• 28.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 12:22

Hallo Leute ,
da mir leider kein Dremel zur Verfügung steht muss ich die Stichsäge benutzen um in mein Schnönes CS601 Ein kleines Rechteck zu sägen um dort die Aqua-Tube zu befestigen.Nun meine Frage:Sollte ich beim Sägen selbst irgendwas spezielles beachten`?Also ich hab daran gedacht 4 Löcher zu bohren und dann von Loch zu Loch zu sägen.
Wäre super wenn Ihr hilfreiche Ratschläge hättet!

mfg Thor95

Cyrius

Senior Member

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 12:29

Jo mach das so. Musst nur noch deine Seitenwand gut befestigen sonst schwingt sie zu sehr.

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 12:30

Du hast bestimmt auch vor, alles für diese Arbeiten auszubauen. Das ist auch das beste. Nimm, wie Dino, vorher eine Folie/Tuch und decke soviel wie möglich damit ab, bevor Du das erste Loch bohrst.

Nichts ist schlimmer, als ein Metallspan, der auf der Platine ungünstig zum liegen kommt.

Ansonsten kannst Du aufgrund der Deckplatte des Tubes kaum Fehler machen. Kleine Unfeinheiten sind deswegen später nicht mehr zu sehen.

Viel Spaß!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 12:50

Jo danke ,wie kann ich das Schwingen des Gehäuses verringern?Ich will ja ins Dach bohren und sägen ,und da liegt mein Problem hab das nämlich generell mit ner Stichsäge noch nie gemacht.Eigendlich wollte ich aus dem Dach des CS601 die Nieten entfernen und das dach komplett abnehmen und dann mit der Stichsäge anfangen ,aber wenn es auch so geht wäre das weniger Aufwand!

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 13:04

Hi
Auf jeden Fall gut abkleben, mit der Stichsäge verkratzt es sonst ganz gewaltig.

Gruss
Toosick

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 16:16

Also hab mein Case auch mit der Stichsäge gemacht, also keine Sorge ... es geht!

Das mit den Löchern an den Ecken würde ich aber nicht machen! Ich hab mir so knapp neben den Rand Löcher gemacht und von da nach außen geschnitten. Wennst noch nicht ganz weißt, wie du es machen könntest holst dir halt einfach ein altes 286er Case und schneidest dran rum (hab ich auch gemacht)

Das mit dem Abkleben muss nicht unbedingt sein, du brauchst dir einfach nur so ein bisschen Schaumstoff oder sowas unten an die Stichsäge kleben.

Hoffe geholfen zu haben...

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 16:19

Hi,

jo danke ich werd erstmal ein probeversuch machen
bevor ich an mein schönes Case rangehe!Mal schauen was geht ,wie sieht es mit dem Sägeblättern aus?Ich hab zwar eins für metal ,aber gíbt es da verschiedene Größen?Hab ein ganz feines ,aber vieleicht gibt es noch feinere ,leider hab ich auf dem blatt keine Kennung sonst hätt ich die mal gepostet!
thx Thor95

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 16:37

Die breite von dem Teil dürfte eigentlich nix ausmachen! Musst halt aufpassen, dass der Rand gerade ist, das hast aber schnell heraus.

... und später dann noch abfeilen bzw. mit einer Flex mit speziellem Aufsatz (das funktioniert perfekt)

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Stichsäge How To

Montag, 11. März 2002, 16:48

Zitat von »Toosick«

Hi
Auf jeden Fall gut abkleben, mit der Stichsäge verkratzt es sonst ganz gewaltig.

Gruss
Toosick


Verkratzen?
Da hast du aber das falsche Arbeitsmaterial/werkzeug bei mir mit einer Festo Stichsäge mit Schiene (damit es supergrade wird) habe ich keinen einzigen kratzer gehabt!!! :o 8)
Also und das mit dem das es nicht schwingt ist wirklich saumäßig wichtig!!!

Re: Stichsäge How To

Mittwoch, 13. März 2002, 18:00

Was das Sägeblatt betrifft, ist ein feines ideal. Das Schwingen kannst Du dadurch verhindern, dass du neben deinen Sägebahnen Holzplatten oder ähnliches z.B. mit Schraubzwingen befestigst. Aber bei kleinen Formen schwingt sowieso nicht viel. Wenn du dann noch ne ruhige Hand hast kann eigentlich nichts schief gehen. ;D
[glow=orange,3,300]Greetz vom Dude 8)[/glow]

moinky

Senior Member

Re: Stichsäge How To

Mittwoch, 13. März 2002, 22:06

Nicht vergessen den Pendelvorhub auszuschalten.
Und ne Schutzbrille aufsetzen. (Ja Mamaaaa!)

Re: Stichsäge How To

Donnerstag, 14. März 2002, 18:15

Löcher für irgendwelche Befestigungen am Besten vorher bohren.
Nach dem Ausschnitt ists sehr wabbelig.

Re: Stichsäge How To

Donnerstag, 14. März 2002, 23:36

So ,nachdem nach endlich 3 Wochen heute alles per DPD kam habe ich mit den Basteln angefangen.Stichsäge war echt Easy ,zwar hab ich am anfang solche probleme gehabt wie :
"Nimm die Stichsäge niemals aus dem Metal wenn sie noch ausläuft"Naja ansonsten siehts ganz gut aus ,und ich als leihe kann nur sagen wer es noch nie gemacht hat und etwas selbstvertrauen hat der schaft das auch !
Also vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Thor