

Junior Member

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 18:19

ok danke!
jetzt kenn ich mich aus... :D

Re: flussrichtung

Donnerstag, 7. März 2002, 19:48

du kannst das ganze eh so anhängen, nur geht es wie schon gesagt nach oben hinaus (bei der Pumpe):
Pumpe mit AB->Cuplex, Airplex->Pumpe mit AB ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

moinky

Senior Member

Re: flussrichtung

Freitag, 8. März 2002, 21:02

Was war denn mit der Position der Pumpe? Die hätte ich am liebsten da, wo bei 'normalen' Pc's das NT sitzt.
Ich hab irgentwo überflogen, dass die am besten unten hinkommt (druck, ect...). Ist das auch egal?

Re: flussrichtung

Freitag, 8. März 2002, 21:06

Die Pumpe sollte beim Befüllen unter Wasser stehen. Der AB sollte sie als gut mit Wasser versorgen können. Alles andere ist egal.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

moinky

Senior Member

Re: flussrichtung

Freitag, 8. März 2002, 21:17

ok! ich werd in absehbarer zeit dann mal ne pumpe bei ac bestellen. wird zeit das die mal geld an mir verdienen *g*.

EDIT: Wie gross ist die kleine Enheim? Passt die an die Stelle des NTs?

Re: flussrichtung

Samstag, 9. März 2002, 12:29

Was ist die beste Zusammenstellung, wenn man CPU, GPU und Chipsatz kühlen will. Gibt es da eine Reihenfolge die man bevorzugen sollte?
Wenn ich z.B die CPU als letztes kühle, dann fließt dort das heißeste Wasser.
Wie warm wird das Wasser, wenn es durch einen Kühler fließt? Ist das wichtig, wenn ich die Schlauchverlegung plane?
Des weiteren wird der AP und AB nach oben ins Gehäuse(CS901) kommen.
Free your mind

Re: flussrichtung

Samstag, 9. März 2002, 14:03

Hi Sven!

Wenn Du diesen Thread GANZ gelesen hättest, dann hätte Dir mein Post (3. von oben) ganz sicher diese Frage beantwortet.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: flussrichtung

Samstag, 9. März 2002, 14:51

OK, es hätte ja sein können, dass es doch eine 'effiziente' Zusammenstellung gibt.
Vor allem, wenn der Rechner mehrere Stunden oder Tage läuft. Aber wenn du meinst, dass das wirklich egal ist, dann kann ich meiner künstlerischen Freiheit freien Lauf lassen und eine 'schöne' Verschlauchung vonehmen. :D
Free your mind